WEBSITE-TEXTE FÜR SELBST­STÄNDIGE

Keine Zeit, selber zu schreiben? Sparringspartner gesucht? Lassen Sie Ihre Website-Texte vom Profi schreiben

Sie sind schon eine Weile erfolgreich selbstständig. Lieben, was Sie tun und können gut davon leben. Nur Ihre Website – über die könnten mehr Anfragen kommen. Darum wollen Sie sie überarbeiten – und tun sich ziemlich schwer damit.

Oder Sie haben schlicht keine Zeit, neben Ihrem Tagesgeschäft noch neue Website-Texte zu schreiben und wissen auch gar nicht, was Sie alles berücksichtigen müssen…

Da wäre zum einen die latente Betriebsblindheit. Sie finden es schwierig, das zu formulieren, was Sie tun – vor allem so, dass es für Außenstehende verständlich ist. Vielleicht haben Sie bereits ein Dokument auf Ihrer Festplatte, in das Sie regelmäßig Ideen und Textstellen tippen – aber Sie haben auch gemerkt, dass Sie damit nicht weiterkommen.

Sie brennen für das, was Sie tun und sind kompetent – das sollen auch Ihre Besucher sehen. Und natürlich sollen sie auch erkennen, was sie von Ihrem Angebot haben – und wieso Sie die richtige Wahl sind – und nicht die Konkurrenz.

Sie haben bereits eigene Texte geschrieben? Perfekt – meine Pakete eignen sich auch für Solo-Unternehmer, die ihre Website-Texte von einem Profi überarbeiten lassen wollen.

Sie wünschen sich Beratung und neue Ideen

Sie wünschen sich einen Profi, dem Sie Ihre ersten Ideen präsentieren können, ohne schon genau zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Jemand, der Ihnen die richtigen Fragen stellt und bei Bedarf mit Ihnen klärt, wofür Sie stehen, mit was Sie sichtbar werden wollen. Und der schließlich genau das auf den Punkt bringt, was Sie eigentlich sagen wollen.

Jemand, der Sie versteht – und Ihre Zielgruppe ebenfalls.

Kurzum: Sie suchen nicht nur einen Texter. Sie suchen auch einen Sparringspartner.

Was Sie mit mir erreichen

  • Professionelle Website-Texte, die Ihre Persönlichkeit widerspiegeln und Ihre Expertise deutlich machen.
  • Ihre Website wird in den Suchmaschinen gefunden.
  • Ihre Website bringt mehr Anfragen und damit mehr Kunden und Umsatz.
  • Sie gewinnen ganz neue Erkenntnisse über Ihr Unternehmen, die Sie auch künftig nutzen können.
  • Sie wissen (auch schon Wochen im Voraus), wann Sie Ihre finalen Texte bekommen, und können z.B. Ihre Neukundenakquise besser planen.
  • Sie können Ihrem Webdesigner oder Programmierer einen Termin nennen, wann die fertigen Website-Texte kommen und die Zusammenarbeit noch besser abstimmen.
  • Sie können sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können: Ihr Business.

Das ist in meinen Paketen inklusive

Suchmaschinenoptimierte Website-Texte, die Ihre Besucher in Interessenten verwandeln, damit Sie leichter neue Kunden akquirieren

Eine Menüführung mit aussagekräftigen Reitern, damit Ihre Interessenten schnell finden, was sie suchen

Texte für die Suchmaschine (Meta-Daten), damit Ihre Website in den Suchergebnissen so dargestellt wird, dass sie angeklickt wird

Konzeptionsprozess, in dem wir sicherstellen, dass die Texte genauso werden, wie Sie sie sich vorgestellt haben

Über 30 Fragen für das Briefing, damit Sie sichergehen, dass Sie an alles denken, was für eine zielführende Website nötig ist

Einarbeitung in Ihr Thema, indem ich sicherstelle, dass ich auf den Punkt bringe, was Sie tun und es Ihren Kunden verständlich erklären kann

Sämtliche Telefonate für alle Meilensteine (Konzeption, Fragen klären, Abstimmung)

Abstimmung Ihrer Texte, wobei in 99 Prozent meiner Projekte eine einzige Feedback-Schleife ausreicht

… und: das gute Gefühl, Ihre Texte in besten Händen zu wissen und einen freien Kopf, um sich um Ihre eigentliche Arbeit zu kümmern

So entstehen Ihre neuen Website-Texte

Ihre Texte entstehen innerhalb von 8 bis 10 Wochen. Bitte planen Sie einen Vorlauf von ca. 4 bis 6 Wochen ein.

