Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte | Onlinekurs für selbstständige Coaches, Berater und Kreative

Wichtige Frage für alle Selbstständigen, die ihre Website-Texte immer noch nicht selbstbewusst veröffentlicht haben:

Wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gäbe, die Ihnen zeigt, was Sie an welcher Stelle schreiben sollten, damit Ihre Website-Texte verkaufen – OHNE sich aufdringlich anzupreisen …

... würden Sie sich dann selbstsicher genug fühlen, Ihre Website-Texte zu veröffentlichen?

Weniger als drei Sekunden.

Sie haben weniger als drei Sekunden, damit Besucher Ihrer Website sagen: „Genau das habe ich gesucht!“

Entweder es ist ein klares „Ja!“ oder sie sind weg. Meist für immer. Einer Ihrer Mitbewerber ist es dann, der diesem potenziellen Kunden eine Rechnung ausstellt.

Die Frage ist:
Denken Besucher auf Ihrer Website:

„Genau das habe ich gesucht!“?

Wenn Sie selbstständig sind und sich nicht nur auf Empfehlungen oder Ihr Netzwerk verlassen wollen …

… dann ist die Antwort auf diese Frage entscheidend, ob Ihre Selbstständigkeit Ihnen die Unabhängigkeit bringt, die Sie sich wünschen.

Wenn Sie mit Sicherheit wissen,
dass …

… Sie noch zu häufig jeden geschriebenen Satz anzweifeln, weil die Gedanken in Ihrem Kopf toll klingen, aber auf dem Bildschirm überhaupt nicht mehr …

dann lesen Sie weiter …

Denn Sie werden gleich das Werkzeug entdecken, von dem Sie in ein paar Wochen sagen: „Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell und so selbstbewusst auf ‚Veröffentlichen‘ drücke.“

Sie wissen, dass Sie sich auf Ihrer Website irgendwie „vermarkten“ sollten.
Die großen Frage ist nur: Wie?

Egal, ob Sie schon Erfahrung im Marketing haben oder nicht: Sie haben Angst, auf Ihrer Website einen katastrophalen Fehler zu fabrizieren – durch den Besucher sofort wieder gehen.

Ihnen ist wichtig, dass Ihre Besucher verstehen, was Sie anbieten und was sie davon haben. Aber Ihnen fehlt das Wissen, was Menschen zu Ihrem Thema lesen wollen und sollen.

Über sich selbst zu schreiben gehört definitiv nicht zu Ihren Lieblingstätigkeiten – erst recht nicht, wenn andere es lesen werden. Überhaupt ist das mit dem Schreiben unendlich zäh, weil sie sich ständig blockiert fühlen.

Ja, womöglich haben Sie schon zig andere Websites angeschaut, Blogartikel gelesen, Bücher gewälzt und sich durch kostenfreie Angebote gearbeitet – doch immer noch zerbrechen Sie sich den Kopf darüber, wo Sie anfangen sollen.

Sie fangen an zu tippen, doch sofort rattert Ihr Kopf wieder los: „Interessiert das überhaupt jemanden? Kann ich das so schreiben? Oh Gott, das klingt blöd. Was sollen denn die Besucher denken?“

… und ohne gefühlt einen Schritt weiter zu sein, klicken Sie kurze Zeit später auf „Schließen“ und das Dokument fristet ab jetzt ein Dasein als Karteileiche.

Denn den Texten, die Sie selbstbewusst veröffentlichen wollen, fehlt es am wichtigsten Element: den richtigen Worten.

Ja, schreiben kann verdammt anstrengend, kräftezehrend und zutiefst frustrierend sein.

Jedenfalls das Schreiben, so wie Sie es bis jetzt kennen.

Wäre es nicht an der Zeit, dass sich all die Zeit und Mühe endlich auszahlen?

Das Schreiben soll ja gar nicht ihr neuer Beruf werden.

Alles, was Sie wollen, ist nur, dass sich Ihre Website mit guten Texten füllt. (Was auch immer gut heißt.) Und Sie sich endlich leichter fühlen.

Lassen Sie mich Ihnen sagen: Bei all der Zeit und Mühe verdienen Sie es, Ihre Website-Texte selbstbewusst und stolz zu veröffentlichen.  

Ich zeige Ihnen gleich, wie das bald Realität wird.

Wie Sie auch, stand ich an dieser Stelle und hatte es satt, mich im Kreis zu drehen

Hallo – mein Name ist Maria Horschig.

Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Besucher in Kunden verwandeln. Als Coach zeige ich ihnen, wie sie ihre Texte so schreiben, dass sie verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen. 

Damit sie immer genügend Kunden gewinnen und ihre Selbstständigkeit ihnen die Unabhängigkeit bringt, die sie sich gewünscht haben.

Wovon ich nicht viel halte: Die ganze Zeit mit Marketing-Fachbegriffen um mich zu werfen. 

Oder Ihnen oberflächlich zu sagen, was Sie tun sollten – ohne Ihnen das WIE zu erklären.

