Nach dieser Masterclass wissen Sie, wie Sie mit einem guten Gefühl die richtigen Interview-Partner gewinnen und zielgerichtet genau die Informationen erfragen, die Sie weiterbringen.
Zudem wissen Sie, wie Sie diese Informationen so für sich nutzen, dass Sie mehr potenzielle Kunden in tatsächliche Kunden verwandeln.
Diese Masterclass führe ich zum ersten Mal durch und biete sie daher als Pilot-Version an. Für Sie heißt das unter anderem: Sie können die Inhalte aktiv mitgestalten und profitieren von einem günstigen Preis.
Sie sollten mindestens mit drei Kunden sprechen. So viele Gespräche brauchen Sie meist, bis sich erste Muster herauskristallisieren. Ich empfehle, ungefähr mit fünf Kunden zu sprechen.
Natürlich können Sie mit noch deutlich mehr Kunden sprechen. Aus meiner Erfahrung gewinnen Sie nach ca. sieben Gesprächen nicht mehr so viele neue Erkenntnisse wie am Anfang.
Bei Kunden-Interviews geht es nicht darum (wie z. B. beim „DeutschlandTrend“) mit möglichst vielen Menschen zu sprechen und Statistiken zu erstellen. (In der Marktforschung werden Umfragen wie der „DeutschlandTrend“ „quantitative“ Befragungen genannt.)
Vielmehr zählt in diesem Fall die Qualität der Aussagen („qualitative Interviews“).
Wichtig ist: Kunden-Interviews können und sollten Sie immer wieder durchführen, wenn Sie z. B. ein neues Angebot entwickeln.
Auch wenn Sie das aktuell (verständlicherweise) bezweifeln: Kunden nehmen sich gerne Zeit für Sie. Und das auch ohne (finanzielle) Anreize. Wirklich.
Warum? Weil Menschen sich wertgeschätzt fühlen, wenn ihnen jemand wirklich interessiert zuhört.
Dieses aufmerksame Zuhören und das Interesse an der Meinung des Gegenübers kommt im Alltag oft zu kurz.
In meinen eigenen Zielgruppen-Interviews hatte ich auch schon Gesprächspartner, die mich gerne mal kennenlernen wollten, weil sie sich für eines meiner Angebote interessierten, aber noch nicht so weit waren, ein Erstgespräch zu führen. (Und ja, die meisten davon sind später tatsächlich zu Kunden geworden :-))
Ganz klares Nein!
Es geht nicht darum, Komplimente abzustauben und „Lob zu heischen“. Ganz und gar nicht.
Das Ziel der Kunden-Interviews sind ehrliche Meinungen und Ansichten Ihrer (potenziellen) Kunden und zu erfahren, was sie bewegt.
(Ich kann allerdings nicht abstreiten, dass Kunden-Interviews manchmal wirklich Balsam für die Seele sind, wenn Kunden von Erfolgen berichten. :-))
Gute Frage. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Durch die Bank waren meine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner beeindruckt davon, dass ich (bzw. die Kunden, die mich mit Interviews beauftragt haben), die Zeit nehmen.
Eines der schönsten Feedback war das hier, das mich per Mail erreicht hat:
„Dieses Gespräch war auch für mich die reinste Freude. Ich habe noch nie eine Umfrage erlebt, die so gut auf Wünsche und Vorstellungen des Kunden eingegangen ist!“
Nein, ganz und gar nicht.
Zum einen: Wir sind alle freie Menschen und jede/r, den/die Sie anfragen, darf „Nein“ sagen.
Zum anderen: Wer sich von Ihrer Anfrage genervt fühlt, ist möglicherweise nicht wirklich ein passender Kunde.
Und noch ein Gedanke: Gerade Interessenten, die auf der Kaufschwelle stehen, sind interessiert an Kunden-Interviews, um Sie kennenzulernen.