Briefing-Fragebogen

Aus der Erfahrung weiß ich, dass Sie als Laie meist noch nicht wissen, welche Informationen ich von Ihnen benötige, damit Ihre Website-Texte genauso werden, wie Sie es sich vorstellen. Darum bekommen Sie von mir einen ausführlichen Fragebogen. Damit Sie garantiert nichts Wichtiges vergessen und ich Ihr Unternehmen besser kennenlerne und Ihre Ziele genau verstehe.

Konzeptionsgespräch per Telefon

In diesem Gespräch besprechen wir die „Marschrichtung“, damit Ihre neuen Website-Texte genau so werden, wie Sie es sich vorstellen, so dass es keine bösen Überraschungen gibt, wenn Sie Ihre neuen texte das erste Mal lesen.

Telefonat zum Zwischenstand und für Fragen

Während des Schreibens kommen oft Fragen auf. Um diese zeitsparend zu klären, besprechen wir alle gesammelt in diesem Telefonat.

Erste Fassung der Texte

Es wird spannend: Endlich können Sie Ihre neuen Texte lesen.

Abstimmung

Sie lesen Ihre Texte in Ruhe und schicken sie mir mit Ihren Anmerkungen und Änderungswünschen zurück.

Im Feedback-Telefonat besprechen wir alle Ihre Änderungswünsche und meine Vorschläge, wie wir diese umsetzen.

In meinen Paketen ist eine Abstimmungsschleife immer inklusive. In 99 Prozent meiner Projekte reicht diese aus, weil meine Kunden dank der präzisen Vorarbeit nur noch minimale Anmerkungen haben, wie einzelne Formulierungen.

Und weil ich überzeugt bin, dass diese eine Schleife reicht, geht jede weitere „Runde“ auf mich. Für Sie heißt das: finanzielle Sicherheit und absolute Zufriedenheit.

Fertige Texte

Die fertigen Texte erhalten Sie als Word-Dokument per E-Mail. Im Dokument finden Sie auch Hinweise für Ihren Programmier bzw. Designer, damit die Texte online ihre volle Wirkung entfalten.

Ggf. Telefonat mit Ihrem Webdesigner oder Programmierer

Was kommt wohin? Wie soll was genau formatiert sein? Welche Anordnung macht Sinn und warum? Wenn die fertigen Texte eingestellt werden, haben Designer oder Programmierer oft Fragen an mich. In diesem Telefonat klären wir alle offenen Punkte, damit wir sichergehen, dass Ihre neuen Texte optimal aussehen.

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ich halte nichts von den typischen Marketing-Texten mit inhaltslosen Phrasen und aufgeblähtem Blabla. Ich schreibe Webtexte, die auf den Punkt kommen, und Ihre Persönlichkeit authentisch vermitteln. Und Ihr Angebot so beschreiben, dass auch ein Laie sofort versteht, was Sie tun.

Die typische Reaktion meiner Kunden, wenn sie ihre neuen Texte lesen: „Wow, das haben Sie klasse auf den Punkt gebracht!“

Wann wir zusammenarbeiten sollten

  • Sie lieben das, was Sie tun. Sie brennen für Ihre Arbeit. Und wollen, dass Ihre Kunden das auch sehen.
  • Sie betreiben Ihr Business nicht nur des Geldes wegen.
  • Sie wollen, dass Ihre Texte nach Ihnen klingen und die Besucher Ihrer Website einen Eindruck von Ihnen bekommen.
  • Sie sind offen für neue Ideen und lassen sich auch auf unbekannte Wege ein.

Wann wir nicht zusammenpassen

  • Sie betreiben Ihr Business ausschließlich, um Geld zu verdienen. Leidenschaft spielt bei Ihnen keine Rolle.
  • Sie suchen jemanden, der Ihr fertiges Konzept umsetzt und sind nicht offen für neue Ideen.
  • Mein Prozess sagt Ihnen nicht zu. Ein strukturiertes Vorgehen wie meines empfinden Sie als unflexibel.
  • Sie können oder wollen aktuell kein Geld in Ihre neuen Website-Texte investieren.

