7 essenzielle Elemente, die Ihre Website benötigt, damit Sie Kunden gewinnen

Zuletzt aktualisiert am 25.06.2021

Der richtige Aufbau Ihrer Website, um leichter Kunden zu gewinnen

Eine Website, die für Sie aktiv die richtigen Kunden gewinnen soll,  folgt klaren Strukturen. Und dabei ist es egal wie groß sie ist, also aus wie vielen Unterseiten Ihre Website besteht. Elf grundlegende Elemente sollte Ihre Website in jedem Fall enthalten, damit Sie langfristig erfolgreich Kunden damit akquirieren. Erfahren Sie, welche das sind.

Element 1: Eine Startseite, die klar macht, was Sie anbieten und wer Sie sind

Kennen Sie diese Startseiten, auf denen Sie scrollen und scrollen und einfach nicht verstehen, was derjenige anbietet? Auf denen es munter quer durch alle möglichen Themen geht und Sie keine Struktur erkennen?

Verwirrend, oder?  Und: So überzeugen Sie Besucher sicher nicht von sich.

Die Aufgabe Ihrer Startseite: In wenigen Sekunden klar machen, was Sie für welche Zielgruppen anbieten und wer Sie sind. Wenige Sekunden bedeutet im Klartext: weniger als drei. In so kurzer Zeit entscheiden Website-Besucher, ob sie bleiben oder gehen.

Weitere Aufgaben Ihrer Startseite:

  • Ihre Leistungen nennen und kurz erklären
  • Vertrauen schaffen durch Kundenstimmen und einen Auszug Ihrer Über-mich-Seite
  • Expertise vermitteln, z.B. durch Blogartikel, Podcasts oder Videos

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Element 2: Eine Über-mich-Seite, die zeigt, wer Sie sind

Die Über-mich-Seite ist oft die am zweithäufigsten besuchte Seite auf Ihrer Website. Kein Wunder – wir wollen wissen, wer hinter einem Angebot steckt.

Also: Zeigen Sie sich. Und damit meine ich nicht, dass Sie brav Ihren Lebenslauf und Ihre Qualifikationen auflisten.

Natürlich ist auch das wichtig – Kunden wollen wissen, was Sie zum Experten für Ihr Thema macht.

Aber: Kunden wollen – gerade bei Dienstleistungen – auch erfahren, wer Sie als Mensch ganz persönlich sind. Ein kurzer Abschnitt darüber, warum Sie tun, was Sie tun, ist ideal, um sich mit Ihnen identifizieren zu können.

Knotenlöser-Strategie für Ihre Website-Texte

Die bewährte 5-Schritte-Methode für Selbständige, mit der Sie endlich den Spagat zwischen „seriös“ und „locker“ meistern – selbst, wenn Sie sich schon ewig im Kreis drehen.

Mehr dazu:

Element 3: Ihr/e Angebot/e

Wobei helfen Sie Ihren Kunden?  Was genau bieten Sie an? Welchen Nutzen haben Ihre Kunden? Welche greifbaren Resultate erzielen Sie? Darum geht es auf Ihrer Angebotsseite.

Wichtig: Nennen Sie nicht nur die Funktionen Ihres Produktes oder die Methoden, die Sie anwenden. Erklären Sie Ihren potentiellen Kunden, welche Probleme Sie damit beheben und welche Resultate Sie erzielen.

Ihr Kunde sollte das Gefühl bekommen, dass Sie verstanden haben, wo bei ihm der Schuh drückt und seinen „Schmerz“ nachvollziehen können.

Mehr Infos zu Angebotsseiten: Die 11 Leitplanken von Angebotsseiten, die verkaufen

Element 4: Ansprechende und überzeugende Texte

Neben dem Design sind Ihre Texte das erste Element Ihrer Website, das Besucher aktiv wahrnehmen. Wenn Ihr Besucher partout nicht versteht, was Sie sagen wollen, wird es schwer, ihn von sich zu überzeugen.