Führen Sie keine Kunden-Interview durch, weil Sie Sorge haben, es könnten Gesprächspartner dabei sein, die eigentlich nur Frust abladen möchten?
Ja, diese Vorstellung ist ganz schön unbehaglich, das stimmt. Gleichzeitig ist auch solches Feedback hilfreich – und sehr wertvoll. Denn wenn Sie offen dafür sind, können Sie daraus viel Verbesserungspotential ableiten.
Als ich für einen meiner Kunden Interviews durchgeführt habe, hatte ich (bisher das einzige Mal in 4 Jahren) den Fall, dass ich einen unzufriedenen Kunden an der Strippe hatte. Auch dieses Gespräch war am Schluss total angenehm.
In der Masterclass beschäftigen wir uns in Teil 2 mit genau dieser Frage, also wie Sie damit umgehen, wenn jemand nur seinen Frust abladen will.
Die Masterclass erstreckt sich über 6 Termine im Laufe von 6 Wochen.
Warum 6 Wochen?
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, während der Masterclass in Ruhe Gesprächspartner zu finden, erste Interviews zu führen und immer wieder Ihre Fragen zu stellen und Erfahrungen zu teilen, die sich aus der praktischen Umsetzung ergeben haben.
Die Termine finden per Zoom statt.
Wenn Sie nicht (bei einem oder allen Terminen) live dabei sein können, ist das kein Problem. Sie bekommen spätestens nach 24 Stunden die Aufzeichnung. Ihre Fragen können Sie jederzeit an mich schicken und ich beantworte sie in den Einheiten.
Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe mit max. 30 Selbstständigen.
Sie können die gesamte Masterclass über still zuhören und sich im Hintergrund halten – sowohl in den Theorie-Einheiten als auch den Fragen-und-Antworten-Runden.
Ich stelle sicher, dass jede Frage beantwortet wird. Wenn Sie Ihre Frage nicht live stellen mögen oder einmal nicht live dabei sein können, ist das okay. Ich schicke vor jedem Termin einen Fragebogen, in dem Sie Ihre Fragen stellen können.
Diese Übersicht ist eine erste Liste.
Diese Runde der Masterclass ist eine Pilot-Version – als Teilnehmer des Pilot-Durchlaufs können Sie die Inhalte aktiv mitgestalten.
Ich frage nach der Anmeldung und noch einmal vor jeder Theorie-Einheit ab, welche Fragen Sie haben.
Die Theorie-Einheiten finden jeweils Mittwochvormittag statt (bis auf Modul 3). Die Fragen-und-Antworten-Runden jeweils donnerstags 14-15:30 Uhr. Wir arbeiten mit Zoom.
Das sind unsere Termine:
Jede Einheit wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen mind. 1 Jahr in meinem Kundenbereich zur Verfügung.
optional: 1:1-Unterstützung (nur 3 Plätze verfügbar)
Vor 7 Jahren habe ich mich als Texterin selbstständig gemacht. Seit gut 5 Jahren habe ich mich spezialisiert auf Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Besucher in Kunden verwandeln.
Dabei hat sich meine Arbeit immer mehr vom reinen Schreiben hin zu Coaching und Beratung verschoben.
Dadurch hat sich eine Sache herauskristallisiert:
Gewinnen Selbstständige mit ihrer Website zu wenig Kunden, dann liegt es zu 99% an ein- und demselben Grund:
Sie kennen ihre Kunden nicht gut genug.
Und selbst diejenigen, die bis zu unserer Zusammenarbeit ihre Zielgruppe schon gut beschreiben konnten, mussten feststellen, dass auch ihnen ein (wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil) fehlte.
Der fundamentale Baustein meiner Arbeit ist darum: die eigenen Kunden (noch) besser kennenzulernen.
Und zwar durch Kunden-Interviews.
Und auch wenn meine Kunden vorher zig Fragezeichen haben, wie: „Nerve ich meine Kunden damit nicht?“ „Warum sollten meine Kunden das machen?“ sind sich hinterher alle einig:
Es war so wichtig, die Sicht der Kunden aus erster Hand kennenzulernen.
