WEBSITE-TEXTE FÜR SELBST­STÄNDIGE

Keine Zeit, selber zu schreiben? Sparringspartner gesucht? Lassen Sie Ihre Website-Texte vom Profi schreiben

Sie sind schon eine Weile erfolgreich selbstständig. Lieben, was Sie tun und können gut davon leben. Nur Ihre Website – über die könnten mehr Anfragen kommen. Darum wollen Sie sie überarbeiten – und tun sich ziemlich schwer damit.

Oder Sie haben schlicht keine Zeit, neben Ihrem Tagesgeschäft noch neue Website-Texte zu schreiben und wissen auch gar nicht, was Sie alles berücksichtigen müssen…

Da wäre zum einen die latente Betriebsblindheit. Sie finden es schwierig, das zu formulieren, was Sie tun – vor allem so, dass es für Außenstehende verständlich ist. Vielleicht haben Sie bereits ein Dokument auf Ihrer Festplatte, in das Sie regelmäßig Ideen und Textstellen tippen – aber Sie haben auch gemerkt, dass Sie damit nicht weiterkommen.

Sie brennen für das, was Sie tun und sind absolut kompetent – das sollen auch Ihre Besucher sehen. Und natürlich sollen sie auch erkennen, was sie von Ihrem Angebot haben – und wieso Sie die richtige Wahl sind – und nicht die Konkurrenz.

Sie wünschen sich Beratung und neue Ideen

Sie wünschen sich einen Profi, dem Sie Ihre ersten Ideen präsentieren können, ohne schon genau zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Jemand, der Ihnen die richtigen Fragen stellt und bei Bedarf mit Ihnen klärt, wofür Sie stehen, mit was Sie sichtbar werden wollen. Und der schließlich genau das auf den Punkt bringt, was Sie eigentlich sagen wollen.

Jemand, der Sie versteht – und Ihre Zielgruppe ebenfalls.

Kurzum: Sie suchen nicht nur einen Texter. Sie suchen auch einen Sparringspartner.

Was Sie mit mir erreichen

  • Ihre Website wird in den Suchmaschinen gefunden.
  • Ihre Website bringt mehr Anfragen und damit mehr Kunden und Umsatz.
  • Sie fühlen sich wohl mit Ihrer Website und verweisen gerne auf sie.
  • Sie gewinnen ganz neue Erkenntnisse über Ihr Unternehmen, die Sie auch künftig nutzen können.
  • Im Erstgespräch vereinbaren wir direkt einen Zeitplan mit festen Terminen, damit Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Programmierer bzw. Webdesigner und andere Projekte ideal darauf abstimmen können.
  • Innerhalb von sechs bis acht Wochen nach Projektstart bekommen Sie Ihre neuen Website-Texte.
  • Mit wenig Zeitaufwand erhalten Sie Texte, die zu Ihnen passen. Sie können sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und das To Do „Website-Texte schreiben“ endlich abhaken.

Mein Prozess – So entstehen Ihre neuen Website-Texte

Briefing-Fragebogen

Damit ich Sie und Ihr Unternehmen besser kennenlerne und Ihre Ziele verstehe.

Briefing-Telefonat

In diesem Gespräch stellen wir sicher, dass Ihre neuen Website-Texte genau so werden, wie Sie es sich vorstellen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

Telefonat zum Zwischenstand und für Fragen

Während des Schreibens kommen oft Fragen auf. Um diese zeitsparend zu klären, besprechen wir alle gesammelt in diesem Telefonat.

Erste Fassung der Texte

Es wird spannend: Endlich können Sie Ihre neuen Texte lesen.

Korrekturschleife

In meinen Paketen ist eine Korrekturrunde immer inklusive. Im Feedback-Gespräch besprechen wir alle Ihre Änderungswünsche und meine Vorschläge, wie wir diese umsetzen. Erfahrungsgemäß haben meine Kunden dank der präzisen Vorarbeit nur noch minimale Punkte, wie einzelne Formulierungen.

Fertige Texte

Die fertigen Texte erhalten Sie als Word-Dokument per E-Mail. Im Dokument finden Sie auch Hinweise für Ihren Programmier bzw. Designer, damit die Texte auch im Layout gut aussehen und ihre volle Wirkung entfalten.