Pakete und Preise

Kleines Paket
Beratung, Konzept und Website-Texte

Großes Paket
Ideenfindung, Beratung, Konzept und Website-Texte
Website-Texte für 3 Seiten:
Startseite, 1 Angebotsseite, Über mich
Website-Texte für 6 Seiten:
Startseite, 3 Angebotsseiten, Über mich, weitere Seite (z.B. FAQ)
Weiterentwicklung erster Ideen, Schärfung Ihres Profils, Beratung zur Menüführung und Ansprache der Zielgruppen
Erstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung und Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für den Stil, KeywordsErstellung eines Konzepts mit Zielen und Kernbotschaften, Menüführung und Benennung der Seiten, Gliederung der Texte, Beispiele für den Stil, Keywords
Keyword-Recherche (Suchwörter Ihrer Zielkunden identifizieren)Keyword-Recherche (Suchwörter Ihrer Zielkunden identifizieren)
1 h Briefing-Telefonat
30 min Telefonat zu Rückfragen
1 h Feedback-Telefonat
2 h Briefing-Telefonat
1 h Telefonat zu Rückfragen
2 h Feedback-Telefonat
1 h Abstimmung mit Ihrem Webdesigner/Programmierer
Texte für optimale Darstellung in den SuchergebnissenTexte für optimale Darstellung in Google-Suchergebnissen

925 Euro

(weitere Seite je zzgl. 200 Euro)

1.945 Euro

(weitere Seite zzgl. 200 Euro)

 

Die Preise gelten zzgl. MwSt.

Ratenzahlung in zwei oder drei Raten ist möglich.

Lernen wir uns kennen!

Das klingt alles gut für Sie? In meinem kostenfreien Erstgespräch können Sie mich ganz in Ruhe kennenlernen und prüfen, ob ich die Richtige für Ihre Texte bin. In diesem einstündigen Telefonat schildern Sie mir Ihre Situation, Ihre Ziele und Wünsche. Dabei präsentiere ich Ihnen erste Vorschläge für den Inhalt der Texte und zeige Ihnen, wie Ihre Website aufgebaut sein kann.

Zur besseren Vorbereitung schicke ich Ihnen vorab meinen Kennenlern-Fragebogen, damit wir die gemeinsame Zeit am Telefon optimal nutzen.

Wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, vereinbaren wir einen Termin für unser Telefonat. Das Gespräch wird etwa 45 bis 60 Minuten dauern und kann am Telefon oder per Skype stattfinden.

Keine Sorge: Sie verpflichten sich zu nichts und ich werde Sie zu nichts drängen oder Ihnen etwas „aufschwatzen“. Wenn mein Angebot stimmig für Sie ist – dann arbeiten wir zusammen. Falls nicht – kein Problem. Wie auch immer Sie sich entscheiden – es ist in Ordnung.

Selbstverständlich werden alle Ihre Informationen streng vertraulich behandelt.

Was meine Kunden sagen

„Für die Überarbeitung meiner Website waren mir zwei Dinge wichtig: Zum einen sollten die Texte meine Person passend darstellen. Zum anderen wollte ich mit jemandem arbeiten, der mich mit einem Blick von außen unterstützt, mir hilft, die Frage zu klären, mit was ich sichtbar werden will, konkret nachfragt und die Dinge auf den Punkt bringt.

Als ich die neuen Texte dann das erste Mal gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie exakt Frau Horschig es auf den Punkt gebracht hat.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie strukturiert Frau Horschig arbeitet – direkt im Strategiegespräch haben wir einen Terminplan vereinbart, in dem jeder Schritt mit Datum festgelegt war. Ich wusste schon Wochen im Voraus, wann ich meine neuen Texte bekomme. So konnte ich meiner Webdesignerin ankündigen, wann die Texte fertig sind und meine Neukundenakquise besser planen.“

Sabine Wolff, Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München

„Als ich mich als Schlafcoach selbstständig gemacht habe, benötigte ich Texte für meine Website. Ich bin direkt auf Maria zugekommen, weil sie mir empfohlen wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr sei herzlich, unkompliziert und professionell. Das kann ich nur bestätigen!

