Website-Texte für Solo-Selbstständige, mit denen Sie leichter die passenden Kunden gewinnen

Lassen Sie sich Website-Texte schreiben, die Ihnen mehr ernstgemeinte Anfragen bringen, damit Sie sich Ihre Kunden künftig aussuchen können

Sie sind schon eine Weile erfolgreich selbstständig. Lieben, was Sie tun und können gut davon leben. Nur Ihre Website – über die könnten mehr Anfragen kommen. Allerdings wissen Sie: „Schreiben – das können Andere besser.“

Darum suchen Sie einen Profi, von dem Sie sich Ihre neue Website-Texte schreiben lassen können.

Da wäre auch die latente Betriebsblindheit. Sie finden es schwierig, das zu formulieren, was Sie tun. Vor allem so, dass es für Außenstehende verständlich ist.

Vielleicht haben Sie bereits ein Dokument auf Ihrer Festplatte, in das Sie regelmäßig Ideen und Textstellen tippen. Aber Sie haben auch gemerkt, dass Sie damit nicht weiterkommen.

Sie brennen für das, was Sie tun und sind kompetent – das sollen auch Ihre Besucher sehen. Und natürlich sollen sie auch erkennen, welchen Nutzen Ihr Angebot bietet. Und wieso Sie die richtige Wahl sind – und nicht die Konkurrenz.

Gesucht:
Ausführliche Beratung und gute Ideen

Sie suchen einen Profi, der nicht einfach nur Website-Texte schreibt. Sondern dem Sie auch Ihre ersten Ideen präsentieren können.

Ohne schon genau wissen zu müssen, wo die Reise hingehen soll.

Jemand, der Ihnen die richtigen Fragen stellt und bei Bedarf mit Ihnen klärt, wofür Sie stehen und mit was Sie sichtbar werden wollen.

Und der schließlich genau das auf den Punkt bringt, was Sie eigentlich sagen wollen.

Jemand, der Sie versteht – und Ihre Zielgruppe ebenfalls.

Kurzum: Sie suchen nicht nur einen Texter. Sie suchen auch einen Sparringspartner.

Website-Texte, die überzeugen –
und auf Anhieb passen

Sie wünschen sich, dass Ihre

  • potentiellen Kunden Ihre Website in den Suchmaschinen finden.
  • Website Ihre Besucher in Interessenten verwandelt und Ihnen zuverlässig Anfragen und damit mehr Kunden und Umsatz bringt.
  • Website-Texte nach Ihnen –  und dennoch seriös – klingen.
  • Website-Besucher sofort sehen, dass Sie wirklich kompetent sind, in dem, was Sie tun.

Und natürlich wäre es eine Wohltat, wenn die neuen Texte auf Anhieb passen – und Sie nicht ewig Änderungswünsche absprechen müssen.

So dass Sie sich während der Texterstellung auf das konzentrieren können, was Sie am besten können: Ihre Arbeit.

Wenn das nach Ihnen klingt,
lesen Sie bitte weiter.

Kunden, die sich ihre Website-Texte von mir schreiben lassen, sagen mir oft, dass ich viel mehr als eine Texterin bin.

Mehrere Jahren habe ich mich von Akquiseprofis coachen lassen – mit diesem Wissen berate ich meine Kunden. Meine fertigen Texte sind darum viel mehr als „schöne Formulierungen“ oder beliebig aneinander gereihte Textbausteine.

Website-Texte von mir folgen einer Systematik, die Ihre Besucher abholen und in Interessenten und Kunden verwandeln.

Sie

  • wecken sofort das Interesse Ihrer Besucher,
  • fesseln ihre Aufmerksamkeit,
  • zeigen ihnen, dass sie bei Ihnen richtig sind und
  • verdeutlichen den Nutzen Ihres Angebots.

Und sie dann auch zum nächsten Schritt leitet: Ihnen eine Anfrage schicken, einen Termin vereinbaren oder die Demoversion Ihrer Software anfordern.