Auch ich fragte ich mich zu Beginn meiner Selbstständigkeit:

Was schreibe ich, damit Besucher einen optimalen Eindruck von mir bekommen? Wie vermittle ich glaubhaft und überzeugend, dass ich Ahnung habe von dem, was ich tue?

Ich traute mich kaum, irgendwas auf meine Website zu schreiben, aus Sorge, es ist unpassend. Und weil ich es nicht besser wusste, war meine Website 2016 eher eine „Visitenkarte im Netz“.

Damals zog ich hin und wieder mal Textprojekte von ein paar Hundert Euro an Land. Aber nicht über meine Website.

Viele Stunden Business Coaching mit erfahrenen Akquise- und Verkaufsprofis, Feilen an meiner Ausrichtung, zig Bücher zum Thema „Copywriting“ (also „Verkaufstexten“), schlaflose Nächte, Denkblockaden und einer noch tieferen Denkfalte auf der Stirn schickte ich meine neue Website Mitte 2018 an den Start.

Ein paar Monate später erlebte ich dann das

Und ein paar Monate später erlebte ich mit meiner neuen Website das:

Über mein Kontaktformular erhielt ich eine Anfrage, die genau dem Typ Kunden entsprach, mit dem ich arbeiten wollte. 

Im Erstgespräch erzählte mir der Interessent, wie er auf mich aufmerksam geworden war:
„Ich hatte mir vorher schon ein paar Seiten von anderen Anbietern angeschaut. Aber als ich Ihre Website gefunden hatte, wusste ich: Ich schaue mich nicht weiter um.“

Und es wurde noch besser: Noch in diesem ersten Gespräch segnete er das Projekt über mehrere Tausend Euro ab.

Ich wusste: Meine Website funktioniert.

Sie fragen sich, ob das eine Eintagsfliege war?

War es nicht.

Seit 2018 gewinne ich mit meiner Website zuverlässig Kunden, die zu mir passen.

Fortan nutzte ich das Wissen für meine Kundenprojekte.

Das Resultat war dasselbe:

„Erst vor kurzem wurde ich von einem größeren Institut für ein Coaching angefragt. Und das ohne, dass sie mich kennengelernt hatten.

Rein von der Empfehlung und meiner Webseite haben sie sich für mich entschieden. Die Zusammenarbeit macht sehr Spaß.

Also Ziel voll erfüllt, denn ich bekomme genau die Klienten, die ich haben will.

Dank meiner Website kann ich mittlerweile sagen: 9 von 10 Angeboten werden angenommen.

Sabine Wolff
Wirtschafts­­mediatorin und systemische Coachin, München

Fünf wahrscheinliche Gründe, warum Sie Ihre Website-Texte noch nicht selbstbewusst veröffentlicht haben

„Ich kann nicht schreiben.“ 

Dieser hartnäckige Gedanke hat sich womöglich bereits in der Schule festgesetzt. Ja – Geschäftsbriefe formulieren war vielleicht noch ok – aber Sie wissen, dass dieser Stil für Ihre eigenen Texte nicht passt.

Die gute Nachricht ist:

Website-Texte müssen nicht kreativ sein. Und sie müssen auch weder eine 1+ für den Ausdruck bekommen noch druckreif für den Feuilleton überregionaler Tageszeitungen sein.

Im Gegenteil: Je einfacher Sie die Dinge formulieren, desto eher docken Sie bei Ihren Besuchern an. 

Und wie genau Sie die Dinge formulieren sollten – das sagen Ihnen Ihre Kunden (wenn Sie ihnen die richtigen Fragen stellen).

Sobald Sie die ersten Worte tippen, geht die Stimme im Kopf an: „Das klingt komisch. Nee, so kannst du das nicht schreiben.“ 

Die Folge: Sie beißen sich fest, sind frustriert und geraten komplett unter Druck.

Die gute Nachricht ist:

Im ersten Anlauf druckreife Sätze zu produzieren ist überhaupt nicht das Ziel.

Schreiben ist ein Prozess. und das eigentliche Schreiben ist nur ein Schritt von fünf. 

Dass Sie so verkrampfen, liegt mit großer Sicherheit daran, dass Sie bisher versuchen, alle fünf in einem Schritt abzuhandeln.

Ihr ständiger Begleiter ist die nagende Frage: „Interessiert das irgendwen, was ich hier schreibe?“

Glauben Sie mir: Diese Frage geht wirklich jedem Selbstständigen durch den Kopf, der seine Website schreibt.

Die gute Nachricht ist:

Im Schreiben gibt es zwei Ebenen:

  • WIE Sie schreiben (wie die Texte klingen)
  • WAS Sie schreiben (der Inhalt, den Sie vermitteln)

Und über das „WAS“ wird einfach viel zu wenig gesprochen …

Die Wahrheit ist: Potenzielle Kunden haben immer ähnliche Fragen – unabhängig von der Branche und dem Angebot. (Ja, wirklich.) 

