BLOG

Wie Sie authentische Website-Texte schreiben, ohne salopp zu klingen

Wie Sie authentische Website-Texte schreiben, ohne salopp zu klingen

Locker und trotzdem professionell – so sollen Ihre Website-Texte klingen, oder? Doch gleichzeitig haben Sie Sorge, Besucher könnten Sie unseriös finden, wenn Ihre Texte zu „flapsig“ klingen. Ja, als Solo-Selbstständige die eigenen Texte zu schreiben, ist manchmal ganz schon vertrackt. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie authentische Website-Texte schreiben, die Vertrauen aufbauen.

Mehr lesen
Die 11 starken Leitplanken einer Angebotsseite, die Kunden gewinnt

Die 11 starken Leitplanken einer Angebotsseite, die Kunden gewinnt

Ohne große Mühe die richtigen Kunden anziehen. Nicht verkaufen müssen. Kunden, die von alleine den Mehrwert Ihrer Angebote erkennen. Wenn Sie selbstständig sind, können Sie diese Wünsche sicher unterschreiben. Damit Sie mit Ihrer Website erfolgreich Kunden gewinnen, reicht es leider nicht, schön klingende Texte zu schreiben. Was wirklich zählt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Mehr lesen
Die 4 einfachen Regeln, wie Ihre Website-Texte knackiger werden

Die 4 einfachen Regeln, wie Ihre Website-Texte knackiger werden

Wahrscheinlich geht es Ihnen auch so: Sie tun sich ganz schön schwer mit dem Schreiben und verzetteln sich gerne. Sie würden liebend gern kurz und knackig schreiben. Aber wenn das mal so einfach wäre! Ich sage zwar nicht, dass es das ist. Aber mit meinen vier schnellen Tipps wird es ab jetzt definitiv leichter.  

Mehr lesen
Angst vor Fehlern beim Schreiben – der wichtigste Denkanstoß

Angst vor Fehlern beim Schreiben – der wichtigste Denkanstoß

Ich weiß, wie schwer es ist, sein Wort in die Welt zu tragen. Ins Internet. Wo jeder sie lesen kann. Sie haben Sorge (oder sogar Angst) vor der Reaktion darauf. Dass Sie etwas veröffentlichen, das Ihnen unangenehm sein könnte. Für Ihre Texte wollen Sie sich nicht schämen müssen. Sondern sie selbstbewusst veröffentlichen. Wenn das so einfach wäre … Wenn die Angst vor Fehlern uns lähmt, gilt es, die Sichtweise zu ändern.

Mehr lesen
Wie ich meine erste Angebotsseite erfolgreich in den Sand setzte

Wie ich meine erste Angebotsseite erfolgreich in den Sand setzte

Ja, ich verdiene mein Geld damit, Website-Texte zu schreiben, damit meine Kunden leichter die richtigen Kunden gewinnen. Und ja, ich gewinne fast alle Kunden über meine Website. Und auch ich habe mal angefangen, Angebotsseiten zu schreiben. Und so krepierte mein erstes Online-Training zum Ladenhüter – obwohl ich dasselbe Seminar offline erfolgreich anbot. Was ich bei der Verkaufsseite falsch machte – und was Sie daraus lernen können. 

Mehr lesen
So sind Schachtel­sätze in Ihren Website-Texten endlich Geschichte

So sind Schachtel­sätze in Ihren Website-Texten endlich Geschichte

Schachtel­sätze bzw. Bandwurmsätze machen Ihren Website-Besuchern das Leben ganz schön schwer. Oder eher das Lesen. Aber auch Sie selbst tun sich damit keinen Gefallen, denn oft vergessen wir als Leser die vielen Infos aus Bandwurmsätzen sofort wieder. Woran Sie einen Schachtelsatz erkennen und auflösen  –  künftig vermeiden.

Mehr lesen
Wie Renate dank ihrer Website-Texte leichter die richtigen Kundinnen gewinnt

Wie Renate dank ihrer Website-Texte leichter die richtigen Kundinnen gewinnt

„Ich bekomme tatsächlich inzwischen die meisten Anfragen über die Webseite. Die Webseite nimmt mir sehr, sehr viel Arbeit ab, weil die richtigen Kunden kommen. Jetzt kann ich sagen: Wenn jemand sich vorab informiert hat und zu mir ins Studio kommt, habe ich eine sehr, sehr hohe Abschlussquote. Das war früher nicht so, weil die Webseite einfach viel Vorarbeit geleistet hat.“ Das sind die Worte von Renate Weiß. Seit 16 Jahren führt...

Mehr lesen
Wie Sie mit Kundenstimmen leichter die richtigen Kunden gewinnen

Wie Sie mit Kundenstimmen leichter die richtigen Kunden gewinnen

Kundenstimmen (Testimonials) sollen Interessenten „über die Kaufschwelle tragen“. Sie sollen interessierten Website-Besuchern verdeutlichen, warum Sie der passende Anbieter für sie sind. Und warum diese sich für Sie – und nicht für die Konkurrenz – entscheiden sollen. Wie Kundenstimmen aussehen, die Interessenten überzeugen.