Wenn Sie Ihre Website-Texte von mir schreiben lassen, bekommen Sie kein typisches „Marketing-Blabla“ – also austauschbare Phrasen, die oft zu dick auftragen.

Ihre neuen Website-Texte klingen nach Ihnen, zeigen Ihre Kompetenz und bauen Vertrauen bei Ihren Besuchern auf. So dass diese zu Interessenten werden.

Zuverlässige Resultate für Selbstständige aus unterschiedlichsten Branchen

Meine Kunden sind z. B. Coaches, Software-Unternehmen, Handwerker, Anwälte oder ein Sachverständiger im Familienrecht. Natürlich bin ich nicht in jedem Thema zu Hause – mich tief in Ihre Materie einzuarbeiten, ist für mich aber immer der erste Schritt unserer Zusammenarbeit. Das sagen Kunden von mir:

Die Zusammenarbeit mit Maria hat mir so viel mehr als die Website-Texte gebracht.

An den Fragen, die sie zu Beginn gestellt hat, bin ich deutlich gewachsen und habe Selbstbewusstsein als Unternehmer aufgebaut. 

Vorher hatte Verkaufen etwas von „Aufdrängen“. Jetzt weiß ich: Ich verkaufe nicht, sondern löse Probleme, indem ich meine Unterstützung anbiete. Und mit meiner Website habe ich das richtige Fundament, weil dort alle Fragen beantwortet werden, die Interessenten haben.

David Rocktäschel

Athleten Coach und Personal Trainer, Korb, www.coach-dave.de/

Erst vor kurzem wurde ich von einem größeren Institut für ein Coaching angefragt. Und ohne, dass sie mich kennengelernt hatten, rein von der Empfehlung und meiner Webseite haben sie sich für mich entschieden. Die Zusammenarbeit macht sehr Spaß. Also Ziel voll erfüllt, denn ich bekomme genau die Klienten, die ich haben will.

Mittlerweile werden 9 von 10 meiner Angebote angenommen.

Sabine Wolff

Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München, www.fairpoint-wolff.de

In nur einer Woche hatten wir bereits neun Buchungen – nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Berlin, wo wir große Konkurrenz haben.

Nach neun Monaten haben wir die Google Anzeigen dann abgeschaltet – und unsere Kunden finden uns nach wie vor.

Das hat mir deutlich gemacht: Ich brauche die Anzeigen gar nicht, weil die Texte so griffig sind, dass die Seite alleine dadurch bei Google gefunden wird. Wir haben viel Geld für die Anzeigen ausgegeben – das können wir uns jetzt langfristig sparen.

Michael Schütz

Fidelis – Verleih von Hüpfburgen und Eventmodulen, Falkensee, www.fidelis-fun.de

Hallo, ich bin Maria Horschig!

Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website nicht genügend Besucher in Kunden verwandeln.

Ich halte nichts von den typischen Marketing-Texten mit austauschbaren Phrasen und aufgeblähtem Blabla. Meine Website ist mittlerweile mein wichtigster Akquise-Kanal für neue Kunden. Mit meiner Systematik unterstütze ich meine Kunden dabei, mit ihrer Website leichter neue Kunden zu gewinnen.

Meine Kunden schätzen an mir unter anderem, dass ich die richtigen Fragen stelle und sie für die Arbeit mit mir kein Wörterbuch Deutsch-Marketing / Marketing-Deutsch brauchen.

So entstehen Ihre neuen Website-Texte

Wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen, arbeiten wir zwölf Wochen zusammen. Bitte kalkulieren Sie einen Vorlauf von vier bis sechs Wochen ein.

Die gesamte Zusammenarbeit kann komplett online stattfinden. Ich lebe in Bonn – meine Kunden stammen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und so sieht die Zusammenarbeit mit mir aus:

Sie erhalten von mir ein digitales Paket mit Ihren Unterlagen und wichtigen Hinweisen zu unserer Zusammenarbeit.