Ggf. Telefonat mit Ihrem Webdesigner oder Programmierer

Was kommt wohin? Wie soll was genau formatiert sein? Welche Anordnung macht Sinn und warum? Wenn die fertigen Texte eingestellt werden, haben Designer oder Programmierer oft Fragen an mich. In diesem Telefonat klären wir alle offenen Punkte, damit wir sichergehen, dass Ihre neuen Texte optimal aussehen.

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ich halte nichts von den typischen Marketing-Texten mit inhaltslosen Phrasen und aufgeblähtem Blabla. Ich schreibe Webtexte, die auf den Punkt kommen, und Ihre Persönlichkeit authentisch vermitteln. Und Ihr Angebot so beschreiben, dass auch ein Laie sofort versteht, was Sie tun.

Die typische Reaktion meiner Kunden, wenn sie ihre neuen Texte lesen: „Wow, das haben Sie klasse auf den Punkt gebracht!“

Wann wir zusammenarbeiten sollten

  • Sie lieben das, was Sie tun. Sie brennen für Ihre Arbeit. Und wollen, dass Ihre Kunden das auch sehen.
  • Sie betreiben Ihr Business nicht nur des Geldes wegen.
  • Sie wollen, dass Ihre Texte nach Ihnen klingen und die Besucher Ihrer Website einen Eindruck von Ihnen bekommen.
  • Sie sind offen für neue Ideen und lassen sich auch auf unbekannte Wege ein.

Wann wir nicht zusammenpassen

  • Sie betreiben Ihr Business ausschließlich, um Geld zu verdienen. Leidenschaft spielt bei Ihnen keine Rolle.
  • Sie suchen jemanden, der Ihr fertiges Konzept umsetzt und sind nicht offen für neue Ideen.
  • Mein Prozess sagt Ihnen nicht zu. Ein strukturiertes Vorgehen wie meines empfinden Sie als unflexibel.
  • Sie können oder wollen aktuell kein Geld in Ihre neuen Website-Texte investieren.

Das ist in meinen Paketen inklusive

Suchmaschinenoptimierte Website-Texte, die Ihre Besucher in Interessenten verwandeln, damit Sie leichter neue Kunden akquirieren

Eine Menüführung mit aussagekräftigen Reitern, damit Ihre Interessenten schnell finden, was sie suchen

Texte für die Suchmaschine (Meta-Daten), damit Ihre Website in den Suchergebnissen so dargestellt wird, dass sie angeklickt wird

Konzeptionsprozess mit über 30 Fragen für das Briefing, die Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe und Ziele noch klarer fassen zu können

Bis zu 2 h Briefing-Telefonat, in dem ich Ihnen mein Konzept für den Aufbau der Website und die Gliederung der Texte vorstelle und wir Ihre Fragen klären

Bis zu 1 h Telefonat, um Fragen während der Texterstellung zu klären, damit Sie nur einmal alle meine Fragen gesammelt und nicht permanent einzelne E-Mails von mir beantworten müssen

Eine Korrekturschleife mit bis zu 2 h Feedback-Telefonat, die in 99 Prozent meiner Projekte ausreicht

Bis zu 1 h Telefonat mit Ihrem Programmierer oder Designer, damit Ihre Texte optimal zur Geltung kommen

… und: das gute Gefühl, Ihre Texte in besten Händen zu wissen und einen freien Kopf, um sich um Ihre eigentliche Arbeit zu kümmern

Pakete und Preise

Kleines Paket
Beratung, Konzept und Website-Texte

Großes Paket
Ideenfindung, Beratung, Konzept und Website-Texte
Website-Texte für 4 Seiten:
Startseite, 1 Angebotsseite, Über mich, Kontakt
Website-Texte für 7 Seiten:
Startseite, 3 Angebotsseiten, Über mich, Kontakt, weitere Seite (z.B. FAQ)
Weiterentwicklung erster Ideen, Schärfung Ihres Profils, Beratung zur Menüführung und Ansprache der Zielgruppen
Erstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung und Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für den Stil, KeywordsErstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung und Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für den Stil, Keywords
Keyword-Recherche (Suchwörter Ihrer Zielkunden identifizieren)Keyword-Recherche (Suchwörter Ihrer Zielkunden identifizieren)
1 h Briefing-Telefonat
30 min Telefonat zu Rückfragen
1 h Feedback-Telefonat
2 h Briefing-Telefonat
1 h Telefonat zu Rückfragen
2 h Feedback-Telefonat
1 h Abstimmung mit Ihrem Webdesigner/Programmierer
Texte für optimale Darstellung in den SuchergebnissenTexte für optimale Darstellung in Google-Suchergebnissen

ab 925 Euro

ab 1.945 Euro

 