Und diese gilt es, auf Ihrer Website an den richtigen Stellen zu beantworten.

Abwechselnd verzweifeln Sie an der Frage, was Sie Besuchern von sich erzählen sollen und der Abneigung gegen diese ganze Selbstdarstellerei.

Die gute Nachricht ist:

Potenzielle Kunden wollen gar nicht so viel von Ihnen wissen, wie Sie befürchten.

Tatsächlich ist es viel weniger, als Sie bisher glauben. Ihre Besucher sind viel mehr an sich selbst interessiert und wie Sie ihnen helfen, ihr Problem zu lösen.

Sie schreiben. Löschen. Schreiben wieder. Löschen wieder. Und irgendwann denken Sie sich: „Der Satz vor fünf Sätzen klang doch gar nicht so schlecht. Aber wie ging der noch …?“

Ständig korrigieren Sie sich und raufen sich die Haare, damit es professionell und gleichzeitig nach Ihnen klingt.

Die gute Nachricht ist:

Wie Sie jetzt schon wissen: Wie Ihre Texte klingen, ist erst der zweite Teil der Gleichung. Viel wichtiger sind zunächst die richtigen Inhalte.

Denn die Professionalität, die Sie versuchen über den Schreibstil zu vermitteln – die erkennen Ihre Besucher automatisch, sobald Ihre Website die entscheidenden Inhalte enthält.

Finden Ihre potenziellen Kunden alles, was sie wissen müssen, ist ein lockerer Schreibstil sogar förderlich, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Darf ich vorstellen:

Meine „Bauanleitung für Ihre Website-Texte“

Dieser Onlinekurs ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Website-Texte und macht Schluss mit dem Im-Kreis-Drehen. 

Denn ab jetzt sind Sie mit einem strukturierten Handbuch ausgestattet, inklusive Bauplan und einer kompletten „Materialliste“ für die wichtigsten drei Seiten.

Damit Sie wissen, dass alles an der richtigen Stelle steht, und der Inhalt gut ist.

In den letzten Jahren habe ich unzähligen Selbstständigen in unserer Zusammenarbeit Feedback zu ihrer Website gegeben – und immer wieder die gleichen Fehler entdeckt. 

Zusätzlich habe ich mit meinen Kunden erarbeitet, was sie brauchen, um ihre Website-Texte selbstbewusst zu veröffentlichen.

Das Ergebnis ist diese „Bauanleitung für Ihre Website-Texte“: ein Onlinekurs zum Selbstlernen, in dem ich meine Systematik für Website-Texte Schritt für Schritt erkläre.

Damit Sie Ihre Website-Texte entspannt schreiben, mit dem Wissen, das Richtige zu tun. Und diese selbstsicher veröffentlichen und potenziellen Kunden sofort zeigen, dass sie bei Ihnen richtig sind.

Wichtig war mir für diesen Kurs, eine Lücke zu schließen, die mich selbst in anderen Angeboten immer in der Luft hängen ließ: das Hintergrundwissen, wie potenzielle Kunden eine Website „nutzen“. Wie eine Website also „funktioniert“ und die einzelnen Seiten ineinandergreifen.

Dieser Onlinekurs richtet sich an selbstständige Coaches, Berater, Kreative, Dienstleister, die mit ihren Website-Texten die passenden Kunden gewinnen wollen.

Meine Systematik habe ich erfolgreich für meine Kunden eingesetzt, deren Kunden sowohl Privatmenschen („B2C“) als auch Unternehmen („B2B“) sind.

Diese Systematik gebe ich mittlerweile auch in Coachings weiter. Das günstigste Angebot mit mir zu arbeiten, liegt im Moment bei rund 2.000 Euro. (Um mein Gehirn „auszuleihen“ und ihre Website-Texte von mir schreiben zu lassen, investieren Kunden mehr als Doppelte dieser Summe.)

Und falls Sie sich gerade sorgen, welcher Preis Sie am Ende der Seite erwartet, dürfen Sie jetzt wieder atmen: Dieser Onlinekurs kostet gerade mal einen Bruchteil eines Coachings.

Fünf Wege

wie Sie dank diesem Onlinekurs für Ihre Website-Texte bald selbstbewusst auf „Veröffentlichen“ klicken und die richtigen Kunden ansprechen

1

Das Fundament: Zwei „Basis-Module“, die Ihnen detailliert zeigen, mit welcher Erwartung potenzielle Kunden auf Ihre Website kommen.

Und welche Fragen Sie ihnen beantworten müssen, damit sie erkennen, dass Ihr Angebot genau das ist, was sie gesucht haben. Ohne zum Marktschreier zu werden.

2

Drei Module, die den Aufbau von Startseite, Über-mich-Seite und Angebotsseite in seine Einzelteile zerlegt und erklärt, welche Inhalte Sie an welcher Stelle brauchen – ohne die ganze Zeit von sich zu schreiben.

