Gute Überschriften waren scheinbar nie leichter. Mit ChatGPT braucht es wenige Minuten und schon haben Sie zig Vorschläge parat. Doch so hilfreich die KI ist – vieles klingt doch sehr generisch und austauschbar. In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie aus Naja-Überschriften richtig knallermäßig gute Überschriften werden, bei denen Ihre potenziellen Leser sagen: „Will ich sofort lesen!“ Und das, ohne reißerisch zu werden.
ChatGPT ordnet das Marketing neu. Texte schreiben? Macht die KI. Und gute Überschriften lieferts gleich mit.
Joar, als ich Anfang März die KI testete, war ich echt überrascht, wie gut die Vorschläge waren.
Doch ein bisschen beliebig waren die Ergebnisse schon.
Warum gute Überschriften so wichtig sind?
Das sagt Ihnen David Ogilvy, Werbelegende aus den USA:
Nur jeder Fünfte liest also nach der Überschrift weiter … Wow, großartige Aussichten. [irony off]
Gute Überschriften sind Versprechen
Sie wissen es selbst: Im Netz haben es die meisten von uns eilig.
Tausende Informationen prasseln auf uns ein – und die zu selektieren wird immer schwieriger.
Um aufzufallen, müssen Überschriften herausstechen.
Wie sie das tut? Indem sie einen Mehrwert bzw. Nutzen verspricht.
Gute Überschriften beantworten darum die Frage:
„Warum lohnt es sich, zu klicken und zu lesen?“
Ihre Leser müssen direkt erkennen: „Hier kommt etwas, das mich weiterbringt“ (also klüger, erfolgreicher etc. macht).
Warum gute Überschriften auch ein nützlicher Filter sind
Gleichzeitig wollen Sie mit einer Überschrift aber auch nicht wahllos möglichst viele Besucher anziehen.
Nein?!
Nein.
Nur diejenigen, für die Ihr Blogartikel oder Ihre Website tatsächlich relevant ist.
Haben Sie schon einmal zwei, drei Minuten einen Blogartikel gelesen, von dem Sie sich spannende Erkenntnisse erhofft haben?
Nur um dann festzustellen, dass die Überschrift irreführend war? Frustrierend, oder?
Darum sollte der Titel auch deutlich machen, wenn Ihr Text für gewisse Personen nicht relevant ist.
Schauen wir uns dieses Beispiel an:
„5 einfache Methoden für Solo-Unternehmer, um im Home-Office nicht zu vereinsamen“
Hier wird deutlich, dass sich der Text nicht an Angestellte richtet, sondern auf die Bedürfnisse von Selbstständigen eingeht.
Ein Angestellter könnte mit den Tipps wahrscheinlich nichts anfangen und wäre enttäuscht vom Inhalt.
Wir ziehen so also gezielt unsere Zielgruppe an und vermeiden unnötigen Frust bei allen anderen.
Gute Überschriften: Die Dos & Don’ts
Was können Sie also tun, damit Ihre Überschrift möglichst überzeugend wird?
Und was sollten Sie sein lassen?
Werfen wir mal einen Blick auf die Dos und Don’ts.
Die Dos von guten Überschriften
Hier die kurze Checkliste, wenn Sie es gerade eilig haben:
- Nutzen Sie Zahlen
- Verwenden Sie Trigger wie „Warum, „Wie“ und „So“
- Bauen Sie Adjektive ein
- Verwenden Sie Schlüsselwörter (Suchbegriffe) Ihrer Zielgruppe
- Begrenzen Sie die Länge auf ca. 6 Wörter und maximal 65 Zeichen
- Nutzen Sie Verben und sprechen Sie Ihre Zielgruppe an
- Schreiben Sie klar und verständlich
Und hier die Langform:
1. Zahlen machen Ihre Überschrift spezifisch
Je konkreter Ihre Überschrift, desto besser.
Zahlen sagen uns direkt, was uns erwartet. Ein Artikel mit fünf Tipps ist deutlich schneller gelesen als der mit 54 – aber eben auch nicht so umfassend.
2. „Wieso, weshalb, warum“ Hoch leben die W-Fragen!
Haben Sie schonmal vom Wort „Suchintention“ gehört?
