WEBSITE-TEXTE FÜR SELBSTSTÄNDIGE

Keine Zeit, selber zu schreiben? Sparringspartner für Ihre Ideen gesucht?

Sie sind erfolgreich selbstständig. Lieben, was Sie tun und können gut davon leben. Und Sie wissen, dass Ihre Website Ihre Visitenkarte im Netz ist. Und dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt.

Jetzt wollen Sie Ihre Website überarbeiten. Und tun sich ziemlich schwer damit.

Da wäre zum einen die latente Betriebsblindheit. Sie finden es schwierig, das zu formulieren, was Sie tun – vor allem so, dass es jemand versteht, der damit noch nichts zu tun hatte.

Sie haben schon versucht, alles, von dem Sie denken, dass es auf der Website stehen sollte, in einem Dokument zusammenzufassen. Aber Sie haben auch sehr schnell gemerkt, dass Sie damit nicht wirklich weiterkommen.

Vielleicht ist auch das Design Ihrer Website längst fertig und die neue Seite verstaubt als versteckte Seite in den Weiten des Netzes – aber Sie haben einfach keine Zeit, die Texte dafür zu schreiben?

Sie benötigen nicht nur Texte – sondern auch Beratung und neue Ideen …

Sie brennen für das, was Sie tun – und das sollen Ihre Leser merken. Sie wollen als sympathischer und kompetenter Solo-Unternehmer, der Sie sind, auch online wahrgenommen werden. Und wollen, dass Ihre Besucher sofort sehen, was sie von Ihrem Angebot haben. Und wieso Sie die richtige Wahl sind – und nicht die Konkurrenz.

Sie wünschen sich einen Profi, der Sie mit einem (kritischen) Auge von außen unterstützt. Sie mit Fragen löchert. Und schließlich genau das auf den Punkt bringt, was Sie eigentlich sagen wollen. Und alles dann noch nach Ihnen klingt.

Sie suchen jemanden, der nicht nur die Texte schreibt, sondern Sie erst einmal berät, welche Inhalte wo stehen sollen und Ihnen hilft, die Website in passende Seiten zu untergliedern.

Der bei Bedarf mit Ihnen klärt, wofür Sie stehen, und erarbeitet, mit was genau Sie eigentlich sichtbar werden wollen. Der den ganzen „Text-Wust“, den Sie schon zu Papier gebracht haben, strukturiert und reduziert.

Der Sie versteht – und Ihre Zielgruppe ebenfalls.

Kurzum: Sie suchen nicht nur einen Texter. Sie suchen einen Sparringspartner.

… und jemanden, der auf Ihre Wünsche eingeht

Sie haben schon einmal eine Agentur beauftragt, Ihre Texte zu schreiben und das Ergebnis war nicht das, was Sie sich vorgestellt haben? Sie haben sich mit den Texten einfach nicht wohlgefühlt?

Es tut mir Leid, dass es Ihnen so ergangen ist. Wenn Ihnen jemand nicht die richtigen Fragen stellt (oder gar keine) oder meint, dass etwas so-oder-so sein müsse, „weil man das so macht“ – dann kommen leider am Ende Texte heraus, die nicht zu Ihnen passen.

Einen guten Texter erkennen Sie daran, dass er Ihnen nicht seinen Stil überstülpt. Sondern dass er sich auf Ihre Persönlichkeit einlässt und alles dafür tut, dass sie in den Texten sichtbar wird. Indem er Ihnen unzählige Fragen stellt, um Sie und Ihre Zielkunden zu verstehen.

Das tue ich für Sie

Ich …

  • helfe Ihnen, offene Fragen zu klären (z.B. Was soll auf welcher Seite stehen?)
  • unterstütze Sie mit Empfehlungen, wann immer Sie Rat benötigen
  • schreibe Texte, die Ihre Besucher fesseln und alles Notwendige enthalten, damit Ihre potentiellen Kunden entscheiden können, ob sie mit Ihnen zusammenarbeiten wollen
  • formuliere Ihre Texte so, dass Ihre Websitebesucher sofort verstehen, was Sie anbieten und welchen Nutzen sie davon haben
  • strukturiere Ihre Website so, dass Ihre Kunden finden, was sie suchen
  • sorge dafür, dass Ihre Website tatsächlich Anfragen generiert

Ihr Nutzen

  • Ihre Website bringt mehr Anfragen und mehr Umsatz.
  • Ihre Website-Besucher bekommen den Eindruck, den sie bekommen sollen: den besten.
  • Sie fühlen sich wohl mit Ihrer Website und verweisen gerne auf sie.
  • Dank meiner Fragen gewinnen Sie ganz neue Erkenntnisse über Ihr Unternehmen.
  • Sie können die Zusammenarbeit mit Ihrem Webdesigner oder Programmierer besser abstimmen, denn Sie können ihm schon im Voraus ankündigen, wann die fertigen Texte kommen.
  • Sie können mit der neuen Website planen, z.B. Ihre Neukundenakquise, weil Sie wissen, wann Ihre neue Website fertig ist.
  • Innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Projektstart bekommen Sie Ihre Texte.
  • Sie können sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und können das To Do „Texte schreiben“ endlich abhaken.