3

Das „Schreib-Modul“, das den Prozess der Texterstellung herunterbricht, damit Sie sich nicht mehr festfahren und mit mehr Leichtigkeit schreiben.

Und zwar so, dass es nach Ihnen klingt. (Inklusive einiger Schritte, von denen Sie bisher noch nicht wussten, dass sie überhaupt existieren).

4

Vorlagen für Startseite, Über-mich-Seite und Angebotsseite als Gerüst. Sie sehen, welcher Text in welcher Reihenfolge wohin gehört und wie lang sie ungefähr sein sollten.

Sie bekommen darin auch konkrete Textvorschläge für Überschriften und Verlinkungen, damit Sie einfach nutzen, was sich bewährt hat. Sie müssen die Elemente nur noch mit Ihren Inhalten füllen.

5

Die übergreifende Checkliste für den gesamten Onlinekurs, die wie ein Bauingenieur immer wieder den Arbeitsfortschritt Ihrer Website-Texte abnimmt.

So dass Sie jederzeit sicher gehen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen.

Was Sie in den einzelnen Modulen dieses Onlinekurses für Ihre Website-Texte erwartet

Modul 1

Das Fundament:
Warum es wichtig ist, dass Ihre Website mehr als nur eine Visitenkarte im Netz ist – und wie das geht

Dieses Modul erklärt Ihnen, wie Ihre Website „zusammengesetzt“ ist – und das ist fundamentales Wissen, um die Angst vor einem katastrophalen Fehler zu verlieren.

In diesem Schritt des Onlinekurses werden Sie direkt erkennen, warum Ihnen das Schreiben Ihrer Website-Texte bisher so schwergefallen ist.

Mit den Erkenntnissen werden Sie Ihre Website-Texte mit komplett neuen Augen sehen – denen Ihrer Besucher.

Mit dieser Klarheit bereiten Ihre Website-Texte Ihnen weniger Kopfzerbrechen, weil Sie genau wissen, welche Elemente Ihre Website benötigt und welche Aufgabe sie übernehmen.

Und darum geht’s in Modul 1 konkret:

  • Was es wirklich heißt, sich auf der Website „zu vermarkten“ – und wie das geht, ohne zum Marktschreier zu werden
  • Was potenzielle Kunden von Ihnen wissen wollen
  • Welche fünf wichtigen Elemente Ihre Website benötigt, um potenziellen Kunden die Entscheidung zu erleichtern

Modul 2

Wie Sie die richtigen Worte finden:
Warum es Ihre Kunden selbst sind, 
die es Ihnen sagen

Juhu, Sie sind jetzt selbstbewusster Architekt Ihrer Website-Texte. 

Doch bleibt die Frage: „Was genau schreibe ich, damit potenzielle Kunden erkennen, dass sie richtig sind?“

Nach diesem Modul wissen Sie, wodurch potenzielle Kunden aufhorchen – und wie Sie zuverlässig herausfinden, was Sie Wort für Wort schreiben sollten.

Die gute Nachricht: Mit der richtigen Recherche sind Ihre Texte schon mehr als zur Hälfte geschrieben, bevor Sie überhaupt mit dem Schreiben anfangen.

Das erwartet Sie in Modul 2:

  • Das Geheimnis hinter Website-Texten, die Kunden wirklich überzeugen
  • Wie Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, Sie hätten in ihren Kopf geleuchtet
  • Welche wichtigen Informationen Ihre Kunden Ihnen liefern

Modul 3

Ihre Startseite:
Warum ein „Herzlich willkommen“
so kontraproduktiv ist

Ab Modul 3 beginnen Sie, die einzelnen Seiten zu befüllen – nämlich mit den Erkenntnissen aus Modul 1 und 2.

Wenn Sie bisher dachten, dass Sie Besucher erstmal begrüßen und sich vorstellen sollten, dann nur, weil Sie Ihre Website noch nicht mit den Augen Ihrer Kunden sehen.

In Modul 3 gewinnen Sie endlich die langersehnte Klarheit, wie potenzielle Kunden sich näher mit Ihnen und Ihrem Angebot befassen.

Darum geht es in Modul 3:

  • Die zwei Aufgaben Ihrer Startseite
  • Die sieben wichtigen Bausteine Ihrer Startseite
  • Sechs typische Fehler auf der Startseite

Modul 4

Ihre Über-mich-Seite:
Warum „Über-dich-Seite“
die richtige Bezeichnung wäre

Die Über-mich-Seite gehört zu den wichtigsten Seiten auf der eigenen Internetseite – doch viele Selbstständige machen sich ihre Überzeugungskraft noch nicht zu Nutze.

Die Wahrheit ist: Mit den richtigen Inhalten auf der Über-mich-Seite zeigen Sie Besuchern ganz leicht, warum Sie gut zusammenpassen – ohne zum Selbstdarsteller werden zu müssen.

In Modul 4 des Onlinekurses entdecken Sie, wie Sie sich in Ihren Website-Texten kompetent, authentisch und glaubwürdig zeigen, und welche Informationen über Sie wirklich zählen. (Es sind nicht so viele, wie Sie wahrscheinlich befürchten.)