Mit den Texten bin ich sehr glücklich. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Selber hätte ich sie so nicht formulieren können. Ich erkenne mich in den Texten komplett wieder, Maria hat wirklich den richtigen Ton getroffen!

Nach kurzer Zeit habe ich die erste Anfrage über meine Website bekommen. Die Kundin sagte mir auch, dass sie sich für mich entschieden hat, weil sie meinen Auftritt überzeugend und sympathisch findet. Mittlerweile kommen über die Website immer mehr Anfragen.“

Annalena Ayad, Sleeping Stone (Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder), Berlin

„Frau Horschig weiß, wie der Kunde denkt und wie die Website aus Sicht des Kunden aufgebaut sein sollte – das hat uns sehr geholfen. 

Unter dem Menüpunkt „Sponsoring“ werben wir für Anzeigen und Medienpartnerschaften. Bislang generierte diese Seite zu wenig Anfragen. Potentielle Werbekunden wussten bisher nicht, dass es überhaupt möglich ist, auf FinTech Weekly zu werben und welche Optionen wir anbieten.

Seit der Überarbeitung der Sponsoren-Seite durch Frau Horschig erhalten wir wesentlich mehr Anfragen. Vor allem sind die Fragen jetzt oft schon gezielt auf unsere Angebote zugeschnitten. Damit konnten wir unseren Beratungsaufwand für die Werbekunden deutlich senken. Und wenn uns doch unspezifische Anfragen erreichen, können wir einfach direkt den Link zur Seite schicken, auf der jetzt alles Wichtige steht.“

Michael Schweisthal, Content, Marketing & Partnerships, FinTech Weekly

Sie haben mit Ihren Worten genau das transportiert, was ich vermitteln möchte. Meine Zielgruppe sind Eltern, deren Babys nicht schlafen und viel schreien. Da braucht es viel Feingefühl.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob die eine Inklusiv-Korrekturrunde wirklich reicht, damit die Texte genau so werden, wie es mir vorgestellt haben. Aber durch Ihren strukturierten Prozess konnte ich mich auf das Wesentliche fokussieren und der erste Entwurf der Texte war bereits sehr treffend.

Ich bin begeistert, wie Sie sich in mein Thema hineingedacht und genau erspürt haben, was mir wichtig ist. Natürlich habe ich mich vorab gefragt, ob und wie Sie erfassen, worum es fachlich geht. Dann habe ich gesehen: Ich bin als Kunde der Experte für mein Thema und diese Expertise schätzen Sie zu 100 Prozent und nutzen sie, zusammen mit Ihrer Kompetenz, für die Webtexte.

Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit für meine Website, herzlichen Dank!

Christiane Christiansen, www.entspannte-babys.de, Hamburg

Häufige Fragen

Sie sind nicht spezialisiert auf eine bestimmte Branche. Wie kann ich sicher gehen, dass Sie mein Thema erfassen und Texte schreiben, mit denen sich meine potentiellen Kunden angesprochen fühlen?

Diese Frage ist sehr berechtigt – schließlich ist Ihre Website quasi das Herzstück Ihres Unternehmens.

Durch einen sehr ausführlichen Konzeptionsprozess erreiche ich ein tiefes Verständnis Ihres Unternehmens. Dieser Prozess besteht aus vier Schritten:

  • Dem Briefing-Fragebogen mit über 30 Fragen, der mir sehr viel Aufschluss über Sie, Ihre Angebote und Ihre Kunden gibt
  • Recherche von Mitbewerbern und Ihrer Zielgruppe in Foren und Co, um ein noch besseres Gefühl für Ihre Branche und potentiellen Kunden zu bekommen
  • Dem Konzeptions-Telefonat, in dem ich Ihnen mein Grundgerüst präsentiere und wir sicherstellen, dass wir das gleiche Verständnis vom Ergebnis haben
  • Dem Zwischenstand-Telefonat, in dem ich mit Ihnen offene und meist sehr detaillierte Fragen kläre, die mir während des Schreibens kommen

Meine Texte basieren also nicht auf Annahmen über Ihre Branche und Kunden, sondern auf Fakten, die ich immer wieder mit Ihnen abgleiche.