Hallo! Ich bin Maria Horschig!

Ich halte nichts von den typischen Marketing-Texten mit inhaltslosen Phrasen und aufgeblähtem Blabla. Ich schreibe Texte, die auf den Punkt kommen, und Ihre Persönlichkeit authentisch vermitteln. Und Ihr Angebot so beschreiben, dass auch ein Laie sofort versteht, was Sie tun.

In meine Arbeit fließen 15 Jahre Erfahrung in Journalismus und Marketing. Meine Kunden schätzen an mir, dass ich selbst komplexe Sachverhalte präzise und verständlich auf den Punkt bringe. Die typische Reaktion meiner Kunden, nachdem ich einen Text optimiert oder geschrieben habe: „Wow, das haben Sie klasse auf den Punkt gebracht!“

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ich arbeite sehr strukturiert. Wenn wir im Kennenlerngespräch entscheiden, dass wir zusammenarbeiten, vereinbaren wir direkt einen Zeitplan mit festen Terminen. Damit Sie (auch schon Wochen im Voraus) auf den Tag genau wissen, wann Sie Ihre finalen Texte bekommen.

Verlässlichkeit ist für mich so selbstverständlich, dass ich oft erstaunt bin, wie positiv es meine Kunden immer wieder hervorheben. Wenn wir für Datum x zu Uhrzeit y das Briefing-Telefonat ausgemacht haben, können Sie sich darauf verlassen, dass dann auch wirklich Ihr Telefon klingelt.

Ablauf – So entstehen Ihre Texte

Briefing-Fragebogen

In diesem Fragebogen geht es um Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Zielkunden. Insgesamt rund 20 Fragen – und diese sind nicht mit Ja oder Nein beantwortet. Nehmen Sie sich für den Fragebogen ausreichend Zeit und füllen Sie ihn so ausführlich wie möglich aus. Kunden bestätigen mir immer wieder, dass das gar nicht so einfach war, weil ich Fragen stelle, über die sie bisher noch gar nicht nachgedacht hatten.

Ich bitte Sie zum Beispiel auch, mir Mitbewerber zu nennen, deren Website Ihnen gut bzw. nicht gefällt. So bekomme ich einen Eindruck davon, was Sie sich vorstellen bzw. wo die Reise auf gar keinen Fall hingehen soll.

Den ausgefüllten Fragebogen schicken Sie mir spätestens drei Tage vor unserem Briefing-Telefonat zurück. Vor dem Briefing-Gespräch arbeite ich mich eingehend zudem in Ihr Unternehmen und Ihre Branche ein und recherchiere passende Keywords, damit Sie von Ihren potentiellen Kunden gefunden werden.

Briefing-Telefonat

Das Briefing-Telefonat dauert je nach Umfang des Projektes 1 bis 2 Stunden.

In diesem Gespräch stellen wir sicher, dass die Texte in die richtige Richtung gehen. Ich stelle Ihnen die Struktur für die Website und die Gliederung Ihrer Texte vor. Wie besprechen Ihre Fragen und Ideen und finalisieren das Grundgerüst für Website und Texte.

Mir ist wichtig, dass wir im Briefing-Telefonat klar vor Augen haben, wo die Riese hingeht. Damit bereits die erste Version der Text so treffend wie möglich ist, denn das spart uns Zeit und Nerven. Wenn Ihnen nach dem Ausfüllen des Briefing-Fragebogens noch weitere Ideen gekommen sind, teilen Sie mir diese in diesem Telefonat mit.

Denn wenn Sie später in der Feedbackschleife feststellen, dass Sie doch lieber einen anderen Aufbau oder eine andere Gliederung hätten, verursacht das eine zusätzliche Korrekturschleife – und zusätzliche Kosten.

Ggf. Telefonat zu Rückfragen

Meist habe ich während des Textens Rückfragen. Zum Beispiel, ob bestimmte Formulierungen typisch für Ihre Branche sind oder ich Sachverhalte richtig dargestellt habe.

Auch diesen Termin legen wir vorab im Zeitplan fest. Sollten wir ihn nicht benötigen, weil mir alles klar ist, sage ich das Telefonat rechtzeitig, spätestens einen Tag vorher, ab.