Die Inhalte von Modul 4:

  • So fällt es Ihnen leichter, über sich selbst zu schreiben
  • Die sieben wichtigen Bausteine Ihrer Über-mich-Seite
  • Vier typische Fehler auf der Über-mich-Seite

Modul 5

Ihre Angebotsseite:
Warum es nicht reicht,
einfach nur Ihr Angebot zu beschreiben

Hurra, zwei Seiten sind schon geschafft!

Auf der Angebotsseite können Sie sich bereits mit den ersten Sätzen von Ihrer Konkurrenz abheben, die nicht weiß, dass diese Seite mehr ist als die nüchterne Auflistung Ihrer Leistungen.

Doch nur, wenn Sie die Macht der einzelnen Bausteine richtig zu nutzen wissen. Und vor allem: Diese so aneinanderreihen, dass Ihre Besucher ab dem ersten Wort an Ihren Lippen kleben.

Und so am Schluss zahlende Kunden werden oder ein Erstgespräch vereinbaren.

Im Erklärvideo gehe ich Schritt für Schritt durch eine Angebotsseite, auf der ich Ihnen die Bestandteile erkläre.

Und darum geht’s in Modul 5:

  • Die zwei häufigsten Fehler auf Angebotsseiten
  • Wieso es nicht stimmt, dass im Web nicht gelesen wird – und warum Ihre Texte lang (nicht langatmig!) sein dürfen
  • Das eine Wort, das Ihren Umsatz wie von selbst erhöht – und warum es leider dann doch nicht ganz so einfach ist
  • Die neun Bausteine einer überzeugenden Angebotsseite
  • Beispiele für Angebotsseiten, die verkaufen

Modul 6

Los geht’s:
Wie Sie so schreiben, als würden Ihre Kunden Ihnen gegenüberstehen

Glückwunsch, jetzt stehen schon die notwendigen Inhalte Ihrer Website!

Fehlt nur noch eines: der Feinschliff. 

In diesem Modul erwartet Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihren Schreibprozess. (Kleiner Spoiler: Ihr erster Entwurf darf „blöd“ klingen.“)

Meine Kunden sagen mir immer wieder, dass sie dank diesem strukturierten Vorgehen weniger mit Schreibblockaden zu kämpfen haben.

Nicht zu vergessen: Ihre Texte sollen zwar seriös und professionell klingen – aber auch nach Ihnen.

Ein Spagat, der Sie ab Modul 6 keine grauen Haare mehr kostet. 

Was Sie in Modul 6 dieses Onlinekurses für Ihre Website-Texte erwartet:

  • Wie Ihre Texte mehr nach Ihnen klingen
  • Zwei typische Fehler beim Formulieren der eigenen Texte
  • Wie Sie kurz und knackig schreiben
  • Wie Sie Ihre Texte systematisch schreiben, ohne sich zu quälen

Und jetzt? Jetzt schauen Sie stolz auf die Texte, die Sie geschrieben haben. Und klicken endlich selbstbewusst auf „Veröffentlichen“.

Barbara Ormsby

Strategrify, Salzburg

Das erste Mal, dass mir das Schreiben Freude macht, weil ich verstehe, was ich tue

„Ich wollte über meine Website Kunden gewinnen und mich nicht nur auf Empfehlungen verlassen. Doch ich wollte nicht mich selbst verkaufen müssen.

Mir ist als Interessentin auch selbst wichtig, dass ich nicht bedrängt werde, sondern mir in Ruhe eine Meinung bilden kann. Darum wollte ich wissen, wie ich auf der Website meine Projekte bzw. Workshops so darstelle, dass potenzielle Kunden wissen, was auf sie zukommt.

Mit dem Kurs habe ich direkt am nächsten Tag mit Freude an meiner Startseite gearbeitet, weil ich wusste, was ich tue. Durch den Kurs verstehe ich viel besser, wozu die Inhalte auf der Website dienen und werde dadurch viel freier bei meinen Entscheidungen.

Zusammen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist mir das Schreiben sehr leicht von der Hand gegangen. Ich habe immer wieder die Checkliste über die fertigen Texte gelegt, um zu sehen: ‚Was habe ich schon.‘

Es hat mich selbst erstaunt, dass ich da eine gewisse Gelassenheit und Leichtigkeit gespürt habe und nicht mehr die Angst hatte, ich könnte einen Fehler machen, der katastrophale Folgen hat.

