BLOG

Ihre Über-mich-Seite: Die 6 wichtigen Elemente

Ihre Über-mich-Seite: Die 6 wichtigen Elemente

„Es fällt mir so schwer, über mich selbst zu schreiben!“ Könnte das von Ihnen stammen? Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft! Dabei gehört die Über-mich-Seite zu den wichtigsten Seiten einer Website. Denn häufig ist es die Seite, die am zweithäufigsten besucht wird. Übrigens: Auch wenn sie so heißt – die Über-mich-Seite dreht sich viel stärker um Ihre Zielkunden als um Sie. Also dann Bühne frei für Ihre ganz persönliche und...

Mehr lesen
Diese 11 Elemente benötigt Ihre Website

Diese 11 Elemente benötigt Ihre Website

Eine Website, die für Sie aktiv die richtigen Kunden gewinnen soll,  folgt klaren Strukturen. Und dabei ist es egal wie groß sie ist, also aus wie vielen Unterseiten Ihre Website besteht. Elf grundlegende Elemente sollte Ihre Website in jedem Fall enthalten, damit Sie langfristig erfolgreich Kunden damit akquirieren. Erfahren Sie, welche das sind.

Mehr lesen
Das gehört auf eine Startseite

Das gehört auf eine Startseite

Eine übersichtliche und überzeugende Startseite ist das Herzstück einer Website, die Kunden gewinnt. Wenn Sie Ihre Startseite gestalten, sollten Sie nicht nur bestimmte Inhalte platzieren, sondern auch auf einen zielgerichteten Aufbau achten. Welche sechs Elemente das sind und wie sie diese optimal aufeinander aufbauen, erfahren Sie in diesem Artikel. Zusätzlich schauen wir uns kurz an, was nicht auf Ihre Startseite gehört.

Mehr lesen
Wie Sie bares Geld verbrennen, wenn Sie alles auf Google-Anzeigen setzen

Wie Sie bares Geld verbrennen, wenn Sie alles auf Google-Anzeigen setzen

Sie wollen, dass Ihre neue Website bekannter wird und Kunden Sie online finden? Und planen jetzt, Google-Anzeigen zu schalten, um sichtbarer zu werden? Es ist richtig, dass „GoogleAds“ für eine neue Website der Turbo sein können, um gefunden zu werden. Warum Sie nicht all Ihr Erspartes nur in Google Adwords investieren sollten und wieso Sie die optimale Gestaltung Ihrer Website nicht vernachlässigen dürfen.

Mehr lesen
Elf typische Fehler auf Websites

Elf typische Fehler auf Websites

Möchten Sie Ihre Website überarbeiten und dabei die typischsten Fehler unbedingt vermeiden? Wollen Sie Ihre Website auf den Prüfstand stellen? Tatsächlich gibt es eine Reiher typischer Fehler, die mir als Texterin immer wieder begegnen und die dazu führen, dass die Website bares Geld „auf dem Tisch liegen lässt“, weil essentielle Bestandteile für Besucher fehlen oder gewisse Aspekte sie vergraulen. Welche das sind? Hier finden Sie...

Mehr lesen
Website, Homepage und Webseite – Das ist der Unterschied

Website, Homepage und Webseite – Das ist der Unterschied

Wussten Sie, dass diese drei Begriffe – Website, Homepage und Webseite – nicht dasselbe sind? Sondern unterschiedliche Bestandteile Ihres Auftritts im Netz meinen? Und dass die „Homepage“ eigentlich nur die Startseite meint – nicht aber die komplette Präsenz? In diesem Artikel präsentiere ich Ihnen das (nicht ganz so ernst gemeinte) Kleine 1×1 der Begriffe. Für die kleine Portion Besserwissen im Alltag 😉

Mehr lesen
Drei wichtige Bausteine, damit Ihre Website mehr Anfragen generiert

Drei wichtige Bausteine, damit Ihre Website mehr Anfragen generiert

Wenn Sie über Ihre Website mehr Anfragen erhalten möchten, vergessen Sie eines nie: Ihre Website-Besucher haben es eilig! Sie überfliegen Ihre Seite in kürzester Zeit auf der Suche nach Schlagworten, die sie interessieren oder konkret suchen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Besucher in den ersten Sekunden davon überzeugen, dass sie hier richtig sind. Welche drei Elemente Sie dafür unbedingt benötigen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Mehr lesen
Leseverhalten im Web: So wenig wird wirklich gelesen

Leseverhalten im Web: So wenig wird wirklich gelesen

Das Leseverhalten im Web ist eine Disziplin für sich. Denn Website-Besucher lesen nicht Wort für Wort, sondern überfliegen Ihre Texte. Von Ihren Website-Texten wird nicht einmal die Hälfte gelesen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Leseverhalten im Web und was Sie tun können, damit Nutzer Ihre Texte lesen. Denn die gute Nachricht ist: Wenn Ihre Texte den Nerv der Leser treffen, dann werden sie gelesen – und das komplett!

