Sie wünschen sich, dass Ihr Unternehmen noch professioneller kommuniziert?

Wir alle haben das Schreiben in der Schule gelernt.

Das heißt aber nicht, dass es jedem leicht fällt. 

Häufige Fragen in meinen Trainings sind:

  • Wie wird ein Text lesefreundlich?
  • Wie bringen wir komplexe Sachverhalte prägnant auf den Punkt?
  • Was kann ich tun, damit mein Text verständlich wird?
  • Wie schreibe ich zielgruppengerecht?

Wahrscheinlich kommen Ihnen diese Situationen bekannt vor:

  • Sie fragen sich, wie Sie Ihren Leser motivieren können, Ihre Website zu lesen?
  • Sie können nicht kurz und knapp formulieren? Vielleicht stehen Bandwurmsätze hoch in Kurs?
  • Schreiben fällt Ihnen schwer?
  • Sie fragen sich, welche Informationen für Ihre Kunden wichtig sind?

Endlossätze, steife Formulierungen und Unwissen über den Aufbau von Marketingtexten führen nicht zum Erfolg.


Wenn Sie mehr Kunden und mehr Umsatz erreichen wollen, sollten Sie und Ihre Mitarbeiter also wissen, wie sie lesefreundlich und zielführend schreiben.

In meinen Inhouse-Trainings können Sie sich und/oder Ihr Team schulen lassen. 

Wir arbeiten konkret an Materialien aus Ihrem Haus, so dass Sie alle im Anschluss mit konkreten Tipps und Tricks in den Arbeitsalltag gehen können.

Über mich

Hallo, ich bin Maria Horschig!

Gefühlt habe ich nie etwas anderes getan als schreiben. 

Ich habe schon mit 15 für die Lokalzeitung geschrieben, ganz klassisch über Kaninchenzüchter, Feuerwehrfest und Vereinsjubiläen. Studiert habe ich Journalismus, Medienmanagement und Marketing.

Meinen unbefristeten Referentenjob im öffentlichen Dienst habe ich 2016 an den Nagel gehängt, um meine große Leidenschaft zum Beruf zu machen und meiner Mission nachzugehen: 

Meine Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, mit ihrer Website mehr Besucher in Kunden zu verwandeln.

Zu meinen Kunden zählen öffentliche Organisationen, kleine Unternehmen und Selbstständige.

Meine Inhouse-Trainings eignen sich für Teams ...

  • im Marketing
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • in Fachabteilungen, die viel fürs Web texten

Ein Inhouse-Training ist sinnvoll, wenn …

  • Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden Ihre Website eigenständig betreuen
  • Sie bzw. Ihre Mitarbeitende viel schriftlichen Kundenkontakt haben
  • Sie mehrere Mitarbeitende haben, die Sie schulen lassen möchten

So laufen meine Seminare ab:

Zu Beginn des Seminars analysieren wir bestehende Texte aus Ihrem Unternehmen (z.B. Flyer, Broschüren oder von der Website). Mit den Ergebnissen erarbeiten wir die Grundlage für das theoretische Wissen. 

Aber nicht nur das – dieser Einstieg dient auch der Motivation der Teilnehmer, da sie hier sehen, wie viel Wissen sie bereits mitbringen.

Das erarbeitete Wissen wird im Anschluss von mir ergänzt und mit Hintergrundwissen (z.B. psychologische Aspekte) erklärt. So wissen die Teilnehmer nicht nur, warum sie die Punkte beachten sollten, sondern auch, warum diese sinnvoll sind.

Arbeit an Texten aus Ihrem Unternehmen

Im Praxisteil wenden wir das Gelernte direkt an.  Die Teilnehmer optimieren Texte aus Ihrem Unternehmen Schritt für Schritt. So bekommen sie ein Gefühl dafür, wie sie das Gelernte im Alltag umsetzen können.

Arbeit an eigenen Texten der Teilnehmern

In ganztägigen Seminaren analysieren die Teilnehmer einen eigenen Text und optimieren diesen anschließend im Seminar. Damit entsteht ein großer Lerneffekt für die Teilnehmer, da sie ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten können. In halbtägigen Seminaren ist das aufgrund der kurzen Zeit nicht möglich.

Teilnehmer haben großes Interesse daran, den analysierten Text noch einmal zu sehen, wenn er von mir überarbeitet wurde.

Daher zeige ich immer, wie ich die analysierten Texte überarbeitet habe. Dabei erkläre ich, warum ich etwas wie optimiert habe. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, Fragen dazu stellen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Checkliste mit den wichtigsten Regeln. Damit können sie das Gelernte im Alltag jederzeit wieder abrufen und festigen.

Am Ende des Seminars notiert jeder Teilnehmer seinen individuellen „Top Tipp“. Das ist ein Punkt aus dem Seminar, den er im Alltag in jedem Fall umsetzen möchte. 

Der Top Tipp ist reduziert auf einen einzigen Punkt – somit sind die Teilnehmer fokussiert, diesen wirklich umzusetzen. Gewohnheiten benötigen mindestens 21 Tage benötigen, bis sie geändert oder etabliert sind. 

