HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEM BLOG VON MARIA HORSCHIG!

Hier erfahren Sie, wie Sie als Selbstständiger oder mittelständisches Unternehmen mit besseren Texten und einer klugen Kommunikationsstrategie professionell auftreten und mehr Kunden gewinnen.

Sie möchten wissen, wie Sie es erreichen, dass Kunden Ihre Website, Mails, Broschüren und Co. endlich wirklich lesen? Wie Sie schreiben, damit Kunden erkennen, dass Ihr Angebot genau das ist, was sie gesucht haben?

Dann sind Sie hier richtig! Stöbern Sie jetzt in meinem Blog oder holen Sie sich meine kostenlosen Downloads mit Tipps für bessere Texte per Mail.

Schön, dass Sie da sind!

Ihre Maria Horschig

Auf meinem Blog erfahren Sie alles rund um diese Themen:


DIE NEUESTEN ARTIKEL

Die invertierte Pyramide

Die invertierte Pyramide

Die ivertierte Pyramide kommt aus dem Journalismus und ist der ideale Schreibstil für Webtexte. Lernen Sie, wie Sie Ihre Texte für das Leseverhalten im Netz optimieren!

Mehr lesen
Katastroph‘ mit dem Apostroph

Katastroph‘ mit dem Apostroph

Dieser Text tanzt thematisch ein wenig aus der Reihe. Er ist eine Glosse (eine journalistische Textsorte, die mit Ironie und Übertreibung arbeitet), die ich bereits 2009 veröffentlicht habe. Das Thema – die korrekte Verwendung des Apostroph – hat allerdings nichts an Aktualität verloren. Und weil auch korrekte Grammatik zu guten Texten gehört, gebe ich ihm hier ein neue Heimat.

Mehr lesen
Vier Dinge, die Sie über gute Texte wissen sollten

Vier Dinge, die Sie über gute Texte wissen sollten

Es gibt Irrtümer, die machen Ihnen das Leben bzw. Schreiben schwerer als nötig. Oder dem Leser das Verstehen. Einer davon ist: Schreiben ist nur was für besonders Talentierte. Ich zeige Ihnen vier Dinge, die Sie über gute Texte wissen sollten, die Ihnen möglicherweise noch keiner gesagt hat.

Mehr lesen
Mit vier Fragen verständlich schreiben

Mit vier Fragen verständlich schreiben

Mit vier Fragen verständlich schreiben Wie Ihre Texte mit einem guten Konzept besser werden Sie wollen verständlich schreiben? Dann sollten Sie nicht direkt wild drauf los tippen. Denn: Wer vorher nachdenkt, gewinnt! Wenn Sie gute Texte verfassen wollen, müssen Sie wissen, was eigentlich Ihr Ziel ist. Sie sollten also ein Konzept haben. Kurz gefasst: an

Mehr lesen
Der „HIER“-Link ist falsch! So verlinken Sie richtig!

Der „HIER“-Link ist falsch! So verlinken Sie richtig!

„Weitere Infos erhalten Sie hier.“ „Um deine Anmeldung zu bestätigen, klicke bitte hier.“ Bitte verlinken Sie so nicht (auch wenn selbst große und bekannte Websites so verlinken)! Denn der „Hier“-Link ist aus drei Gründen falsch, einer davon ist Suchmaschinenoptimierung. Welche das noch sind – und wie Sie ab sofort richtig verlinken, erfahren Sie in diesem Artikel.

Mehr lesen
So kommen Sie auf den Punkt!

So kommen Sie auf den Punkt!

So kommen Sie auf den Punkt! Drei Tipps, wie Sie ab jetzt wirklich treffend formulieren Es fällt Ihnen schwer auf den Punkt zu kommen? Sie reden gern um den heißen Brei herum? Vertun sich in Endlos-Sätzen mit x Nebensätzen und gefühlten hundert Kommata? Das muss nicht sein! Es ist gar nicht so schwer, treffender zu

Mehr lesen
Keiner liest, was ich schreibe!

Keiner liest, was ich schreibe!

Ob Sie es glauben oder nicht: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Zielkunden eigentlich ziemlich interessiert daran wären, was Sie zu sagen haben. Erfahren Sie, woran es liegt, dass offenbar keiner liest, was Sie schreiben und wie Sie es ab jetzt besser machen.

Mehr lesen
Was Ihre Leser wirklich interessiert

Was Ihre Leser wirklich interessiert

Sie fragen sich, was wichtig für Ihren Leser ist? Die Antwort darauf ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht befürchten! Die gute Nachricht zuerst: Das Wissen darüber, was Ihre Leser interessiert, liegt bereits in Ihnen! Ich zeige Ihnen drei Schritte, die Sie wie ein Kompass dorthin führen. Mit einer Übung wird es immer leichter, herauszufinden, was Ihre Zielgruppe interessiert. 