Mehr lesen
Die drei großen Missverständnisse über Kundenstimmen

Die drei großen Missverständnisse über Kundenstimmen

Wollen Sie mit Ihrer Website Kunden gewinnen, sind Kundenstimmen (auch „Testimonials“ genannt) ein wichtiges Element. Doch als Texterin stoße ich immer wieder auf viele Vorbehalte zu diesem Thema. Ich habe nachgefragt warum – und einige Missverständnisse aufgedeckt. Zum Beispiel: „Kundenaussagen sind Lob unserer Kunden“. Und das sollten sie nicht sein. Jedenfalls nicht nur.

Mehr lesen
Die vier Schritte, wie Sie Ihre eigene Stimme beim Schreiben finden

Die vier Schritte, wie Sie Ihre eigene Stimme beim Schreiben finden

Wenn Sie neue Texte für Ihre Website schreiben oder regelmäßig Blogartikel veröffentlichen, kommt die Frage irgendwann auf: Wie hebe ich mich ab von der Konkurrenz? Wie sorge ich dafür, dass ich nicht klinge, wie alle anderen? Das ist gar nicht so schwierig, wie Sie vielleicht befürchten. Es erfordert allerdings auch ein bisschen Mut. Denn sich abzuheben, heißt eben auch, nicht so zu sein, wie alle anderen. Und das ist nicht immer leicht.

Mehr lesen
Die 3 unerwarteten Vorteile überzeugender Website-Texte – selbst wenn Sie nicht auf eine Website angewiesen sind

Die 3 unerwarteten Vorteile überzeugender Website-Texte – selbst wenn Sie nicht auf eine Website angewiesen sind

Sie sind nicht auf eine eigene Website angewiesen, weil bei Ihnen vieles über Empfehlungen läuft? Wollen aber eine kleine Internetpräsenz, damit Sie bei einem Telefonat auf diese verwiesen und Kunden sich einen Überblick verschaffen können? Wussten Sie, dass eine Website Ihnen bei der Erstberatung von Kunden viel Arbeit abnehmen kann? So dass Sie nicht immer wieder alles erklären müssen? Und Telefonate meist zielführender verlaufen?

Mehr lesen
Website-Texte müssen schön klingen? Unsinn.

Website-Texte müssen schön klingen? Unsinn.

Achtung: Dieser Blogartikel ist NICHT für Sie, wenn Sie bezweifeln, dass eine Website Sie bei der Akquise von Kunden unterstützen kann. Dieser Beitrag richtet sich an Sie, wenn Sie gerne mehr Kunden über Ihre Website gewinnen möchten – aber sich schon ewig mit ihren Website-Texten quälen, weil sie einfach nie wirklich gut klingen. Denn: WIE Ihre Texte klingen, ist zweitrangig.  WAS genau Sie schreiben, ist deutlich entscheidender.

Mehr lesen
Die sieben häufigen Fehler auf einer Website, die Sie Kunden kosten

Die sieben häufigen Fehler auf einer Website, die Sie Kunden kosten

Sie möchten mit Ihrer Website Besucher anziehen und diese in Interessenten und Kunden verwandeln? Dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie typische Fehler vermeiden. Denn diese Stolpersteine führen dazu, dass Sie mit Ihrer Website „bares Geld auf dem Tisch liegen lassen“, weil Besucher nicht finden, was sie suchen. In diesem Artikel finden Sie siebe typische Fehler auf Websites und wie Sie diese ausräumen.

Mehr lesen
111 Wörter, die Sie aus Ihren Website-Texten streichen sollten

111 Wörter, die Sie aus Ihren Website-Texten streichen sollten

Es gibt Wörter, die machen Ihre Texte langweilig und unnötig lang. Wenn wir sprechen, sind diese Füllwörter gar nicht so verkehrt, weil wir damit etwas betonen oder unsere Meinung unterstreichen. In Website-Texten erfüllen sie allerdings keinen Zweck. In diesem Artikel finden Sie eine Liste mit 111 solcher Füllwörter und erfahren, was Sie dabei beachten sollten. Außerdem: Wieso „schöne Texte“ allein Ihre Website-Besucher nicht...

Mehr lesen
Was es für Selbstständige wirklich bedeutet, sich auf der eigenen Website zu vermarkten

Was es für Selbstständige wirklich bedeutet, sich auf der eigenen Website zu vermarkten

Ihre potentiellen Kunden sollen auf Ihrer Website sofort erkennen, dass sie bei Ihnen richtig sind, oder? Als Selbstständige wissen wir, dass wir uns irgendwie vermarkten sollen – und fühlen uns mit dem Gedanken nicht gerade wohl. Dabei müssen wir gar nicht uns als Person oder unser Produkt vermarkten. Nein. Es ist etwas Anderes. Lesen Sie in diesem Artikel, was genau Sie vermarkten sollen – und wie.

Mehr lesen