So können sie mit dem Top Tipp an dem für sie wichtigsten Punkt arbeiten  und übernehmen sich nicht mit zu vielen Vorsätzen.

Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss ein Fotoprotokoll. Darin sind sämtliche Flipcharts und Materialien aus dem Seminar enthalten. Damit können sich die Teilnehmer voll auf das Seminar konzentrieren und müssen nicht mitschreiben.

Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter noch schneller Fortschritte machen? Im Anschluss an ein ganztägiges Seminar biete ich den Teilnehmern ein Textfeedback. Das heißt, sie haben innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, mir einen Text zu schicken, in dem ich kommentiere, was sie bereits gut umsetzen und an welchen Stellen es noch Verbesserungspotential gibt.

Methoden

Meine Seminare leben von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer. Daher setze ich sehr viele interaktive Elemente ein, wie Gruppenarbeiten, Paar-Übungen oder individuelle Übungen. 

Um theoretisches Wissen zu vermitteln, geht es nicht ganz ohne frontales Vortragen. 

Diese Sequenzen sind aber kurz gehalten – in meinen Seminaren hören die Teilnehmer maximal zehn Minuten am Stück zu, bevor sie selber aktiv werden.

Ihr Nutzen

  • Sie können Ihre Texte direkt überprüfen und im Anschluss optimieren.
  • Sie können mehr Texte im Unternehmen erstellen und können weniger bei externen Dienstleistern beauftragen und sparen dadurch Geld.
  • Ihre Mitarbeiter sparen Zeit, weil sie sicher und zielgerichtet schreiben.
  • Ihr Unternehmen wird ab sofort noch professioneller wahrgenommen.

Annika Feldges

Büroleitung, Helfer-Stab gGmbH

Die Teilnehmenden fühlen sich jetzt sicherer beim Schreiben von eigenen Texten

Die Textproduktion hing bei uns im Wesentlichen an einer einzigen Person im Team. Unser vorrangiges Ziel mit dem Workshop war es, diese Aufgabe auf mehr Schultern zu verteilen.

Die Teilnehmenden fühlen sich jetzt sicherer beim Schreiben von eigenen Texten und beim Geben von Feedback zu Texten anderer.

Auch wenn die Textproduktion bisher noch nicht wesentlich gesteigert werden konnte, gibt es jetzt immerhin mehr Leute zum Korrekturlesen. 🙂

Die Teilnehmenden waren erstaunt, mit welchen einfachen wenigen Regeln sich schwer verständliche Texte deutlich verbessern lassen.

Eindrücklich war auch die Erkenntnis: Weniger ist manchmal mehr.

Die Scheu vor dem Schreiben konnte abgebaut werden. E-Mails gehen dadurch laut einhelliger Meinung der Teilnehmer jetzt viel leichter von der Hand als vorher.

Die Teilnehmer wenden die Regeln beim Schreiben selbst an und fühlen sich dadurch sicherer. Sie geben anderen mehr Feedback zu ihren Texten und können so deren Qualität steigern.

Das Seminar war angenehm lebendig gestaltet und sehr gut durchstrukturiert. Maria hat eine sehr beruhigende Ausstrahlung und konnte in die Hektik des Katastrophenhilfe-Alltags ein wenig Ruhe reinbringen. Es war fast wie eine kleine meditative Auszeit.

Die Menge des Lernmaterials war auch perfekt. Es war weder langweilig noch überfordernd. Auch die Gruppenarbeit kam sehr gut an. So konnte man das Gelernte direkt miteinander diskutieren und ausprobieren.

Praktisch ist auch die Checkliste zum Ausdrucken und Neben-den-PC-hängen. 🙂

Alles in allem, ist das Training sehr zu empfehlen!

Beispiele

Machen Sie sich ein Bild davon, wie es in meinen Seminaren aussieht:

Im Überblick

ab 1.900,- Euro pro Tag

zzgl. USt.

(Bei Präsenz-Trainings, die weiter als 100 Kilometer von Bonn entfernt sind, berechne ich eine Übernachtungspauschale von 60 Euro pro Trainingstag sowie Fahrtkosten je nach Entfernung.)

Sie interessieren sich für ein Inhouse-Training mit mir?

Mir ist es wichtig, dass das Training den größtmöglichen Nutzen in Ihrem Unternehmen bringt.  Darum habe ich einen Prozess vorgeschaltet, bei dem ich prüfe, ob ich Ihren Bedarf kompetent abdecken kann.

Wenn Sie sich für ein Seminar interessieren, schicken Sie mir bitte eine Anfrage. Ich schicke Ihnen dann meinen Fragebogen, mit dem ich überprüfe, ob ich Sie optimal unterstützen kann. 

Sobald Sie den ausgefüllten Fragebogen abgeschickt haben, lasse ich Ihnen innerhalb von 24 Stunden den Link zu meinem Online-Kalender zukommen, wo Sie sich einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch buchen können.

In diesem Gespräch (ca. 60 Minuten) prüfen wir alle Details und sprechen über Ihr Unternehmen und Ihre Themen. So können Sie und ich sichergehen, dass unsere Zusammenarbeit erfolgreich wird.

Ihr nächster Schritt zu professionellen Website-Texten

Nach oben scrollen