Mehr lesen
Eine kleine Anleitung für gute Texte

Eine kleine Anleitung für gute Texte

Es fällt Ihnen schwer, den roten Faden beim Schreiben zu finden? Sie mühen sich tagelang ab, egal, ob Website, Mailing, Flyer oder Blog? Und stellen hinterher dann frustriert fest, dass es keinen interessiert hat? Diese kurze Anleitung für gute Texte führt Sie Schritt für Schritt von der ersten Idee zum fertigen Text! Lernen Sie, was Sie beachten sollten, damit Ihre Texte endlich gelesen und verstanden werden. 

Mehr lesen
Wie Sie richtig gute Texte schreiben

Wie Sie richtig gute Texte schreiben

Wie Sie richtig gute Texte schreiben Das sollten Sie wissen Dieser Beitrag ist etwas für die Ohren – denn dieses Mal gibt es mein Wissen in Form eines Podcasts. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie herausfinden, ob Ihre Texte gut sind und welche fünf Fehler Sie vermeiden sollten, wenn Sie gute Texte schreiben wollen.

Mehr lesen
Danke für nix!

Danke für nix!

Danke für nix! Wie Sie Ihre Kunden unbewusst vergraulen und wie Sie es mit zwei Fragen besser machen Schlechter Service begegnet uns ständig. Wahrscheinlich sind auch Sie schon genervt gewesen von Endlos-Warteschlangen in Hotlines. Aber wussten Sie, dass schlechter Service wesentlich subtiler daher kommen kann? Nämlich wenn Sie Ihre Kunden mit Aussagen konfrontieren, ihnen aber nicht helfen,

Mehr lesen
Wie Sie in zwei Minuten wissen, wie gut Ihr Text ist

Wie Sie in zwei Minuten wissen, wie gut Ihr Text ist

Wie Sie in zwei Minuten wissen, wie gut Ihr Text ist Der Flesch-Index Der Flesch-Index ist eine Formel, die Ihnen sagt, wie verständlich Ihr Text ist. Kurze Sätze und Wörter fördern die Lesbarkeit Ihres Textes und helfen Ihrem Leser, einfach zu verstehen, was Sie geschrieben haben. Im Web gibt es einige Seiten, auf denen Sie

Mehr lesen
Schreibe kurz und sie werden dich lesen!

Schreibe kurz und sie werden dich lesen!

Schreibe kurz und sie werden dich lesen! Wie Ihre Texte in vier Schritten knackiger werden Kurz und knackig schreiben ist für fast jeden das wichtigste Ziel, wenn es ums Schreiben geht. So gut wie jeder Teilnehmer meiner Seminare hat dieses Ziel auf dem Schirm. Dabei ist das gar nicht so schwer, wenn Sie vier einfache

Mehr lesen
Warum die Leute NICHT zu doof sind zum Lesen

Warum die Leute NICHT zu doof sind zum Lesen

Sie schreiben etwas  und diejenigen, die es lesen sollen, verstehen es einfach nicht. Sie antworten nicht, machen nicht das, was sie sollen, und so weiter. „Ja, die sind zu doof, das zu verstehen“. Warum das oft nicht der Fall ist und Sie sich vielleicht an Ihre eigene Nase fassen müssen.

Mehr lesen
Vier Gründe, warum Ihr Produkt-Flyer nichts bewirkt

Vier Gründe, warum Ihr Produkt-Flyer nichts bewirkt

Sie haben einen neuen Flyer erstellt, aber trotz Designer und Hochglanzdruck bewirkt er nichts? Vier Gründe und Tipps, wie Sie es künftig besser machen!

Mehr lesen

Cookie-Einstellung

Diese Website nutzt Cookies, um z.B. den Traffic anonym zu analysieren. Bitte treffen Sie eine Auswahl, welche Cookies Sie zulassen möchten. Weitere Informationen zu Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Bitte treffen Sie eine Auswahl. erst dann können Sie meine Website nutzen.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen (z.B. Google Analytics für anonyme Traffic-Analyse):
    Ich nutze Google Analytics zur Erfassung der Besucher-Statistik und Verbesserung der Seite.
  • Nur Cookies der Website zulassen:
    Ich verzichte auf den Einsatz von Google Analytics, die Website setzt aber einen Session-Cookie, um sich an Ihren Besuch zu erinnern.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück