KUNDEN ÜBER MICH

Lesen Sie, was meine Kunden über mich sagen. Sie haben z. B. ihre Website-Texte von mir schreiben lassen, meinen Onlinekurs für Website-Texte gekauft, an einem Workshop teilgenommen oder ein Coaching bei mir gebucht. Sie erzählen, wie sie die Zusammenarbeit mit mir erlebt haben bzw. was sich dadurch verändert hat.

Michael Schütz

Fidelis – Verleih von Hüpfburgen und Eventmodulen, Falkensee, www.fidelis-fun.de

Dank deiner Texte können wir uns jetzt langfristig das Geld für die Google-Anzeigen sparen

Für meine neue Website www.fidelis-fun.de habe ich bewusst nach einem Sparringspartner gesucht. Mir war es wichtig, meine Ideen mit jemandem besprechen und nicht am Anfang schon genau sagen zu müssen, wie ich es haben will. Ich suchte jemanden, der mich berät, aber auch mir am Ende die Entscheidung überlässt.

Maria gibt einem den Raum, seine Kreativität zu entfalten – und steht einem beratend zur Seite. Sie konnte sich wunderbar auf meine Wünsche einlassen und hat das Ganze dann aus ihrer Expertensicht unter Marketing- und Kommunikationsaspekten bewertet.

Maria hat meine Inhalte in Wörter gekleidet, die sowohl mich als auch meine Kunden als auch Google ansprechen.

Dank Google-Anzeigen sind dann sofort Besucher auf unsere neue Website gekommen. Aber dank Marias Konzeption der Website und ihren Texten haben sie sich auf unserer Website abgeholt gefühlt und am Ende auch bei uns gebucht. In nur einer Woche hatten wir bereits neun Buchungen – nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Berlin, wo wir große Konkurrenz haben.

Nach neun Monaten haben wir die Google Anzeigen dann abgeschaltet – und unsere Kunden finden uns nach wie vor. Das hat mir deutlich gemacht: Ich brauche die Anzeigen gar nicht, weil die Texte so griffig sind, dass die Seite alleine dadurch bei Google gefunden wird. Wir haben viel Geld für die Anzeigen ausgegeben – das können wir uns jetzt langfristig sparen.

Christiane Christiansen

Babytherapeutin und Elterncoach, Hamburg, www.entspannte-babys.de

Begeistert, wie Sie sich in mein Thema hineingedacht und genau erspürt haben, was mir wichtig ist

Sie haben mit Ihren Worten genau das transportiert, was ich vermitteln möchte. Meine Zielgruppe sind Eltern, deren Babys nicht schlafen und viel schreien. Da braucht es viel Feingefühl.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob die eine Inklusiv-Korrekturrunde wirklich reicht, damit die Texte genau so werden, wie es mir vorgestellt haben. Aber durch Ihren strukturierten Prozess konnte ich mich auf das Wesentliche fokussieren und der erste Entwurf der Texte war bereits sehr treffend.

Ich bin begeistert, wie Sie sich in mein Thema hineingedacht und genau erspürt haben, was mir wichtig ist. Natürlich habe ich mich vorab gefragt, ob und wie Sie erfassen, worum es fachlich geht. Dann habe ich gesehen: Ich bin als Kunde der Experte für mein Thema. Diese Expertise schätzen Sie zu 100 Prozent und setzen das mit Ihrer Kompetenz in den Webtexten um.

Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit für meine Website, herzlichen Dank!

Susanne Schaffer

Fehlerfreie Marketingtexte für Soloselbstständige, Mönchengladbach, www.susanne-schaffer.de/

Maria weiß, wie Website-Texte die Zielgruppe perfekt ansprechen

Ich habe mich für dich als Texterin entschieden, weil ich von dir wusste, dass du nicht nur gut klingende Texte schreibst, sondern auch ein großes Marketing- und verkaufspsychologisches Wissen hast.

Du hast ein umfängliches Wissen, wie Website-Texte die Zielgruppe perfekt ansprechen. Dieses Wissen hast du in meine Texte und die gesamte Zusammenarbeit eingebracht. Dass du nicht auf meine Branche (Lektorat) spezialisiert bist, war für mich kein Hinderungsgrund, sondern eher ein Pluspunkt, weil du so mit einem frischen Blick von außen mein Business betrachten konntest.

Als ich die Website-Texte das erste Mal las, war meine spontane Reaktion an dich per E-Mail: „Ich bin entzückt!“. Ich habe die Texte sehr gerne gelesen, weil sie den Leser sehr gut durch die Seite führen und alles sehr genau darstellen.