Kunden-Interviews sind mein persönliches Geheimrezept.
Allein durch den intensiven Kontakt zu meinen Kunden und meiner Zielgruppe konnte ich seit 2018 (also innerhalb von 4 Jahren), den Preis für mein Paket „Website-Texte schreiben lassen“ nahezu verdreifachen.
Auch der Onlinekurs, den ich mit Kunden-Interviews entwickelt und Anfang April 2020 (also zu Beginn von Corona) gelauncht habe, verkaufte sich überdurchschnittlich gut:
Während eine Conversion Rate von 1-3% normal ist, wurden über die Salespage des Onlinekurses 12% der Besucher zu Käufern .
In dieser Masterclass zeige ich Ihnen, wie ich Kunden-Interviews führe, die mir dabei helfen, solche Ergebnisse zu erzielen.
Interviews habe ich schon weit vor meiner Selbstständigkeit geführt: als freie Redakteurin der Lokalzeitung während meines Medienmanagement-Studiums, im Rahmen von Marktforschungsprojekten und jetzt auch für meine Kunden.
147,- €
zzgl. MwSt.
SSL-verschlüsselter Bestellvorgang
447,- €
zzgl. MwSt.
SSL-verschlüsselter Bestellvorgang
Für die Inhalte der Masterclass sollten Sie 6 Wochen lang jeweils 1,5h einplanen. Insgesamt also 9 Stunden.
Die Masterclass ist so konzipiert, dass Sie währenddessen Ihre ersten Interviews durchführen können. Pro Interview sollten Sie 30 Minuten Gesprächszeit + ca. 1 Stunde Vor- und Nachbereitung einplanen.
Die Suche nach Gesprächspartnern und generelle Vorbereitung der Interviews kann unterschiedlich lange dauern – je nachdem, wie viele Personen Sie kontaktieren wollen. Meiner Erfahrung nach kann das je nach Personenzahl mind. 3 Stunden dauern.
Da verstehe ich Sie sehr gut 🙂 Obwohl ich zeitweise zu einem Energiebündel mutieren kann, höre ich in Gruppen gerne erstmal zu und halte mich im Hintergrund.
Die Antwort ist darum: Ja, sehr gerne dürfen Sie einfach nur lauschen.
Ich gestalte diese Masterclass so, dass Sie sich auch dann wohlfühlen, wenn Sie ausschließlich zuhören möchten.
Vor jeder Einheit frage ich über einen (anonymen) Fragebogen ab, was Sie zum aktuellen Thema wissen möchten.
Zudem können Sie sich auch hinterher die Aufzeichnung anschauen, wenn Sie nicht live dabei sein können oder möchten.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 30 Personen. Erfahrungsgemäß sind davon nicht alle live dabei.
Mir ist wichtig, dass sowohl genügend Zeit für jede Frage bleibt – als auch eine schöne Gruppenenergie entsteht.
Nach dem Kauf werden Sie zur Bestellseite weitergeleitet. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und Ihre bevorzugte Zahlungsart (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse) wählen.
Nein. Es gibt keine versteckten Kosten und keine Abozahlungen. Sie zahlen die Summe einmalig und haben lebenslang Zugriff auf das Material.
Die gute Nachricht: Sie benötigen KEINE teure Software oder neue Technik. Ein Smartphone und eine App zum Aufzeichnen oder ein Tool für eine Videokonferenz (wie Skype oder Zoom) reichen aus.
In der Masterclass zeige ich Ihnen ausführlich, welches Werkzeug Sie in jedem Schritt benötigen und zeige kostenfreie Varianten.
Sehr gerne! Schreiben Sie mir eine E-Mail an info(at)maria-horschig(punkt)de. Werktags erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Und nicht vergessen: Keine Frage ist zu klein oder „dumm“. Wirklich nicht.
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