Wenn wir im Netz unterwegs sind, „stöbern“ wir nicht einfach. (Es sei denn, wir sind gerade in irgendeinem sozialen Netzwerk unterwegs und scrollen gedankenverloren …)
Sie kennen es von sich selbst: Sie suchen eine Lösung für ein Problem, eine Antwort für eine Frage oder wollen wissen, wie etwas funktioniert.
Mit den Wörtchen „Warum“ und „Wie“ zeigen Sie: „Hier findest du die Erklärung bzw. Anleitung, die du gerade suchst.“
3. Mit Adjektiven werden gute Überschriften noch spannender
Welche dieser Varianten macht Sie auf Anhieb neugieriger?
„5 Wege für bessere Headlines“
oder
„5 unerwartete Wege für bessere Headlines“
Ich schätze die zweite, oder?
Mit Adjektiven beleben Sie Ihre Überschrift.
4. Schlüsselwörter ziehen Aufmerksamkeit auf sich
„Website-Texte, die verkaufen: So gehts“
„Den perfekten Espresso zu Hause zubereiten: 5 geniale Tipps“
Ihre Zielgruppe muss sich von Ihrer Überschrift angesprochen fühlen.
Nutzen Sie also Schlüsselbegriffe (bzw. Suchbegriffe), die für sie relevant sind. (In den beiden Beispielen eben habe ich sie fett markiert.)
Wir erinnern uns: Die Aufmerksamkeitsspanne im Netz ist gering und Ihre Überschrift bewegt sich nicht im luftleeren Raum.
Umgeben von zig anderen Informationen, die auf Ihren potenziellen Leser einprasseln, muss sie sichtbar werden wie ein Leuchtturm in der Nacht.
Nach was Ihre Zielgruppe typischerweise sucht, finden Sie ganz einfach heraus, wenn Sie Ihrer Zielgruppe in den Kopf leuchten.
5. Die Länge: Sechs Wörter sind optimal für gute Überschriften
Über die richtige Länge einer Headline gibt es unterschiedliche Meinungen.
Studien haben gezeigt, dass Internetnutzer eher die ersten und letzten drei Wörter wahrnehmen. Darum sind sechs Wörter optimal.
Wenn es doch mal etwas länger wird: Fragen Sie sich, welche Wörter Schlüsselbegriffe sind.
Sie gehören an Anfang oder Ende.
Bei der Länge orientieren Sie sich am besten daran, ab wann Suchmaschinen wie Google den Titel abschneiden.
Dieser Wert ändert sich hin und wieder, momentan (März 2023) liegt er bei ca. 55 Zeichen.
6. Verben hauchen Ihrer Überschrift Leben ein
Eine Überschrift darf eines nicht sein: langweilig.
Verben machen sie lebendig.
Sprechen Sie die Leser direkt an, fühlen diese sich automatisch mehr angesprochen.
Nutzen Sie beide Elemente (Verben und Leser ansprechen) und machen Ihren Titel dadurch deutlich spannender.
Zum Vergleich:
„Der perfekte Espresso“ vs.
„Wie Sie den perfekten Espresso ganz einfach zu Hause zubereiten“
7. Klar und verständlich: Damit es eingängig wird
Ihre Headline sollte auf Anhieb verständlich sein.
Nicht erst beim zweiten oder dritten Lesen.
Sobald wir nachdenken müssen, was mit der Überschrift gemeint ist, wirds schwierig. (Stichwort Aufmerksamkeitsspanne und Reizüberflutung)
Fachbegriffe sollten Sie nur dann nutzen, wenn Sie sich an ein Fachpublikum wenden.
Im Zweifel plädiere ich immer für die Vokabel, die auch Laien verstehen.
Bonus: „Die geheime Erfolgsformel“
Übrigens, es soll sie geben: Die „ultimative Formel“ für Überschriften („herausgefunden“ vom US-amerikanischen Autoren Jeff Goins):
Zahl + Adjektiv + [Wege/Dinge/Regeln etc.]+ Keyword + Versprechen
Puh klingt erstmal verwirrend, oder? Ist es im Grunde aber nicht.
Klar, in nur sechs Wörtern lässt sich das nicht abbilden …
Hier ein Beispiel, das zeigt, dass solche Headlines zwar deutlich länger aber nicht minder wirksam sind:
18 unerwartete Wege, wie Sie mit Ihrer Website Besucher überzeugen, ohne marktschreierisch zu sein
b) Don’ts
„Ein U-Boot, das fliegt?