An der Zusammenarbeit hat mir die stets professionelle Vorgehensweise sehr gut gefallen. Die intensive Einarbeitung deinerseits war sehr umfassend und beeindruckend. Du hast mich außerdem bezüglich des Aufbaus meiner Website beraten und mir wertvolle Tipps gegeben. Deine sympathische Art hat die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltet.

[/vc_row_inner]

Benjamin Richter

TrainingsOffensive, Olsberg, www.procova.de

Maria nimmt sich sehr viel Zeit, um sich in das Thema hineinzudenken, und stellt die richtigen Fragen

Es macht einfach Spaß mit Maria zu arbeiten: kurze Wege und man kann sich voll darauf verlassen, dass Entscheidungen zuverlässig umgesetzt werden.

Ihre Texte haben mir auf Anhieb gut gefallen. Es liest sich nicht so steif oder wissenschaftlich, sondern als würde ein guter Freund etwas erzählen – professionell, aber natürlich.

Mir hat es sehr geholfen, dass Maria sich sehr viel Zeit genommen hat, um sich in unser Thema und das Unternehmen hineinzudenken, und die richtigen Fragen gestellt hat.

Man merkt einfach, dass sie weiß, was sie tut. Mit ihrem strukturierten Prozess nimmt sie einen als Kunden wunderbar an die Hand. Auch wenn man so ein Projekt wie eine neue Website noch nie vorher umgesetzt hat, gibt sie einem dank ihrer Leitlinien direkt ein gutes Gefühl, weil man weiß, welche Schritte von Anfang bis Ende nötig sind.

Angela Diez

Konfliktcoach, Lauf an der Pegnitz, www.angela-diez.de

Ich habe konkrete Ideen, was ich anders machen kann

Ich habe wirklich lange einen Schreibcoach gesucht, bei dem ich sofort dachte „Ja, genauso will ich auch schreiben.“ Deine Website hat mich direkt angesprochen.

Seit dem Workshop traue ich mich, lockerer zu schreiben – eben so, wie ich auch spreche. Mir ist es wichtig, dass meine Texte authentisch klingen. Gleichzeitig möchte ich auch dann als kompetent wahrgenommen werden, wenn ich in einem lockeren Ton schreibe. Beim Lesen deiner Seite habe ich gemerkt, dass es geht – wenn man weiß wie.

Das Wissen im Workshop war so aufbereitet, dass ich es sofort auf meine Texte anwenden konnte. Und das Text-Feedback danach war genau das, was ich gebraucht habe – nämlich konkrete Tipps zu meinem Text, die mir umgehend weitergeholfen haben. Dank der Art und Weise, wie du das Feedback gibst – als Kommentare direkt im Dokument – fühle ich mich wunderbar an die Hand genommen.

Später kam ich dann doch nochmal an einen Punkt, an dem ich alleine nicht weitergekommen bin. Deswegen habe ich mich entschieden, auch noch das Coaching in Anspruch zu nehmen.

Dank des Coachings bin ich jetzt klarer an den Stellen, bei denen ich selbst noch ein komisches Gefühl hatte und nicht wusste, woran das liegt. Ich habe konkrete Ideen, wie ich es anders machen kann und wieder den Fokus darauf, dass ich beim Schreiben beim Kunden bleiben muss.

Natalie Weber

Praxis für Psychotherapie, Essen, www.lebenszeitnutzen.de

Ich weiß jetzt, wo ich stehe, und konnte noch während der Coaching-Stunde eine klare Richtung erkennen

Ich habe Ihr einstündiges Coaching gebucht, weil ich einen professionellen Blick auf meine Website benötigte. Ich wusste, dass ich ein paar Punkte meiner Website verbessern sollte. Aber mir fehlte die Antwort darauf, welche. Das Coaching hat mir endlich Klarheit verschafft. Zu wissen, dass meine Seite zu viele Inhalte enthält und die Besucher deswegen momentan eher verwirrt, als aufklärt, war zwar eine bittere Erkenntnis – aber es ist gut zu wissen, wo ich stehe. Zudem weiß ich jetzt, dass ich meine Zielgruppen noch klarer definieren sollte.

Durch die Punkte, die Sie gesehen, und die Art, wie Sie Ihre Fragen gestellt haben, konnte ich noch während der Stunde eine klare Richtung erkennen. Ich kann jetzt besser entscheiden, was ich künftig lieber weglasse und weiß, welche Schritte ich konkret angehen muss. Vielen herzlichen Dank!