Sie schreiben, dass eine Abstimmungschleife oft reicht. Wie kann ich mir da sicher sein? Ich kenne das auch ganz anders, nämlich, dass am Schluss Runde um Runde gedreht wird und der Text immer noch nicht passt.

Diese Zweifel kann ich gut nachvollziehen. (Ich saß selbst jahrelang auf der Kundenseite und kenne solche Odysseen…)

In meinen Projekten reicht bei 99 Prozent eine einzige Korrekturrunde, weil ich zu Beginn sehr viel Arbeit ins Konzept Ihrer Website-Texte investiere. Immer wieder habe ich Meilensteine eingebaut, bei denen wir uns beide versichern, dass die Texte in die Richtung gehen, die Sie sich vorstellen.

Das heißt: Wenn Sie die erste Fassung der Texte bekommen, habe ich bereits mehrmals abgeklopft, dass ich nur das schreibe, womit Sie sich am Ende wohlfühlen.

So dauern meine Feedback-Gespräch meist wesentlich kürzer als geplant, weil meine Kunden nur noch minimale Änderungen wünschen und die oft nur einzelne Formulierungen betreffen.

Gibt es Ihre Pakete auch in kleinerer oder größerer Ausführung?

Das kommt darauf an:

  • Das kleine Paket lässt sich erweitern – nicht aber verkleinern.
  • Das große Paket kann in beide Richtungen verändert werden.

Egal, wie klein eine Seite ist, meine Website-Texte entstehen immer mit einem ausführlichen Konzeptionsprozess, in dem wir sicherstellen, dass ich Ihr Thema tiefgreifend verstehe und die Texte so werden, wie Sie es sich vorstrellen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Prozess essenziell ist für den Erfolg Ihrer Website.

Das große Paket kann z.B. verkleinert werden, wenn Ihre Website weniger Seiten umfasst.

Vereinbaren Sie einfach ein Erstgespräch mit mir und fordern Sie meinen Kennenlern-Fragebogen an. Im Erstgespräch kann ich Ihnen verbindlich sagen, welches Paket für Ihr Thema sinnvoll ist.

Ich bin mir nicht sicher, welches Paket ich brauche – können Sie mich dazu beraten?

Ja, sehr gerne. Sie müssen nicht mit einem vorgefertigten Konzept zu mir kommen. Im Gegenteil – es ist Teil meiner Arbeit, Sie zu beraten, welche Leistungen in Ihrem Fall sinnvoll sind – und welche nicht.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen, wenn ich mit Ihnen zusammenarbeite?

Ihre neuen Website-Texte entstehen innerhalb von acht bis zehn Wochen.

Folgende Zeiten sollten Sie ungefähr einplanen:

  • Erstgespräch: 45 – 60 Minuten
  • Briefing-Fragebogen ausfüllen: 2 – 4 Stunden
  • Konzeptionstelefonat: 2 Stunden
  • Telefonat zum Zwischenstand: 1 – 1,5 Stunden
  • Texte lesen und kommentieren: 1 – 2 Stunden
  • Feedback-Telefonat: bis zu 2 Stunden
Kommen weitere Kosten auf mich zu?

Nein, meine Paketpreise sind Komplettpreise. Alle aufgelisteten Leistungen sind inklusive.

Wie kann ich zahlen?

Meine Website-Pakete können Sie komplett im Voraus bezahlen oder in zwei bis drei Raten. Die erste Rate ist mit der Beauftragung fällig, die letzte nach Fertigstellung der Texte. Sie erhalten von mir selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Ich würde mir gerne Website-Texte von Ihnen schreiben lassen. Nur habe ich noch keinen Designer oder Programmierer, der mir hilft. Was jetzt?

Keine Sorge – gerne empfehle ich Ihnen meine Designerin Nicole van Meegen, mit der ich regelmäßig für Kunden zusammenarbeite. Ich schätze Nicole u.a. für zwei Dinge: ihre Webdesigns, die schon im ersten Entwurf sehr stimmig sind und ihren Fokus auf zielführende Nutzerführung.