Mit der Über-mich-Seite bin ich jetzt nach wie vor einfach super glücklich. Durch deinen Kurs hat dieses Thema Webseitentexte für mich echt an Schrecken verloren: es ist von so einem riesigen furchterregenden Monster zu einer normalen, bewältigbaren Aufgabe geworden.“

Was Ihr neuer Werkzeugkoffer enthält:

Sechs Module als PDF-Handbuch

Rund 100 Seiten, damit Sie immer wieder nachlesen können, was wie funktioniert

Viele Beispiele aus unterschiedlichen Branchen

So dass Sie wissen, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt aussieht

Jedes Modul auch zum Anhören 

Damit Sie nicht an Ihren Schreibtisch gebunden sind: Insgesamt rund 3 Stunden Audio, damit Sie sich Ihr Wissen  überall aneignen können

10 Arbeitsblätter als konkrete Umsetzungshilfen

Als praktisches PDF-Arbeitsbuch, damit Sie alles Wichtige komprimiert haben und sofort starten können

Text-Vorlagen für Start-, Über-mich- und Angebotsseite

Mit Vorgaben für Aufbau, Inhalte und Textlänge, damit Sie Ihre eigenen Texte einfach nur noch eintragen müssen

Checkliste für jede Seite

Um die typischsten Fehler zu vermeiden, damit Sie sicher gehen, auf dem richtigen Weg zu sein

Sofort Zugriff auf sämtliche Unterlagen

Damit Sie den Kurs in Ihrem Tempo durcharbeiten und nicht an feste Zeiten gebunden sind

Lebenslanger Zugriff auf den Onlinekurs

Damit Sie immer wieder darauf zugreifen können, wenn Sie Ihre Website-Texte erweitern wollen

3 Bonus-Materialien, damit Sie noch schneller vorankommen

1

Wie Ihre potentiellen Kunden sofort aufhorchen

Interview mit Positionierungsberaterin Angelika Färber

In diesem 30-minütigen Interview erklärt Angelika Färber, wie Sie eine starke Botschaft für Ihre Startseite entwickeln, die in wenigen Worten den Nutzen Ihres Angebots auf den Punkt bringt.

Damit Ihre Besucher sofort neugierig werden und sich weiter umschauen.

Angelika Färber hilft Solo-Unternehmerinnen, sich klar zu positionieren und eine stimmige Marketingbotschaft zu entwickeln, damit Kunden direkt den Nutzen eines Angebots verstehen.

Und so von sich aus auf die Anbieter zukommen.

2

Damit Sie sich nichts mehr aus den Fingern saugen müssen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Kunden-Interviews

In dieser 16-seitigen Anleitung finden Sie sieben wichtige Fragen, mit denen Sie die richtigen Inhalte Ihrer Website im Gespräch mit Kunden herausfinden. Ich zeige Ihnen genau, wie Sie diese „Recherche-Interviews“ durchführen und auswerten.

Und ob Sie es glauben oder nicht: Ihre Kunden stehen Ihnen gerne Rede und Antwort – auch ganz ohne Anreize.

Der komplette Gesprächsleitfaden gibt Ihnen die nötige Sicherheit, auch wenn Sie noch nie solche Gespräche durchgeführt haben.

3

So kommen Ihre neuen Texte auf Ihrer Website optimal zur Geltung

Vier entscheidende Regeln von Designerin Nicole van Meegen

Auch das Aussehen Ihrer Website entscheidet, ob Besucher weiterlesen – oder nicht. Damit Ihre Website Besucher „hineinzieht“, ist die richtige Gestaltung Ihrer Texte genauso wichtig, wie ihr Inhalt.

Vier der häufigsten Fehler nimmt Designerin Nicole van Meegen in diesem 15-minütigen Video unter die Lupe und zeigt Ihnen, wie Sie sie vermeiden.

Nicole van Meegen unterstützt Solo- und kleine Unternehmen dabei, bei ihren Kunden einen rundum stimmigen Eindruck zu erzeugen.

Bestellen Sie jetzt und erhalten sofort Ihre
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr neues Selbstbewusstsein beim Schreiben

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Die Bauanleitung
für Ihre Website-Texte
-Onlinekurs zum Selbstlernen-

197,- €

inkl. MwSt.

Ich habe direkt angefangen, umzusetzen

Mein Ziel mit dem Kurs war es, online sichtbarer werden und mit meiner Website die richtigen Kunden anzuziehen. 

Aber auch über diesen Weg quantitativ mehr Anfragen zu bekommen, damit ich mir meine Projekte aussuchen kann. Und so langfristig eine stabilere Auslastung habe und meine Preise weiterentwickeln kann.

Über meine Website kommen zwar schon Anfragen, aber das waren bisher nicht unbedingt die, die ich wollte. Ich habe mich schon auch öfter gefragt: Spreche ich wirklich die Leute an, die zu mir passen?

Durch den Kurs ist das jetzt bereits etwas aufgebrochen, weil ich jetzt sehe, dass ich bisher zu sehr meine eigene Brille aufhatte und nicht zielgerichtet geschrieben habe.

Dank dem Kurs weiß ich jetzt auch, welche Inhalte ich noch ergänzen sollte. Zum Beispiel, welche Fragen ich meinen Besuchern vor der Zusammenarbeit beantworten sollte und wie sie vorab sicher sein können, dass das Designprojekt so klappt, wie gewünscht.