Erste Fassung der Texte

Sobald alle Fragen geklärt sind, mache ich mich ans Werk. Selbstverständlich sind meine Webtexte suchmaschinenoptimiert. In dieser Zeit können Sie sich entspannt zurücklehnen und sich auf Ihre neuen Texte freuen.

Feedbackschleife

Sie erhalten meine Texte als Word-Dokument. Ihre kommentierten Texte schicken Sie mir spätestens drei Tage vor unserem Feedback-Telefonat zurück. So kann ich mir bereits Gedanken zu Ihren Rückmeldungen machen und neue Vorschläge erarbeiten.

Im Feedback-Gespräch klären wir eventuelle Fragen meinerseits und besprechen die Stellen im Text, die noch einmal angepasst werden sollen.

Fertige Texte

Danach finalisiere ich Ihre Texte. Ich überprüfe den Text auf Wortwiederholungen, Tippfehler, Einheitlichkeit und weitere Kriterien.

Die fertigen Texte erhalten Sie als Word-Dokument per E-Mail.

Ggf. Telefonat mit Ihrem Webdesigner oder Programmierer

Was kommt wohin? Wie soll was genau formatiert sein? Welche Anordnung macht Sinn und warum? Wenn die fertigen Texte eingestellt werden, haben Designer oder Programmierer oft Fragen an mich. In diesem Telefonat klären wir alle offenen Punkte, damit wir sichergehen, dass Ihre neuen Texte optimal aussehen.

Wann wir zusammenarbeiten sollten

  • Sie lieben das, was Sie tun. Sie brennen für Ihre Arbeit. Und wollen, dass Ihre Kunden das auch sehen.
  • Sie betreiben Ihr Business nicht nur des Geldes wegen.
  • Sie wollen, dass Ihre Texte „echt“ klingen und die Besucher Ihrer Website Sie so erleben, wie Sie auch „im wahren Leben“ sind
  • Sie sind offen für neue Ideen und lassen sich auch auf unbekannte Wege ein.
  • Sie wissen, dass Sie für Ihre neuen Texte Geld in die Hand nehmen müssen.

Wann wir nicht zusammenpassen

  • Sie betreiben Ihr Business ausschließlich, um Geld zu verdienen. Leidenschaft spielt bei Ihnen keine Rolle.
  • Sie suchen jemanden, der Ihr fertiges Konzept umsetzt und sind nicht offen für Vorschläge.
  • Ein strukturiertes Vorgehen wie meines empfinden Sie als einengend. Mein Ablauf sagt Ihnen nicht zu.
  • Sie arbeiten in einem dieser Bereiche: in der Spirituellen Lebensberatung oder als Heilpraktiker, Arzt oder Anwalt.
  • Sie können oder wollen aktuell kein Geld in neue Texte investieren.

Was Sie erhalten

  • Texte, die Ihre Website-Besucher fesseln und überzeugen (natürlich suchmaschinenoptimiert)
  • Eine stimmige Menüführung mit verständlichen Seitentiteln, damit Ihre Interessenten finden, was sie suchen
  • Meta-Daten, damit Ihre Website in den Google-Suchergebnissen so dargestellt wird, das sie angeklickt wird
  • Über 20 Fragen für Ihre Vorbereitung und das Briefing, die Ihnen helfen, sich klar zu werden, was sie genau anbieten, für wen Sie arbeiten usw.
  • Bis zu 2h Briefing-Telefonat, in dem ich Ihnen mein Konzept für den Aufbau der Website und die Gliederung der Texte vorstelle, und wir Ihre Fragen klären
  • Bis zu 1,5h Telefonat, um Fragen während der Texterstellung zu klären
  • Bis zu 2h Feedback-Telefonat, bei dem wir Ihre Rückmeldungen ausführlich besprechen, ich Ihnen Alternativen vorschlage und wir uns auf Änderungen einigen
  • Bis zu 1h Telefonat mit Ihrem Programmierer oder Designer, um Fragen zu klären
  • … und: eine Partnerin, auf die Sie sich 100 Prozent verlassen können, das gute Gefühl, Ihre Texte in besten Händen zu wissen und einen freien Kopf und die Zeit, sich um Ihre eigentliche Arbeit zu kümmern

Lernen wir uns kennen!

Das klingt alles gut für Sie? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Mir ist es wichtig, dass wir zusammenpassen und ich die Richtige bin für Ihren Auftrag.  Und auch Sie sollen prüfen, ob ich die richtige Partnerin für Ihre Texte bin. Deswegen sprechen wir zuerst miteinander. Sie schildern mir Ihre Situation. Und ich höre zu.

