WAS KUNDEN ÜBER MICH SAGEN

Ich könnte Ihnen viel über mich und meine Arbeit erzählen. Stattdessen lasse ich lieber meine Kunden sprechen. Machen Sie sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit mit mir als Texterin und lesen Sie, was Teilnehmer meiner Workshops sagen.

Für die Überarbeitung meiner Website waren mir zwei Dinge wichtig: Zum einen sollten die Texte meine Person passend darstellen. Zum anderen habe ich mir einen Sparringspartner auf Augenhöhe gewünscht. Nach zehn Jahren ist man manchmal etwas betriebsblind.

Ich wolle mit einem Profi arbeiten, der mich mit einem Blick von außen unterstützt, mir hilft, die Frage zu klären, mit was ich sichtbar werden will, konkret nachfragt und die Dinge auf den Punkt bringt.

Was mich überzeugt hat, war Frau Horschigs Website. Das war genau der Stil, den ich für meine Texte haben wollte: echt, locker, gerade raus und emotional. Im Strategiegespräch wurde mir sehr schnell klar, dass der Eindruck der Website stimmt. Als ich die neuen Texte dann das erste Mal gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie exakt Frau Horschig es auf den Punkt gebracht hat.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie strukturiert Frau Horschig arbeitet – direkt im Strategiegespräch haben wir einen Terminplan vereinarbeit, in dem jeder Schritt mit Datum festgelegt war. Ich wusste schon Wochen im Voraus, wann ich meine neuen Texte bekomme. Diese Verlässlichkeit schätze ich sehr, denn so konnte ich meiner Webdesignerin ankündigen, wann die Texte fertig sind und meine Neukundenakquise besser planen.

Bevor wir mit Frau Horschig zusammen gearbeitet haben, gab es kein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Texte wurden in Eigenregie erstellt und eine gewisse Betriebsblindheit war nicht auszuschließen. M3B bietet Badsoftware für die SHK-Branche, vom 3D-Badplaner bis zur Branchenlösung.

Unsere Ziele waren ein ganzheitlicher Werbeauftritt (sowohl Print als auch online) sowie klare und einheitliche Formulierungen für die Verkaufsgespräche und den Firmenauftritt allgemein.

In den neuen Broschüren werden unsere Haupt- und Zusatzprodukte sehr gut erklärt. Damit ist das Vertriebsteam viel sicherer in Verkaufsgesprächen. Die Gespräche können jetzt übersichtlich und gezielt geführt werden.

Die authentische Art von Maria Horschig hat uns sehr gefallen, genauso wie die wirklich professionelle Vorbereitung unserer Teamsitzungen. Sie konnte sich sehr gut in unser Team hineinversetzen. Zu Beginn hat sie mit uns zunächst ein Brainstorming durchgeführt, was wir als sehr hilfreich empfanden, denn es hat unseren Blick auf unsere Produkte und unsere Stärken gerichtet. Einen Punkt, den wir noch hervorheben möchten ist Frau Horschigs positive Art, uns zu motivieren, „eingefahrene“ Denkweisen neu zu beurteilen.

FinTech Weekly ist einer der wichtigsten Nachrichtenseiten mit angeschlossenem Newsletter in der FinTech Branche. Jede Woche veröffentlichen wir Artikel über Neuigkeiten der Branche, Termine für Veranstaltungen und Deadlines. Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Frau Horschig erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.

Frau Horschig weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen. Ihre Flexibilität und ihre angenehme Art haben mir sehr gut gefallen.

Die Zusammenarbeit mit Maria war super professionell und unkompliziert. Ich mag ihre Art zu schreiben: kurz, prägnant und auf den Punkt – eben ohne „Geschwafel“. So finden meine Kunden auf der Website direkt, was sie suchen.

Was ich extrem hilfreich finde: Sie wendet ihr unternehmerisches Denken auch auf ihre Kunden an. Bei ihr bekommt man mehr als Text, sondern auch eine wertvolle Beratung, die einem hilft, sich über verschiedene Fragen klar zu werden oder Probleme bei der Kundenakquise zu lösen. Sie hat mich dabei unterstützt, mir klar darüber zu werden, was eigentlich auf meiner Website stehen soll. Und das war mir wichtig. Marias Fragen haben dazu geführt, dass ich über viele Sachen nachgedacht habe, die ich bisher noch gar nicht bedacht hatte.

Ich habe ein Online-Reisebüro und hatte bisher oft das Problem, dass sich Interessenten nach meinem ersten Angebot nicht mehr zurück gemeldet haben, weil ihnen Rückfragen unangenehm waren. Maria hat darum vorgeschlagen, den Ablauf meiner Beratung detailliert auf der Website darzustellen. Außerdem hat sie angeregt, mit einem FAQ-Bereich typische Fragen von vornherein zu beantworten. So sehen potentielle Kunden jetzt schon vorab, dass Rückfragen völlig normal sind.

Ich fand es toll, dass Maria für mein Feedback und meine Änderungswünsche offen war. Es war ein schönes Miteinander auf Augenhöhe.