Ich bin echt froh über den Kurs, weil dadurch das Thema Website-Texte bei mir mehr Priorität bekommen hat und ich direkt angefangen habe, Erkenntnisse konkret umzusetzen.“

Annika Gandelheid

Designerin für Selbstständige, Steinhagen

Ich traue mich mehr, so zu schreiben, wie ich sprechen würde“

„Mir waren zwei Dinge wichtig: Ich wollte besser verstehen, wie ich meine Texte so gestalte, dass sie bei meinen potentiellen Kundinnen etwas bewirken und eine Struktur haben.

Das Schreiben geht schon jetzt einfacher – allein dadurch, dass ich mich damit beschäftige. Ich sehe direkt, wenn ein Satz zu lang ist oder noch zu kompliziert klingt.

Früher saß ich immer da und hab überlegt und überlegt und bin dadurch verkrampft, weil ich dachte, der erste Entwurf muss schon super sein. 

Jetzt bin ich viel entspannter und das Schreiben macht Spaß, weil es sich viel leichter anfühlt.

Ich traue mich mehr, so zu schreiben, wie ich sprechen würde, damit der Leser merkt: Das bin ich. Damit es sich eben nicht so liest, wie alles andere und ich mich durch dieses Persönliche abhebe von Konkurrenten.

Vorher habe ich oft überlegt: Kann ich das so schreiben? Kann ich damit wirklich meine Professionalität vermitteln? Und jetzt merke ich: Ja, das geht. Denn eigentlich sind es die zu steifen Texte, die weniger professionell wirken.“

Ramona Runcan

Hypnose-Coaching & Mentales Training, Tübingen

Wie eine Strickleiter, an der ich mich langgehangelt habe

„Ich habe immer schon gemerkt, dass es Websites gibt, auf denen ich mich sofort angesprochen fühle. Wo ich das Gefühl hatte: ‚Hey, die meinen ja mich!‘

Ich habe aber nie so richtig verstanden, warum das so ist. Dank deines Kurses weiß ich jetzt, woran es liegt.

Bisher war ich mit meinen Website-Texten immer noch sehr auf der ‚Erklär-Schiene‘ unterwegs. Jetzt weiß ich, was ich schreiben muss, damit meine Texte auch wirklich beim Kunden andocken.

Dein Kurs hat mir nicht nur gezeigt, was ich schreiben muss, sondern vor allem, wie ich das tun muss.

Der Kurs war für mich wie eine Strickleiter, an der ich mich langgehangelt habe. Vor allem die Checklisten fand ich toll!

So konnte ich immer wieder schauen, ob ich alles habe. Und wenn mir noch etwas gefehlt hat, habe ich einfach wieder in die Unterlagen geschaut.

Es ist Wahnsinn, wie viel Wissen in deinem Kurs steckt! Er ist locker das Doppelte oder Dreifache wert.

Was ich besonders schön bei dir finde: Du vermittelst mir immer, dass Schreiben etwas ist, wo man Freude dran haben kann. Dass da mit ein bisschen Übung so eine Leichtigkeit entstehen kann.

Das motiviert mich immer wieder dranzubleiben, bis ich mit allen Seiten zufrieden bin. Aber Dank deines Kurses weiß ich ja jetzt, auf was ich achten muss.“

Barbara Wanning

Stressfrei kommunizieren, Ottenhofen

Endlich verstehe ich, was es heißt „Sprich mit deinen Kunden“

Ich weiß, dass es wichtig ist, mit meinen Kunden zu sprechen, aber bisher wusste ich nicht, was genau ich sie fragen soll.

Für mich ist das Konstrukt „Kunden befragen“ jetzt nicht mehr so ein riesiger Berg, sondern runtergebrochen in viele kleine Schritte, die mich an Ziel bringen.

Ich fühle mich gut begleitet und an die Hand genommen und weiß jetzt auch, wie ich die Informationen (dann) auch für meine Website-Texte nutze. Zu wissen, dass ich gar nicht mit so vielen Leuten sprechen muss, wie dachte, hat mich sehr ermutigt.

Was ich besonders gut finde, sind die vielen kleinen praktischen Hinweise, die man als Anfänger wahrscheinlich falsch gemacht hätte und Tipps zur Technik, die einem viel Zeit sparen.

Sabine Finkelmeier

Alexander-Technik-Lehrerin & Heilpraktikerin, Duisburg

Fragen, die Kunden gestellt haben, bevor sie den Onlinekurs für ihre Website-Texte gekauft haben

Für das Durcharbeiten der einzelnen Module sollten Sie insgesamt ca. 3 Stunden einplanen. 

Sie benötigen natürlich zusätzlich Zeit, um Ihre Texte zu schreiben.

Selbstständige, die mit dem Kurs gearbeitet haben, berichten, dass es mit dem Kurs endlich voran ging, nachdem sie lange festhingen, weil sie genau wussten, was sie nacheinander tun müssen.