Mehr lesen
Sieben Hebel, um mit Ihrer Website Kunden zu gewinnen

Sieben Hebel, um mit Ihrer Website Kunden zu gewinnen

Sie wollen mir Ihrer Website Kunden gewinnen? Falls die Anfragen potentieller Kunden bisher ausbleiben, gibt es verschiedene Stellschrauben, an denen Sie drehen können. In diesem Artikel zeige ich Ihnen sieben wirksame Hebel. Einige können Sie recht schnell umsetzen, für andere werden Sie vielleicht etwas länger benötigen. Mit den zusätzlichen Ressourcen finden Sie direkt Unterstützung, wenn Sie alleine nicht weiter wissen.  

Mehr lesen
16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden für Sie gewinnt – Teil 2

16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden für Sie gewinnt – Teil 2

Ihre Website bringt keine Kunden? In dieser dreiteiligen Serie erfahren Sie 16 Gründe, woran es liegen kann und wie Sie Ihre Website so verbessern, dass Sie mehr Anfragen generieren und Kunden gewinnen. In Teil 2 nenne ich Ihnen sieben Dinge, die Sie möglicherweise nicht geklärt haben, BEVOR Sie Ihre Website erstellt (lassen) haben.

Mehr lesen
16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden für Sie gewinnt – Teil 1

16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden für Sie gewinnt – Teil 1

Ihre Website bringt keine Kunden? Dabei machen Sie doch vermeintlich alles richtig: Sie haben eine Seite im Netz, auf der Sie sich und Ihre Leistungen übersichtlich darstellen, genau erklären, mit welchen Methoden Sie arbeiten und welche Erfahrungen Sie für Ihren Beruf qualifizieren. In dieser dreiteiligen Serie erfahren Sie 16 Gründe, woran es liegen kann und wie Sie Ihre Website so verbessern, dass Sie mehr Anfragen und Kunden gewinnen. In...

Mehr lesen
Wie ich als Texterin die richtigen Worte finde

Wie ich als Texterin die richtigen Worte finde

Fragen Sie sich auch, wie es Texter schaffen, für ihre Kunden den richtigen Ton zu treffen? Dass ihre  Texte den Kunden gefallen und zu ihnen passen? Und auch deren Kunden überzeugen? Indem ich als Texterin meine Kunden „sprechen lasse“. Mit den Tipps in diesem Artikel finden Sie auch für sich selbst die richtigen Worte!

Mehr lesen
Wie Ihnen Ihr Leser das Schreiben einfacher macht

Wie Ihnen Ihr Leser das Schreiben einfacher macht

Fällt es Ihnen auch schwer, Ihre Texte zu Ende zu bringen? Weil Sie sich unsicher sind, welche Inhalte an welcher Stelle stehen sollten? Und Sie Ihre Meinung über die richtige Reihenfolge Minute für Minute wieder ändern? Die Lösung: Stellen Sie sich beim Schreiben Ihren Leser vor. Was Ihnen dabei hilft: die Erstellung einer „Persona“. Wie das geht und was Sie dabei beachten sollten.

Mehr lesen
Wie Sie Texte schreiben, ohne ewig daran zu sitzen

Wie Sie Texte schreiben, ohne ewig daran zu sitzen

Sie kennen das: Sie sitzen am Schreibtisch und wollen einen Text schreiben: einen Text für die Website, den nächsten Newsletter oder Blogartikel. Und das ist er wieder: der blinkende Cursor… Der Sie von einem weißen Bildschirm höhnisch anblinkt. Aber da kommt nichts. Und wenn dann schreiben Sie eins, zwei, drei Sätze … lesen es sich durch, sind nicht zufrieden und löschen alles wieder … und fangen von vorne an. Und das geht jetzt schon eine...

Mehr lesen
Wie Sie sich beim Schreiben kurzhalten

Wie Sie sich beim Schreiben kurzhalten

Haben Sie das Gefühl, Ihre Texte sind oft viel zu lang? Oder sind ellenlange Sätze Ihr Spezialgebiet? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft – sich nicht kurz halten können ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen in meine Schreibtrainings kommen. Aber seien Sie beruhigt – Hilfe naht. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie sich ab jetzt kürzer fassen – auch wenn Sie viel zu sagen haben.

Mehr lesen