In diesem Fragebogen geht es um Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Zielkunden. Über 30 Fragen, die Ihnen noch einmal einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen geben werden.

Für die Beantwortung der Fragen sollten Sie ausreichend Zeit einplanen. Einige Kunden benötigen dazu insgesamt bis zur vier Stunden, weil manche der Fragen so „ins Eingemachte“ gehen. (Und sind dankbar, dass Ihnen jemand diese Fragen mal stellt, weil sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben.)

Ich arbeite Ihren ausgefüllten Fragebogen durch, lese Ihr zusätzliches Material und recherchiere Websites zu Ihrem Thema. So entwickle ich ein tiefes Verständnis für Ihre Branche bzw. Ihr Thema.

Um Website-Texte zu schreiben, die Ihre Besucher überzeugen, muss ich Ihre Kunden so gut wie möglich verstehen. Und da Sie der Experte für Ihre Kunden sind, nehmen wir uns gemeinsam 1,5 Stunden Zeit, um uns Ihre Kunden anzuschauen:

Wer sind Ihre Kunden? Welche Begriffe würden sie in der Suchmaschine eintippen? Wonach genau suchen sie? Was sollten sie hören, um überzeugt zu werden?

Sollten Sie sich momentan noch sehr unsicher sein, was diese Fragen angeht – keine Sorge. Wir gehen dem gemeinsam auf den Grund.

Auf Basis aller Erkenntnisse und Ihrer Ziele erarbeite ich die Konzeption für Ihre Texte, quasi den Fahrplan.

Für welche Suchbegriffe sind die Texte optimiert, damit sie gefunden werden? Was sollen Ihre Besucher auf Ihrer Website tun? Wie sollen die Texte klingen? Was soll auf den einzelnen Seiten stehen?

Dieses Konzept besprechen wir gemeinsam, damit wir uns über die „Marschrichtung“ einig sind. Sie können also sicher sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt, wenn Sie Ihre neuen Texte das erste Mal lesen.

Jetzt haue ich das erste Mal in die Tasten für Sie und lasse alles Wissen in die neuen Texte einfließen. Je nach Umfang der Website benötige ich dafür mindestens zwei Wochen.

Damit Ihre neuen Website-Texte so treffend wie möglich werden, kläre ich alle meine Fragen schon während des Schreibens mit Ihnen. Gesammelt in einem Telefonat. So müssen Sie nicht zwischendurch ständig E-Mails beantworten, die sich ohnehin besser am Telefon beantworten lassen.

Danach stelle ich Ihre Texte fertig.

Es wird spannend: Endlich können Sie Ihre neuen Texte lesen. Sie haben Zeit, die Texte in Ruhe zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Keine Sorge: Ich fühle mich nicht „in meiner Kunst angegriffen“, wenn Sie Änderungswünsche haben. Genau dafür ist dieser Schritt nämlich da: Dass Sie schauen, womit Sie sich noch nicht wohlfühlen und sich anders wünschen.

Sie schicken mir Ihre Texte zurück mit Kommentaren, Anmerkungen und Co. Ich schaue mir alles in Ruhe an und erarbeite ggf. Alternativen.

Im Abstimmungstelefonat besprechen wir alles detailliert. Erfahrungsgemäß haben meine Kunden dank der präzisen Vorarbeit nur noch minimale Punkte, wie einzelne Formulierungen.

Nach der Abstimmung verpasse ich Ihren Texten den letzten Schliff und lasse sie Korrekturlesen.
Die fertigen Texte erhalten Sie als Word-Dokument per E-Mail. Im Dokument finden Sie auch Hinweise für Ihren Programmierer bzw. Designer zum Einpflegen der Texte.

Wenn Sie mit einem Webdesigner oder Programmierer zusammenarbeiten, stimme ich mit ihnen letzte Details ab. So dass die Texte auch professionell zur Geltung kommen und für die Suchmaschine auffindbar sind.