Nein, um ein U-Boot, das fliegt, geht es hier leider nicht.
Aber …“
Dieses Beispiel (aus dem Buch „The Boron Letters“ des US-amerikanischen Werbetexters Gary Halbert) macht deutlich, wie Ihre Überschrift garantiert zu reißerisch wird und Leser verärgert:
Versprechen Sie viel. Und halten Sie es nicht.
Die goldene Regel einer Headline lautet: Machen Sie ein verlockendes Versprechen. Und halten Sie es. (Das wissen Sie mittlerweile ja schon.)
Gleichzeitig sollten Interessenten neugierig werden, ohne raten zu müssen, was Sie sagen wollen. (Erinnern Sie sich: Leser sollten direkt verstehen, worum es im Text gehen wird, um entscheiden zu können, ob er relevant ist, oder nicht.)
Hier meine Tabus, wenn Sie überzeugende Überschriften wollen, ohne reißerisch zu sein:
- Seien Sie nicht derart kreativ oder ausgefallen, dass Ihr Leser nachdenken muss
- Vermeiden Sie Schimpfwörter und Superlative
- Nutzen Sie Fachbegriffe nur, wenn Sie sich in Fachkreisen bewegen
- Formulieren Sie nicht zu langatmig oder verschachtelt
- Führen Sie Ihre Leser nicht bewusst in die Irre
10 wirksame Signalwörter, die Ihre Leser garantiert aufhorchen lassen
- Sofort (Eine schnelle Wirkung ist immer verheißungsvoll.)
- Neu (Weckt die Neugier: Jeder möchte wissen, was er noch nicht kennt.)
- Ohne (Macht die Überschrift noch spezifischer und das Versprechen noch attraktiver. „Abnehmen ohne hungern“ wäre schon toll, oder?)
- Einfach (Wer mag es schon kompliziert?)
- Schnell und einfach (Doppelte Vorteile „ziehen“ noch besser.)
- Endlich (Hier ist sie, die langersehnte Lösung!)
- Sicher (Weckt Vertrauen.)
- Vermeiden (Menschen möchten wissen, ob sie etwas tun, womit sie aufhören sollten.)
- Unerwartet/Überraschend/Ungewöhnlich (Machen neugierig, was es damit auf sich hat.)
- Bewährt/Erprobt (Warum das Rad neu erfinden?)
Welche 7 Wörter schnell reißerisch wirken
Neugierig machen, ohne reißerisch zu sein – das ist ein Balance-Akt, das werden Sie in dieser Anleitung immer wieder feststellen.
Was zu „marktschreierisch“ ist, kommt übrigens auf Sie ganz persönlich an: Für sehr sicherheitsbedürftige und zurückhaltende Persönlichkeiten kann schon die Wortkombination „schnell und einfach“ zu viel sein. Wer risikobereiter ist, wird manche Headlines der „BILD“ noch zu langweilig finden.
Horchen Sie einfach in sich hinein, was auf Sie unangenehm oder übertrieben wirkt.
Diese hier ist meine persönliche „Blacklist“:
- Ultimativ
- Die schockierende Wahrheit über
- Pfuschen
- Niemals
- Lügen
- Unglaublich erfolgreich
- Erstaunlich
(Wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen „No Gos“. Machen Sie mit dieser Liste einfach, was Sie wollen (ergänzen, aufhängen, ignorieren …)).
47 bewährte Vorlagen für gute Überschriften, die funktionieren
Hier kommt eine Sammlung von Überschriften, die sich bewährt haben.
Zu jeder Vorlage habe ich Ihnen ein Beispiel notiert.