Wenn Sie Ihren Website-Texten aktuell keine Priorität einräumen können, empfehle ich Ihnen, den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Wann dieser Onlinekurs optimal für Sie ist:

  • Sie stehen noch ganz am Anfang und wollen sichergehen, es direkt zielgerichtet anzugehen.
  • Sie schlagen sich schon monatelang mit Ihren Texten herum und fühlen sich, als würden Sie festhängen.
  • Sie haben ein bestehendes Angebot.
  • Sie wollen eine authentische Website haben und wissen, dass kein Weg daran vorbei geht, sich selbst einzubringen.
  • Sie haben kein Problem damit, einige Stunden in Ihre Website-Texte zu investieren – solange Sie sicher sein können, dass Ihre Energie zielgerichtet in die richtigen Schritte fließt, um Ihre Website-Texte endlich selbstbewusst zu veröffentlichen.
  • Sie beschäftigen sich schon eine Weile mit dem Thema Marketing-Texte: lesen Blogartikel, wälzen Bücher, laden kostenfreie PDFs herunter. Der Nummer-1-Grund, warum Sie immer noch festhängen: Sie wissen nicht, wo Sie starten und was Sie nacheinander tun sollen. Sie brauchen eine Struktur. Und Sie wollen wissen, was funktioniert und was nicht, anstatt weiter alles zu hinterfragen, was Sie tun.
  • Ihnen ist wichtig, dass Ihre Kunden verstehen, was Sie anbieten und was sie davon haben, damit der Mehrwert Ihrer Angebote deutlich wird.
  • Sie möchten mehr ernsthafte Anfragen von passenden Interessenten erhalten.
  • Sie sind neugierig, die Bauanleitung auszuprobieren. Auch wenn Sie bisher viele Rückschläge beim Schreiben Ihrer Website-Texte erfahren haben, spüren Sie beim Lesen der Beschreibung des Onlinekurses einen neuen Optimismus, dass Sie Ihre Gedanken endlich in ein Gerüst einpflegen könnten und einen großen Schritt weiter sind.
  • Sie möchten in Ihrem eigenen Tempo arbeiten können.

Sie haben mindestens ein Mal genickt?

Dann ist dieser Onlinekurs das entscheidende Werkzeug, das Ihnen fehlt, um selbstbewusst Website-Texte zu schreiben, die bald ihren Platz im WWW finden.

Nach dem Kauf erhalten Sie sofort Zugriff auf alle Inhalte des Onlinekurses. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Zugang zu meinem geschützten Download-Zugang, wo Sie sich die Unterlagen sicher und garantiert virenfrei herunterladen können. Sie können alle Module in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten.

Nein, wenn Sie lernen wollen, wie Sie Schritt für Schritt suchmaschinenoptimierte Texte („SEO-Texte“) schreiben, ist dieser Kurs nicht für Sie geeignet.

Nach dem Kauf werden Sie zur Bestellseite weitergeleitet. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und Ihre bevorzugte Zahlungsart (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse) wählen.

Nein. Es gibt keine versteckten Kosten und  keine Abozahlungen. Sie zahlen die Summe einmalig und haben lebenslang Zugriff auf den Kurs.

Mit meiner Systematik habe ich bereits erfolgreich für Kunden aus sehr unterschiedlichen Branchen geschrieben:

  • Kreative, Berater und Dienstleister (Designer, Fotografen, Hochzeitsplaner, Immobilienmakler etc.)
  • Trainer und Coaches
  • Finanzberater

Was Ihnen dieser Onlinekurs zeigen wird: Es gibt bestimmte Bausteine auf einer Website, die Kunden zeigen, dass sie bei Ihnen genau richtig sind. Und diese sind unabhängig von der Branche oder dem Angebot.

Im Multilevel-Marketing habe ich keine Erfahrung und kann Ihnen daher nicht sagen, ob meine Systematik sich hierfür eignet.

Ja. Ich zeige Ihnen in Modul 2, wie Sie an zuverlässige Informationen kommen, wenn Sie noch keine Kunden haben, mit denen Sie sich unterhalten können. Gleichzeitig ist es hilfreich, wenn Sie schon Kunden haben, die Sie befragen können.

In Modul 1 bekommen Sie das Hintergrundwissen zu überzeugenden Websites, das den meisten Selbstständigen fehlt. Und wodurch die Website kaum bis gar keine Interessenten bringt. Indem Sie Ihre Texte mithilfe dieses Kurses schreiben, nehmen sie quasi eine Abkürzung und vermeiden typische Fehler von Anfang an.

Alle Unterlagen stehen Ihnen unbegrenzt zur Verfügung.

Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um sich die Daten herunterladen zu können.

Ja, Sie erhalten nach dem Kauf sofort eine Rechnung mit Rechnungsnummer und ausgewiesener MwSt..

 

Sehr gerne! Schreiben Sie mir eine E-Mail an info(at)maria-horschig(punkt)de. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Antwort.

Und nicht vergessen: Keine Frage ist zu klein oder „dumm“. Wirklich nicht. 

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