Wenn Sie Ihre Texte selbst einpflegen, schaue ich mir die Website noch einmal an und gebe Ihnen ggf. Feedback, wo kleine Anpassungen nötig sind.

Ob die neuen Texte „funktionieren“ entscheidet sich immer erst, wenn sie online sind.

Darum telefonieren wir drei bzw. sechs Monate später noch einmal und schauen, ob noch kleinere Änderungen nötig sind. Diese setze ich kostenfrei für Sie um.

Website-Texte schreiben lassen mit Zufriedenheitsgarantie

In 99 Prozent der Fälle sind meine Kunden mit der ersten Fassung ihrer Texte so zufrieden, dass wir während der Abstimmung nur kleinere Änderungen vornehmen.

Dennoch: Jedes Business ist anders. Sollten Sie nach dieser ersten Abstimmung noch nicht glücklich sein mit Ihren Texten, nehme ich weitere Änderungen kostenfrei vor, bis Sie komplett zufrieden sind und sich mit den Texten wohlfühlen.

Folgende Leistungen sind inklusive,
wenn Sie Ihre Website-Texte von mir schreiben lassen:

Website-Texte für Startseite, Angebotsseite und Über-mich-Seite, die Ihre Besucher in Interessenten verwandeln, damit Sie leichter neue Kunden gewinnen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Texte, damit Ihre Website in Suchmaschinen gefunden wird.

Eine Analyse Ihrer bestehenden Seite (falls vorhanden) und ausführliche Beratung, welche Inhalte für die neuen Texte wichtig sind.

Ein Fragebogen mit über 30 Fragen zur Vorbereitung, damit Ihre Website-Texte treffsicher bei Ihren Besuchern punkten.

Eine durchdachte Nutzerführung zwischen den einzelnen Seiten, damit Ihre Interessenten schnell finden, was sie suchen.
Einarbeitung in Ihr Thema, indem ich sicherstelle, dass ich auf den Punkt bringe, was Sie tun und es Ihren Kunden verständlich erklären kann.

Alle Gespräche für jeden der Schritte sowie sämtliche E-Mail-Kommunikation.

Gemeinsame Abstimmung Ihrer Texte, wobei meine Kunden in 99 Prozent der Fälle mit der ersten Version ihrer Texte bereits zufrieden sind.

… und: das gute Gefühl, Ihre Texte in besten Händen zu wissen und einen freien Kopf,
um sich um Ihre eigentliche Arbeit zu kümmern.

Möchten Sie Ihre Website-Texte
von mir schreiben lassen?

Das klingt alles gut für Sie? In meinem kostenfreien Erstgespräch können Sie mich ganz in Ruhe kennenlernen und prüfen, ob ich die Richtige für Ihre Texte bin.

Was Sie über dieses Telefonat wissen sollten: Ich werde Sie NICHT eine Stunde lang ohne Punkt und Komma zutexten. Wirklich nicht. Die meiste Zeit sprechen Sie. Und ich höre zu und stelle Fragen.

Zur besseren Vorbereitung schicke ich Ihnen vorab meinen Kennenlernfragebogen. So nutzen wir die gemeinsame Zeit am Telefon optimal.

Wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, schicke ich Ihnen einen Link zu meinem Online-Kalender. Dort können Sie einen passenden Termin reservieren. Das Gespräch wird etwa 60 Minuten dauern und kann am Telefon oder per Videokonferenz stattfinden.

Keine Sorge: Sie verpflichten sich zu nichts und ich werde Ihnen nichts „aufschwatzen“.

Wenn mein Angebot stimmig für Sie ist – dann lassen Sie Ihre Website-Texte von mir schreiben. Wenn nicht – kein Problem. Wie auch immer Sie sich entscheiden – es ist in Ordnung.

Selbstverständlich werden alle Ihre Informationen streng vertraulich behandelt.

Das sagen meine Kunden

Mit den Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.“

Annalena Ayad

Sleeping Stone (Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder), Berlin

Frau Horschig weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen.

Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Frau Horschig erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.