Die Vorlagen sind nach folgenden Kriterien sortiert:
- Listen
- Anleitungen
- Erklärungen
- Eigene Erfahrungen
1. Listen
1. [Zahl] Dinge, die erfolgreiche/inspirierte Menschen jeden Morgen/Tag/Woche tun
4 Dinge, die entspannte Menschen jeden Morgen tun
2. [Zahl] Anzeichen für [etwas Negatives]
Breite Zielgruppe: 11 deutliche Anzeichen, dass Sie sich damit ein Bein stellen
3. [Zahl] Dinge, die die meisten [Berufsgruppe] nicht über [Thema] wissen
3 Dinge, die die meisten Solo-Unternehmer nicht über Kundenakquise wissen
4. [Zahl] wichtige Fragen, die Sie [Beruf] vor [Tätigkeit] stellen sollten
11 wichtige Fragen, die Sie Ihrem Texter vor dem Auftrag stellen sollten
5. [Zahl] kleine Gewohnheiten, die Sie zu einem besseren [Beruf] machen
4 kleine Gewohnheiten, die Sie zu einem besseren Chef machen
6. Zahl] Regeln für [Tätigkeit]
4 einfache Regeln für mehr Leichtigkeit beim Schreiben
7. [Zahl] Werkzeuge für [Tätigkeit]
2 simple Hausmittel, die ich für meinen Frühjahrsputz nutze
8. Die [Zahl] schlimmsten Fehler bei [Thema] und wie Sie sie vermeiden
Die schlimmsten Fehler beim Zähneputzen – Und wie Sie sie vermeiden
9. Die [Zahl] Gebote [Ergebnis]
Die 9 Gebote saftiger Brownies – So werden sie immer schön ‚fudgy‘
10. [Zahl] Tricks, um in Rekordzeit [Tätigkeit]
3 simple Tricks, um einen Blogartikel in nur 4 Stunden zu schreiben
11. [Zahl] Vorteile von [Tätigkeit]
4 überraschende Vorteile von täglichem Spaziergehen
12. [Zahl] unbekannte Wege für [Ziel, gewünschtes Ergebnis]
5 unbekannte Wege, um in den Kopf Ihrer Kunden zu leuchten
13. Die [Zahl] größten Hindernisse bei [Thema/Tätigkeit] – und wie Sie sie meistern
Die 5 größten Hindernisse bei zuckerfreier Ernährung – und wie Sie sie meistern
14. [Zahl] Dinge, die Ihnen Ihr [Beruf] nicht sagt
6 verblüffende Dinge, die Ihnen Ihr Friseur nicht sagt
15. [Zahl] geheime Tricks, die sonst nur [Beruf] unter sich kennen
Auto kaufen: 8 ungewöhnliche Tricks zum Verhandeln, die sonst nur Autohändler unter sich kennen
16. Der wichtigste Grund, warum [etwas Begehrenswertes nicht funktioniert]
Der wichtigste Grund, warum Ihre Website keine Kunden gewinnt
17. [Zahl] [Quellen/Ressourcen], die Ihnen helfen, ein erfolgreicher [Beruf] zu werden
Die 3 Blogs, die Ihnen helfen, ein erfolgreicher Solo-Unternehmer zu werden
18. [Zahl] geniale Ideen, um [etwas Erstrebenswertes]
33 geniale Ideen fürs Home-Office, um sich mehr zu bewegen
19. [Zahl] Typen von [Thema]
Die 4 Typen von Website-Texten – und wie Sie sie klug einsetzen
20. Die [Zahl]-Punkte-Checkliste für [Thema]
7-Punkte-Checkliste für deine wirkungsvolle Präsentation
21. [Zahl] Wege, um [Tätigkeit o.ä.] zu vereinfachen
8 Tipps, um das Leben zu vereinfachen
22. [Zahl] [Dinge o.ä.], die jeder [Beruf] haben/besitzen sollte
7 Dinge, die Wander-Anfänger wirklich brauchen
2. Anleitungen
23. Wie Sie [Tätigkeit], ganz ohne [etwas Unerwünschtes]
Wie Sie spannende Headlines schreiben, ganz ohne reißerisch zu sein
24. [Etwas Erstrebenswertes erreichen] – fast ohne Aufwand
Wie Sie jede Woche ganz leicht 5 neue Blogthemen finden – fast ohne Aufwand
25. Wie Sie [etwas Erstrebenswertes], ohne [Unliebsames]
Wie Sie über sich selbst schreiben, ohne sich unwohl dabei zu fühlen
26. [Tätigkeit] – ohne die Nerven zu verlieren
Richtig renovieren, ohne die Nerven zu verlieren
27. [Etwas Begehrenswertes] – Das Geheimnis liegt in [Erklärung]