Sabine Wolff

Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München, www.fairpoint-wolff.de

Schon als ich die Texte das erste Mal bekommen habe, hatte Frau Horschig es exakt auf den Punkt gebracht hat

Mit meiner neuen Webseite bin ich sehr zufrieden. Erst vor kurzem wurde ich von einem größeren Institut für ein Coaching angefragt. Und ohne dass sie mich kennengelernt hatten, rein von der Empfehlung und meiner Webseite haben sie sich für mich entschieden. Die Zusammenarbeit macht sehr Spaß. Also Ziel voll erfüllt, denn ich bekomme genau die Klienten, die ich haben will.

Für die Überarbeitung meiner Website waren mir zwei Dinge wichtig: Zum einen sollten die Texte meine Person passend darstellen. Zum anderen habe ich mir einen Sparringspartner auf Augenhöhe gewünscht. Nach zehn Jahren ist man manchmal etwas betriebsblind.

Ich wolle mit einem Profi arbeiten, der mich mit einem Blick von außen unterstützt, mir hilft, die Frage zu klären, mit was ich sichtbar werden will, konkret nachfragt und die Dinge auf den Punkt bringt.

Was mich überzeugt hat, war Frau Horschigs Website. Das war genau der Stil, den ich für meine Texte haben wollte: echt, locker, gerade raus und emotional. Im Strategiegespräch wurde mir sehr schnell klar, dass der Eindruck der Website stimmt. Als ich die neuen Texte dann das erste Mal gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie exakt Frau Horschig es auf den Punkt gebracht hat.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie strukturiert Frau Horschig arbeitet – direkt im Strategiegespräch haben wir einen Terminplan vereinbart, in dem jeder Schritt mit Datum festgelegt war. Ich wusste schon Wochen im Voraus, wann ich meine neuen Texte bekomme. Diese Verlässlichkeit schätze ich sehr, denn so konnte ich meiner Webdesignerin ankündigen, wann die Texte fertig sind und meine Neukundenakquise besser planen.

Michael Schweisthal

Content, Marketing & Partnerships, FinTech Weekly, Köln, www.fintechweekly.com

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Maria erhalten wir wesentlich mehr Anfragen

Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften für unsere Website und unseren Newsletter „FinTech Weekly“. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Maria erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.

Maria weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen. Ihre Flexibilität und ihre angenehme Art haben mir sehr gut gefallen.

Rainer Schwenkkraus

Kopfmuster (Psychologische Online-Beratung), Fellbach, www.kopfmuster.de

In den neuen Texten habe ich mich sofort wiedergefunden

Mein Ziel war es, dass die neuen Texte wiedergeben, wer ich als Person bin und was mir wichtig ist. Damit Besucher sofort ein gutes Gefühl bekommen, Vertrauen zu mir aufbauen und sich schließlich dazu entscheiden, sich bei mir zu melden. Ich habe darum jemanden gesucht, der erfasst, worum es mir geht – und genau das wiedergeben kann.

Mir hat besonders der Austausch auf Augenhöhe gefallen. Ich hatte nie das Gefühl, mir wird etwas übergestülpt. Von mir kamen die Inhalte – und von Ihnen die Struktur und das Wissen, was aus Kundensicht wichtig ist, was Sie dann in eine ansprechende Form gegossen haben.

In den neuen Texten habe ich mich sofort wiedergefunden. Wenn ich es gekonnt hätte – ich, hätte ich es so geschrieben.

Auch die klare Struktur hat mir sehr gut gefallen. Ich wusste genau, wann was passiert und was mich erwartet. Das hat mir Sicherheit gegeben und ich konnte mich in gewisser Weise zurücklehnen und wusste, dass ich mich darauf verlassen, dass alles läuft.

Annalena Ayad

Sleeping Stone (Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder), Berlin, www.sleeping-stone.de

Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen

Als ich mich als Schlafcoach selbstständig gemacht habe, benötigte ich Texte für meine Website. Mit Marias Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.

[/vc_row_inner]

Dennis Behrens & Tobias Brouwer

R2B Finanzmanufaktur, Datteln, www.r2bfinanz.de

Durch Ihre Beratung haben wir auch Dinge berücksichtigt, die wir selbst nicht bedacht hätten

Wir haben Sie beauftragt, weil es für uns sehr schwierig ist, Dinge auf den Punkt zu bringen und weil wir Zeit sparen wollten beim Erstellen unserer neuen Website. Und auch wenn wir Finanzdienstleistungen anbieten, möchten wir nicht so steif klingen wie klassische Bankseiten, sondern seriös, ohne verstaubt zu sein.