Michael Schweisthal

Content, Marketing & Partnerships, FinTech Weekly, fintechweekly.com

Häufige Fragen

Diese Frage ist sehr berechtigt – schließlich ist Ihre Website quasi das Herzstück Ihres Unternehmens. Durch einen sehr ausführlichen Konzeptionsprozess erreiche ich ein tiefes Verständnis Ihres Unternehmens. Dieser Prozess besteht aus vier Schritten:
  • einem Fragebogen mit über 30 Fragen, der mir sehr viel Aufschluss über Sie, Ihre Angebote und Ihre Kunden gibt
  • Recherche von Mitbewerbern und Ihrer Zielgruppe in Foren und Co, um ein noch besseres Gefühl für Ihre Branche und potentiellen Kunden zu bekommen
  • dem Konzeptionstelefonat, in dem wir das Grundgerüst für Ihre neuen Website-Texte besprechen und sicherstellen, dass wir das gleiche Verständnis vom Ergebnis haben
  • regelmäßigen Telefonate, in dem ich Verständnisfragen mit Ihnen kläre, so dass Ihre Website-Texte auf Anhieb treffischer sind
Meine Texte basieren also nicht auf Annahmen über Ihre Branche und Kunden. Sondern auf Fakten, die ich immer wieder mit Ihnen abgleiche.
Diese Zweifel kann ich gut nachvollziehen. (Ich saß selbst jahrelang auf der Kundenseite und kenne solche Odysseen …) In meinen Projekten reicht bei 99 Prozent ein einziges Abstimmungstelefonat, weil wir uns zu Beginn gemeinsam viel Zeit für das Fundament Ihrer Texte nehmen. Immer wieder gibt es Meilensteine, bei denen wir uns beide versichern, dass die Texte in die Richtung gehen. Das heißt: Wenn Sie die erste Fassung der Texte bekommen, habe ich bereits mehrmals abgeklopft, dass ich nur das schreibe, womit Sie sich am Ende wohlfühlen. So dauern meine Abstimmungsgespräche meist wesentlich kürzer als geplant. Weil meine Kunden nur noch minimale Änderungen wünschen und die oft nur einzelne Formulierungen betreffen.
Das kommt darauf an:
  • Das kleine Paket lässt sich erweitern – nicht aber verkleinern.
  • Das große Paket kann verkleinert und vergrößert werden.
Vereinbaren Sie einfach ein Erstgespräch mit mir und fordern Sie meinen Kennenlernfragebogen an. Im Erstgespräch kann ich Ihnen verbindlich sagen, welches Paket für Ihr Thema sinnvoll ist und Ihnen ein Angebot unterbreiten.
Ja, sehr gerne. Sie müssen nicht mit einem vorgefertigten Konzept zu mir kommen. Im Gegenteil – es ist Teil meiner Arbeit, Sie zu beraten, welche Leistungen in Ihrem Fall sinnvoll sind – und welche nicht. Vereinbaren Sie einfach ein Erstgespräch mit mir.

Ihre neuen Website-Texte entstehen innerhalb von zwölf Wochen.

Folgende Zeiten sollten Sie ungefähr einplanen:

  • Erstgespräch: 60 Minuten
  • Fragebogen ausfüllen: 4 – 6 Stunden
  • Konzeptionstelefonat: bis zu 2 Stunden
  • Telefonat zum Zwischenstand: 1,5 Stunden
  • Texte lesen und kommentieren: 1 – 2 Stunden
  • Abstimmungstelefonat: bis zu 2 Stunden

Nein, meine Paketpreise sind Komplettpreise. Alle aufgelisteten Leistungen sind inklusive.

Meine Website-Pakete können Sie komplett im Voraus bezahlen oder in drei bis vier Raten. Die erste Rate ist mit der Beauftragung fällig, die letzte nach Fertigstellung der Texte. Sie erhalten von mir selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Sollen wir darüber sprechen, wie Ihre Website Ihnen mehr passende Kunden bringt?

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