Blogartikel schreiben in nur 4 Stunden – Das Geheimnis liegt im Zeitlassen
28. Wie Sie [Blockade/Problem] endlich ein Ende setzen
Wie Sie Schreibblockaden endlich ein Ende setzen: 4 Denkanstöße
29. Wie Sie [(scheinbar) unlösbares Problem] in den Griff bekommen
Wie Sie trockene Haut ein für alle Mal in den Griff bekommen
30. Wie Sie weniger [etwas Unliebsames tun] und mehr Zeit für [etwas Erstrebenswertes] haben
Wie Sie weniger Zeit mit Kundenakquise verbringen und mehr Freizeit haben
31. [Verb] wie ein Profi – auch als blutiger Anfänger
So kochen Sie wie ein Profi – auch als absoluter Küchen-Neuling
32. So [Verb] Sie [Ergebnis] auf das/die Sie stolz sein können
So schreiben Sie überzeugende Website-Texte, auf die Sie stolz sein können
33. [Zahl] Wege, wie Sie [etwas Erstrebenswertes] durch [Tätigkeit o.ä.] ruinieren
5 Wege, wie du dein Business durch Selbstzweifel ruinierst
34. [Thema] für Anfänger: Wie Sie in [Minuten] starten
Bullet Journal für Anfänger | Starte deinen Planner in 10 Minuten
3. Erklärungen
35. Die überraschend einfache Wahrheit über [Thema]
Die überraschend einfache Wahrheit für mehr Erfolg und Erfüllung
36. Wieso Sie nicht [etwas Unliebsames], um [etwas Erstrebenswertes]
Wieso Sie nicht jede Woche einen Artikel veröffentlichen müssen, um einen Blog zu haben
37. Warum Sie keinen [Beruf, Werkzeug etc.] benötigen, um [Ziel]
Warum Sie kein Photoshop benötigen, um Ihre Fotos professionell zu bearbeiten
38. Warum Sie nicht auf [geachtete, geliebte Menschen] hören sollten bei [Thema]
Warum Sie nicht auf Ihre Familie und Freunde hören sollten, wenn es um Ihre Website geht
39. Was jeder [Personengruppe] über [Thema] wissen sollte
12 überraschende Fakten über Website-Texte, die jeder Selbstständige kennen sollte
40. [Tätigkeit] funktioniert nicht? Hier ist der simple Grund
Ihre Website gewinnt keine Kunden? Hier ist der simple Grund
4. Eigene Erfahrungen
41. Meine [Zahl] Lieblingsbücher über [Thema] und warum Sie sie lesen sollten
Meine vier Lieblingsbücher über gute Website-Texte – Und warum es sich lohnt, sie zu lesen
42. Meine x Erfahrung aus y Jahren z
Meine 10 wichtigsten Business-Lektionen aus 6 Jahren Selbstständigkeit
43. Mein langer Weg zu [erstrebenswertes Ziel]
Mein langer Weg zu einer entspannten Morgenroutine
44. Warum ich aufgehört habe [etwas Bestimmtes zu tun] und warum Sie es mir nachmachen sollten
Warum ich aufgehört habe, einen Redaktionsplan für meinen Blog zu erstellen und warum Sie es mir nachmachen sollten
45. Wie ich [Aufgabe/Thema] in den Sand setzte – und was Sie daraus lernen können
46. [„Aussage“] Unsinn.
Website-Texte müssen schön klingen? Unsinn.
47. [Thema]: Diese Dinge hätte ich gerne eher gewusst
Mit der Website Kunden gewinnen: 17 Dinge, die ich gerne eher gewusst hätte
Und jetzt?
- Die Überschrift sitzt – und nun? In meinen kostenfreien Mini-Trainings zeige ich Ihnen, wie Sie eine Über-mich-Seite schreiben, die professionell und ansprechen ist: Zu den Mini-Trainings
- Sie wollen wissen, was Sie wo auf Ihrer Website schreiben sollen? In meiner Bauanleitung für Ihre Website-Texte zeige ich Ihnen das ganz genau (mit Vorlagen für Start-, Angebots- und Über-mich-Seite). Zum Onlinekurs
- Sie möchten meine Unterstützung, um Ihr Angebot auf den Punkt zu bringen, Website-Texte zu schreiben und endlich mehr Anfragen für Ihre Angebote zu bekommen? Erfahren Sie mehr zum Knotenlöser-Coaching