Und es geht nicht nur darum, verständlich und ansprechend zu schreiben. Gerade bei Dienstleistungen ist das Vertrauen in Sie essenziell für eine Kaufentscheidung – denken Sie an Coaching und Beratung, bei denen es oft sehr persönlich wird. Jeder von uns möchte gerne wissen, ob die Chemie stimmt.

Darum sollte sich Ihre Persönlichkeit auch in Ihren Website-Texten widerspiegeln. Und glauben Sie mir: Das geht! Website-Texte können einen Eindruck vermitteln, ob die Chemie stimmt. Dann nämlich, wenn Ihre Texte nach Ihnen klingen. Wenn Sie sich trauen, so zu schreiben, wie Sie mit Ihrem Kunden am Telefon oder im persönlichen Gespräch sprechen.

Mehr darüber erfahren: Schreib wie du sprichst: Natürlich schreiben in vier Schritten

Element 5: Deutliche Handlungsaufforderungen

Sobald Sie definiert haben, wie Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können (Nachricht übers Kontaktformular, Erstgespräch vereinbaren, in den Newsletter eintragen), sagen Sie ihnen deutlich, dass sie dies tun können.

Formulieren Sie klare Handlungsaufforderungen (auch „Call to Action“ oder kurz „CTA“ genannt):

  • Laden Sie sich jetzt mein kostenfreies E-Book herunter
  • Vereinbaren Sie jetzt ein 30-minütiges Kennenlerngespräch
  • Buchen Sie jetzt eine kostenfreie Probestunde

Wenn Sie sich jetzt denken, dass es doch reicht, diese Dinge einfach auf Ihrer Website zu platzieren, weil Ihre Besucher sie ja z.B. im Menü sehen: Da muss ich Sie enttäuschen. Das ist nicht genug.

Sehr oft erlebe ich auf Websites, dass diese ihr Potential verschenken und eben nicht deutlich darauf hinweisen, dass ich als Besucher jetzt-oder-das machen kann. Uns als Anbieter ist klar, was unsere Website bietet – unseren Besuchern nicht. Ich weiß nicht automatisch, dass unter dem Menü-Punkt „Wissen“ ein spannendes kostenfreies E-Book auf mich wartet. Wenn es aber z.B. auf der Startseite erwähnt wird mit eben der Aufforderung „Laden Sie sich jetzt mein kostenfreies E-Book herunter“, dann werde ich viel intuitiver geleitet.

Element 6: Blog (oder andere Inhalte), um Ihre Expertise zu zeigen

Ein Blog gehört zu den besten Werkzeugen, um Ihren Besuchern zu zeigen, was Sie draufhaben.

Ein Blog eignet sich für so gut wie jede Branche, um einen Einblick in die eigene Arbeit zu geben, Mehrwert zu bieten und Tipps zu geben. Ihre Artikel können sich zu einem wahren Magnet für potentielle Kunden entwickeln. (Ich selbst hatte früher einen ganzen Ordner voll ausgedruckter Blogartikel meiner späteren Business-Coaches. Und ja, die hilfreichen Blogartikel waren definitiv ein Grund, warum ich später Kunde geworden bin.)

Falls Sie nicht regelmäßig bloggen können wollen, ist das gar kein Beinbruch. Es reicht schon eine Sammlung von fünf bis zehn Artikeln, die dann eben nicht „Blog“ sondern z. B. „Ratgeber“ heißt..

Element 7: Kundenstimmen, die Resultate Ihres Angebot glaubhaft belegen

Es geht einfach nichts über echte Aussagen von echten Menschen. Die Betonung liegt hier auf „echt“. Wenn Kunden erzählen, wie Ihre Arbeit oder Ihr Produkt dazu beigetragen hat, ihr Leben zu verbessern oder welche konkreten Resultate sie dank Ihnen erzielt haben, ist das die beste Empfehlung für Ihre Arbeit.

Je hochpreisiger Ihr Angebot ist, desto wichtiger sind Kundenstimmen.

Optimal sind Vorher-Nacher-Testimonials oder eben konkrete Resultate.

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Über Maria Horschig

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