Mit diesem Kennenlerngespräch stelle ich sicher, dass ich Sie, Ihr Business und die Ziele Ihrer Website bestmöglich verstehe. Dabei machen ich Ihnen bereits erste Vorschläge für den Aufbau der Texte und zeige Ihnen, wie Ihre Website aufgebaut sein kann.

Zur besseren Vorbereitung bitte ich Sie, vorab meinen Kennenlern-Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen wird Ihnen auch dabei helfen, Ihre Gedanken zu sortieren – das berichten mir Kunden immer wieder. Er stellt auch sicher, dass wir die gemeinsame Zeit am Telefon optimal nutzen.

Wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt abgeschickt haben, sende ich Ihnen zwei Terminvorschläge für das Gespräch. Das Telefonat wird etwa 30 bis 60 Minuten dauern und kann am Telefon oder per Skype stattfinden.

Melden Sie sich am besten direkt und fordern Sie Ihr Kennenlerngespräch an!

Selbstverständlich werden alle Ihre Informationen streng vertraulich behandelt.

Kleines Paket

Beratung, Konzept und Texte

(typisch bei einer einzigen Zielgruppe und einem einzigen Angebot)

Großes Paket

Ideenfindung, Beratung, Konzept und Texte

(typisch bei mehreren Angeboten und / oder unterschiedlichen Zielgruppen)

Texte für 4 Seiten: Startseite, 1 Angebotsseite,  Über mich, Kontakt Texte für 7 Seiten: Startseite, 3 Angebotsseiten, Über mich, Kontakt, weitere Seite (z.B. FAQ)
Metadaten für optimale Darstellung in Google Metadaten für optimale Darstellung in Google
1h Briefing-Telefonat

30 Minuten Telefonat zu Rückfragen

1h Feedback-Telefonat

2h Briefing-Telefonat

1h Telefonat zu Rückfragen

2h Feedback-Telefonat

Erstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung + Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für die Tonalität, Keywords Erstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung + Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für die Tonalität, Keywords

Weiterentwicklung erster Ideen, Unterstützung bei der Schärfung Ihres Profils, Beratung zur Menüführung und optimalen Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen
1h Telefonat mit Ihrem Webdesigner/Programmierer
ab 925 Euro

weitere Inhaltsseite: zzgl. 200 Euro

ab 1.945 Euro

weitere Inhaltsseite: zzgl. 200 Euro

 

Die Preise gelten zzgl. MwSt.

Ratenzahlung ist möglich.

Eigentlich selbstverständlich, aber leider doch nicht immer: Meine Preise sind verbindlich. Der Preis aus dem Angebot steht auch am Ende auf der Rechnung.

WAS MEINE KUNDEN SAGEN

„Für die Überarbeitung meiner Website waren mir zwei Dinge wichtig: Zum einen sollten die Texte meine Person passend darstellen. Zum anderen habe ich mir einen Sparringspartner auf Augenhöhe gewünscht. Nach zehn Jahren ist man manchmal etwas betriebsblind.

Ich wolle mit einem Profi arbeiten, der mich mit einem Blick von außen unterstützt, mir hilft, die Frage zu klären, mit was ich sichtbar werden will, konkret nachfragt und die Dinge auf den Punkt bringt.

Was mich überzeugt hat, war Frau Horschigs Website. Das war genau der Stil, den ich für meine Texte haben wollte: echt, locker, gerade raus und emotional. Im Strategiegespräch wurde mir sehr schnell klar, dass der Eindruck der Website stimmt. Als ich die neuen Texte dann das erste Mal gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie exakt Frau Horschig es auf den Punkt gebracht hat.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie strukturiert Frau Horschig arbeitet – direkt im Strategiegespräch haben wir einen Terminplan vereinarbeit, in dem jeder Schritt mit Datum festgelegt war. Ich wusste schon Wochen im Voraus, wann ich meine neuen Texte bekomme. Diese Verlässlichkeit schätze ich sehr, denn so konnte ich meiner Webdesignerin ankündigen, wann die Texte fertig sind und meine Neukundenakquise besser planen.“

Sabine Wolff, Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München

„Als ich mich als Schlafcoach selbstständig gemacht habe, benötigte ich Texte für meine Website. Ich bin direkt auf Maria zugekommen, weil sie mir empfohlen wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr sei herzlich, unkompliziert und professionell. Das kann ich nur bestätigen!

Mit den Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.“

Annalena Ayad, Sleeping Stone (Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder), Berlin

„Frau Horschig weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen. 

Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Frau Horschig erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.“

Michael Schweisthal, Content, Marketing & Partnerships, FinTech Weekly