Als ich mich als Schlafcoach selbstständig gemacht habe, benötigte ich Texte für meine Website. Ich bin direkt auf Maria zugekommen, weil sie mir empfohlen wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr sei herzlich, unkompliziert und professionell. Das kann ich nur bestätigen!

Mit den Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.

Ich habe Maria beauftragt, weil ich eine neue Website und die Texte dazu benötigte. Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten: kurze Wege, sie setzt Entscheidungen direkt um und man kann sich voll darauf verlassen, dass es zuverlässig passiert.

Ihre Texte haben mir auf Anhieb gut gefallen. Es liest sich nicht so steif oder wissenschaftlich, sondern als würde ein guter Freund etwas erzählen – professionell, aber natürlich.

Mir hat es sehr geholfen, dass Maria sich sehr viel Zeit genommen hat, um sich in unser Thema und das Unternehmen hineinzudenken, und die richtigen Fragen gestellt hat.

Man merkt einfach, dass sie weiß, was sie tut. Mit ihrem strukturierten Prozess nimmt sie einen als Kunden wunderbar an die Hand. Auch wenn man so ein Projekt wie eine neue Website noch nie vorher umgesetzt hat, gibt sie einem dank ihrer Leitlinien direkt ein gutes Gefühl, weil man weiß, welche Schritte von Anfang bis Ende nötig sind.

Ich habe wirklich lange einen Schreibcoach gesucht, bei dem ich sofort dachte „Ja, genauso will ich auch schreiben.“ Deine Website hat mich direkt angesprochen.

Seit dem Workshop traue ich mich, lockerer zu schreiben – eben so, wie ich auch spreche. Mir ist es wichtig, dass meine Texte authentisch klingen. Gleichzeitig möchte ich auch dann als kompetent wahrgenommen werden, wenn ich in einem lockeren Ton schreibe. Beim Lesen deiner Seite habe ich gemerkt, dass es geht – wenn man weiß wie.

Das Wissen war so aufbereitet, dass ich es sofort auf meine Texte anwenden konnte. Und das Text-Feedback danach war genau das, was ich gebraucht habe – nämlich konkrete Tipps zu meinem Text, die mir umgehend weitergeholfen haben. Dank der Art und Weise, wie du das Feedback gibst – als Kommentare direkt im Dokument – fühle ich mich wunderbar an die Hand genommen.

Später kam ich dann doch nochmal an einen Punkt, an dem ich alleine nicht weitergekommen bin. Deswegen habe ich mich entschieden, auch noch das Coaching in Anspruch zu nehmen.

Dank des Coachings bin ich jetzt klarer an den Stellen, bei denen ich selbst noch ein komisches Gefühl hatte und nicht wusste, woran das liegt. Ich habe konkrete Ideen, wie ich es anders machen kann und wieder den Fokus darauf, dass ich beim Schreiben beim Kunden bleiben muss. Sich selbst immer wieder daran zu erinnern, ist ganz schön schwierig. Deine Kommentare in meinen Texten und die Zoom-Aufzeichung sind der optimale Leitfaden. Vor allem kann ich deine Tipps und meine Erkenntnisse jetzt auch auf meine anderen Texte transferieren.

Ich habe Ihr einstündiges Coaching gebucht, weil ich einen professionellen Blick auf meine Website benötigte. Ich wusste, dass ich ein paar Punkte meiner Website verbessern sollte. Aber mir fehlte die Antwort darauf, welche. Das Coaching hat mir endlich Klarheit verschafft. Zu wissen, dass meine Seite zu viele Inhalte enthält und die Besucher deswegen momentan eher verwirrt, als aufklärt, war zwar eine bittere Erkenntnis – aber es ist gut zu wissen, wo ich stehe. Zudem weiß ich jetzt, dass ich meine Zielgruppen noch klarer definieren sollte.

Durch die Punkte, die Sie gesehen, und die Art, wie Sie Ihre Fragen gestellt haben, konnte ich noch während der Stunde eine klare Richtung erkennen. Ich kann jetzt besser entscheiden, was ich künftig lieber weglasse und weiß, welche Schritte ich konkret angehen muss. Vielen herzlichen Dank!

Bianca Krause, Coach

Ich habe am Workshop „In sechs Stunden zu Marketing-Texten, die Ihre Leser fesseln“ teilgenommen, obwohl ich noch keine eigenen Texte hatte. Vor meinem ersten Text hatte ich wirklich „Horror“. Ich habe nicht geglaubt, dass ich wirklich einen Text in den sechs Stunden schreibe – mir ging es mehr darum, die Grundlagen zu verstehen. Aber ich habe ich tatsächlich meinen ersten Website-Text geschrieben! Dank der Struktur, die Maria vermittelt, wusste ich, wie ich schrittweise vorgehen muss und welche Fragen ich mir vorher stellen sollte. Damit war es gar nicht mehr so schwer. Und er ist sogar auf Anhieb gut geworden!