Durch Ihre Beratung haben wir auch Dinge berücksichtigt, die wir selbst nicht bedacht hätten, wie z. B. unter welchen Suchbegriffen wir von potentiellen Kunden gefunden werden.

Unsere Website soll Interessenten vorab beraten und leichter „über die Kaufschwelle tragen“, so dass sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Für uns war es hilfreich, dass Sie nicht auf unsere Branche spezialisiert sind. Ihre Fragen und Impulse haben uns geholfen, Dinge zu erkennen, die für uns als Experten selbsterklärend gewesen wären – für unsere Kunden aber nicht.

Die Abstimmungsrunde für die Texte war eher ein „Ründchen“. Die finale Version jetzt unterscheidet sich nur minimal von der ersten Fassung, weil diese schon so gut gepasst hat. Das hat uns genau die Zeitersparnis gebracht, die wir uns erhofft haben, als wir Sie beauftragt haben.

Nadine Breuer

Reisezeit Breuer, Waldbronn, www.reisezeit-breuer.de

Bei Maria bekommt man mehr als Text, sondern auch eine wertvolle Beratung, um Probleme bei der Kundenakquise zu lösen

Ich habe ein Online-Reisebüro und hatte bisher oft das Problem, dass sich Interessenten nach meinem ersten Angebot nicht mehr zurück gemeldet haben, weil ihnen Rückfragen unangenehm waren. Dank Marias Beratung sehen meine potentielle Kunden jetzt schon vorab, dass Rückfragen völlig normal sind.

Was ich bei Maria so hilfreich finde: Sie wendet ihr unternehmerisches Denken auch auf ihre Kunden an. Bei ihr bekommt man mehr als Text, sondern auch eine wertvolle Beratung, die einem hilft, sich über verschiedene Fragen klar zu werden oder Probleme bei der Kundenakquise zu lösen. 

Sie hat mich dabei unterstützt, mir klar darüber zu werden, was eigentlich auf meiner Website stehen soll. Und das war mir wichtig. Marias Fragen haben dazu geführt, dass ich über viele Sachen nachgedacht habe, die ich bisher noch gar nicht bedacht hatte.

Die Zusammenarbeit mit Maria war super unkompliziert. Ich mag ihre Art zu schreiben: kurz, prägnant und auf den Punkt – eben ohne „Geschwafel“. So finden meine Kunden auf der Website direkt, was sie suchen. Ich fand es toll, dass Maria für mein Feedback und meine Änderungswünsche offen war. Es war ein schönes Miteinander auf Augenhöhe.

Angelika Färber

Positionierung für Solo-Unternehmerinnen, Mülheim a.d.R, www.angelikafaerber.de

Maria setzt einem nicht einfach irgendeine Methode fürs Selbst-Schreiben vor, mit der man dann allein ist

Ich wollte mein Angebotsseite überarbeiten und wusste gar nicht, wo ich anfangen soll. Mir war schon klar, dass einfach so drauf los schreiben keine gute Idee war, denn ich hatte schon einiges an Vorwissen und Vorlagen. Doch fand ich es schwer, sie für mich anzuwenden.

Maria setzt einem nicht einfach irgendeinen halbgaren Blabla-Text oder irgendeine Methode fürs Selbst-Schreiben vor, mit der man dann allein ist. Durch ihre Herangehensweise stellt sie sicher, dass sowohl ich als auch meine Kundinnen sich darin wiederfinden.

Maria gibt einem längst nicht nur eine Anleitung, die sich auf rein sprachliche Tipps bezieht. Sie beherrscht das Handwerkzeugs des Schreibens aus dem Effeff. Doch wenn ich wirksame Website-Texte schreiben will, brauche ich auch umfangreiches Marketingswissen, was leider vielen Textern fehlt.

Maria aber bringt genau das mit und weiß deshalb genau, wie sie Kunden, die selbst schreiben wollen, anleiten muss.

So habe ich die Sicherheit, dass ich beim Entwickeln der Texte auf dem richtigen Weg bin und verzettle mich nicht dank der guten Struktur und Anleitung.

Und dafür war natürlich auch das sehr konkrete, immer konstruktive Feedback sehr wichtig. Es hat mich immer einen Schritt weitergebracht. So konnte ich mich Stück für Stück zu einer immer besseren Textversion annähern.

Ich habe endlich eine gut überarbeitete Angebotsseite. Eine Angebotsseite, die ich auch gerne zeige und bei der ich weiß, dass sie die Kunden, die ich erreichen möchte, auch anspricht.