Die Preise gelten zzgl. MwSt.

Weitere Unterseiten berechne ich jeweils mit 200 Euro.

Ratenzahlung in zwei oder drei Raten ist möglich.

Meine Preise sind verbindlich. Der Preis aus dem Angebot steht auch am Ende auf der Rechnung.

Lernen wir uns kennen!

Das klingt alles gut für Sie? In meinem kostenfreien Erstgespräch können Sie mich ganz in Ruhe kennenlernen und prüfen, ob ich die Richtige für Ihre Texte bin. In diesem einstündigen Telefonat schildern Sie mir Ihre Situation, Ihre Ziele und Wünsche. Dabei präsentiere ich Ihnen erste Vorschläge für den Inhalt der Texte und zeige Ihnen, wie Ihre Website aufgebaut sein kann.

Zur besseren Vorbereitung schicke ich Ihnen vorab meinen Kennenlern-Fragebogen, damit wir die gemeinsame Zeit am Telefon optimal nutzen.

Wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, vereinbaren wir einen Termin für unser Telefonat. Das Gespräch wird etwa 45 bis 60 Minuten dauern und kann am Telefon oder per Skype stattfinden.

Keine Sorge: Sie verpflichten sich zu nichts und ich werde Sie zu nichts drängen oder Ihnen etwas „aufschwatzen“. Wenn mein Angebot stimmig für Sie ist – dann arbeiten wir zusammen. Falls nicht – kein Problem. Wie auch immer Sie sich entscheiden – es ist in Ordnung.

Selbstverständlich werden alle Ihre Informationen streng vertraulich behandelt.

Was meine Kunden sagen

„Für die Überarbeitung meiner Website waren mir zwei Dinge wichtig: Zum einen sollten die Texte meine Person passend darstellen. Zum anderen wollte ich mit jemandem arbeiten, der mich mit einem Blick von außen unterstützt, mir hilft, die Frage zu klären, mit was ich sichtbar werden will, konkret nachfragt und die Dinge auf den Punkt bringt.

Als ich die neuen Texte dann das erste Mal gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie exakt Frau Horschig es auf den Punkt gebracht hat.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie strukturiert Frau Horschig arbeitet – direkt im Strategiegespräch haben wir einen Terminplan vereinbart, in dem jeder Schritt mit Datum festgelegt war. Ich wusste schon Wochen im Voraus, wann ich meine neuen Texte bekomme. So konnte ich meiner Webdesignerin ankündigen, wann die Texte fertig sind und meine Neukundenakquise besser planen.“

Sabine Wolff, Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München

„Als ich mich als Schlafcoach selbstständig gemacht habe, benötigte ich Texte für meine Website. Ich bin direkt auf Maria zugekommen, weil sie mir empfohlen wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr sei herzlich, unkompliziert und professionell. Das kann ich nur bestätigen!

Mit den Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.“

Annalena Ayad, Sleeping Stone (Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder), Berlin

„Frau Horschig weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen. 

Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Frau Horschig erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.“

Michael Schweisthal, Content, Marketing & Partnerships, FinTech Weekly

Sie haben mit Ihren Worten genau das transportiert, was ich vermitteln möchte. Meine Zielgruppe sind Eltern, deren Babys nicht schlafen und viel schreien. Da braucht es viel Feingefühl.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob die eine Inklusiv-Korrekturrunde wirklich reicht, damit die Texte genau so werden, wie es mir vorgestellt haben. Aber durch Ihren strukturierten Prozess konnte ich mich auf das Wesentliche fokussieren und der erste Entwurf der Texte war bereits sehr treffend.

Ich bin begeistert, wie Sie sich in mein Thema hineingedacht und genau erspürt haben, was mir wichtig ist. Natürlich habe ich mich vorab gefragt, ob und wie Sie erfassen, worum es fachlich geht. Dann habe ich gesehen: Ich bin als Kunde der Experte für mein Thema. Diese Expertise schätzen Sie zu 100 Prozent und setzen das mit Ihrer Kompetenz in den Webtexten um.

Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit für meine Website, herzlichen Dank!

Christiane Christiansen, www.entspannte-babys.de, Hamburg

Häufige Fragen

Sie sind nicht spezialisiert auf eine bestimmte Branche. Wie kann ich sicher gehen, dass Sie mein Thema erfassen und Texte schreiben, mit denen sich meine potentiellen Kunden angesprochen fühlen?

Diese Frage ist sehr berechtigt – schließlich ist Ihre Website quasi das Herzstück Ihres Unternehmens.

Durch einen sehr ausführlichen Konzeptionsprozess erreiche ich ein tiefes Verständnis Ihres Unternehmens. Dieser Prozess besteht aus vier Schritten:

  • Dem Briefing-Fragebogen mit über 30 Fragen, der mir sehr viel Aufschluss über Sie, Ihre Angebote und Ihre Kunden gibt
  • Recherche von Mitbewerbern und Ihrer Zielgruppe in Foren und Co, um ein noch besseres Gefühl für Ihre Branche und potentiellen Kunden zu bekommen
  • Dem Konzeptions-Telefonat, in dem ich Ihnen mein Grundgerüst präsentiere und wir sicherstellen, dass wir das gleiche Verständnis vom Ergebnis haben
  • Dem Zwischenstand-Telefonat, in dem ich mit Ihnen offene und meist sehr detaillierte Fragen kläre, die mir während des Schreibens kommen

Meine Texte basieren also nicht auf Annahmen über Ihre Branche und Kunden, sondern auf Fakten, die ich immer wieder mit Ihnen abgleiche.

Sie schreiben, dass eine Korrekturrunde inklusive ist und reicht. Wie können Sie das garantieren? Ich kenne das auch ganz anders, nämlich, dass am Schluss Runde um Runde gedreht wird und der Text immer noch nicht passt.

Diese Zweifel kann ich gut nachvollziehen. (Ich saß selbst jahrelang auf der Kundenseite und kenne solche Odysseen…)

In meinen Projekten reicht bei 99 Prozent eine einzige Korrekturrunde, weil ich zu Beginn sehr viel Arbeit ins Konzept Ihrer Website-Texte investiere. Immer wieder habe ich Meilensteine eingebaut, bei denen wir uns beide versichern, dass die Texte in die Richtung gehen, die Sie sich vorstellen.

Das heißt: Wenn Sie die erste Fassung der Texte bekommen, habe ich bereits mehrmals abgeklopft, dass ich nur das schreibe, womit Sie sich am Ende wohlfühlen.

So dauern meine Feedback-Gespräch meist wesentlich kürzer als geplant, weil meine Kunden nur noch minimale Änderungen wünschen und die oft nur einzelne Formulierungen betreffen.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen, wenn ich mit Ihnen zusammenarbeite?

Folgende Zeiten sollten Sie ungefähr einplanen:

  • Erstgespräch: 45 – 60 min
  • Briefing-Fragebogen ausfüllen: bis zu 2 h
  • Konzeptions-Telefonat: 2 h
  • Zwischenstand: 1h – 1,5 h
  • Texte lesen und kommentieren: 1-2 h
  • Feedback-Telefonat: bis zu 2 h
Ich würde mir gerne Website-Texte von Ihnen schreiben lassen. Nur habe ich noch keinen Designer oder Programmierer, der mir hilft. Was jetzt?

Keine Sorge – gerne empfehle ich Ihnen meine Designerin Nicole van Meegen, mit der ich regelmäßig für Kunden zusammenarbeite. Ich schätze Nicole u.a. für zwei Dinge: ihre Webdesigns, die schon im ersten Entwurf sehr stimmig sind und ihren Fokus auf zielführende Nutzerführung.