Gelingt es Ihnen, in zwei bis drei Sätzen den Mehrwert Ihres Angebotes deutlich zu machen? Nein? Dann – Sie wissen es wahrscheinlich selbst – entgehen Ihnen regelmäßig Kunden. Nicht nur auf Ihrer Website sind diese Sätze die wichtigsten. Auch für Ihre gesamte Selbstständigkeit. Denn nur so erkennen potenzielle Kunden, dass Ihr Angebot genau das ist, was sie möglicherweise schon lange suchen.
Es schüttelte mich.
Ich hatte eine Nachricht von einer Bekannten bekommen, die ebenfalls selbstständig ist und sich auf Nachhaltigkeit im Alltag spezialisiert hat.
Sie hatte vorher auf Instagram davon erzählt, dass sie in ihrem Podcast mehr das „Große Ganze“ des Themas behandeln will.
Daraufhin hatte ich ihr eine Nachricht geschrieben, dass sie sich doch mal an zwei Startups aus meinem Coworking-Space wenden könnte.
„Sie machen was mit nachhaltiger Wirtschaft“, hatte ich ihr geschrieben und empfohlen, einfach mal auf die Website zu schauen, ob es Schnittmengen gibt.
Was entsetzte mich nun so?
Es war der letzte Satz ihrer Nachricht, die sie mir danach geschrieben hatte:
„Wenn ich ehrlich bin, habe ich am Anfang überhaupt nicht verstanden, worum es bei ihnen geht.“
Warum mich das entsetzte?
Weil meine Bekannte sicher nicht die Einzige ist, der es auf den Websites der beiden Startups so ging.
Denn was heißt das denn für die Unternehmen?
Dass ihnen sehr wahrscheinlich zig Chancen für neue Kooperationspartner, Förderer und Klienten entgehen.
Und wissen Sie, was mir klar wurde, als ich das Ganze reflektierte?
Ich selbst kann auch nicht genau sagen, was jetzt so genau das Ergebnis ihrer Arbeit ist.
„Irgendwas mit nachhaltiger Wirtschaft“ hatte ich meiner Bekannten ja geschrieben. (Und ich hatte bis dahin zwei Jahre regelmäßig beim Mittag mit den „Kollegen“ der Startups zusammengesessen.)
Dabei erzählten die „Kollegen“ mir übrigens auch regelmäßig recht frustriert, dass die Telefonakquise überhaupt nicht läuft, weil die Kontakte den Nutzen ihrer Arbeit nicht sofort verstehen.
Und warum all das? Weil die beiden Unternehmen auch selbst den Mehrwert ihrer Arbeit nicht in wenigen Worten erklären können.
Die Macht der ersten Sätze Ihrer Startseite
Den Mehrwert des Angebots in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen ist darum immer der erste Schritt mit meinen Kunden. Denn diese kurze Zusammenfassung (die Sie vielleicht auch unter „Elevator Pitch“ kennen) ist einer der wichtigsten Teile auf der gesamten Website.
Mehr dazu: Die 3 starken Säulen, um Besucher in Kunden zu verwandeln
Aus genau dem Grund, den ich anfangs geschildert hatte: damit Besucher sofort verstehen, worum es geht und ob es relevant für sie ist.
Dieser Part ist tatsächlich auch eine der meistgenannten Herausforderungen meiner Coaching-Klienten: den Mehrwert auf den Punkt bringen bzw. ein „Dach“ für die Angebote zu finden.
An diesen wenigen Sätzen feilen wir dann auch relativ lange, denn es sind die schwersten auf der gesamten Website, da sie eben das gesamte Angebot in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Und kurz – das wissen Sie selbst wahrscheinlich schon – ist immer am schwerersten.
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Wie diese Sätze aussehen können, das zeige ich Ihnen jetzt. Es sind Beispiele, die aus der Arbeit mit meinen Kunden stammen, sowie weitere, die den Nagel auf den Kopf treffen.
Beispiele, die ich mit Kunden entwickelt habe
1. Burchardt & Kollegen, Kanzlei für digitale Steuerberatung
Wir unterstützen Unternehmer, Vermieter und Privatpersonen, die zweifeln, ob sie steuerlich gut aufgestellt sind. Mit Steuerberatung und betriebswirtschaftlicher Beratung erarbeiten wir mit Ihnen, welche Möglichkeiten für Sie sinnvoll sind.
Damit Sie sichergehen, dass Ihre Steuerlast so gering wie möglich ist und Sie mehr Geld für Investitionen und Wachstum haben.
2. Orbit Informatik AG
Wir unterstützen kleine und mittlere Betriebe der Fachbereiche Haustechnik und Gebäudehülle, die sich durch unpassende Informatik aufgehalten fühlen. Mit passenden Hardware-, Software- und Cloud-Lösungen sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Arbeit reibungslos erledigen können. So dass Sie den Kopf frei haben, um sich auf Ihr Tagesgeschäft zu konzentrieren.
3. Anna Schmidt
Ich begleite Hochsensible, die ihren Berufsalltag als so anstrengend wahrnehmen, dass er ihr ganzes Leben auffrisst. Als Psychologin unterstütze ich dich mit Coaching, deine Hochsensibilität so in den Alltag zu integrieren, dass du deine Stärken nutzt und dadurch dein Leben auf deine Weise und mit Leichtigkeit lebst.
4. Susanne Schaffer
Ich unterstütze Soloselbstständige, die unsicher sind, ob ihr Marketingtext die gewünschte Wirkung erzielt. Mit meinem Lektorat finde ich alle Unstimmigkeiten im Text, sodass du sichergehst, dass dein Marketingtext deine Professionalität unterstreicht und bei deinen potenziellen Kunden Interesse weckt.
5. Tatiana Koch
Als Dipl.-Psychologin und Single-Coach unterstütze ich Frauen, die schon länger Single sind, zu verstehen, was sie tun können, um die Situation aktiv zu verändern. Damit sie nicht weiter orientierungslos im Nebel stochern, sondern schon nach kurzer Zeit ihrem Partner fürs Leben begegnen, bei dem es sofort „Klick“ macht.
6. Angela Diez
Ich unterstütze Familienunternehmer, die in ihrer gemeinsamen Firma immer wieder darüber streiten, wie das Unternehmen geführt werden soll.
Mit Konfliktcoaching unterstütze ich Sie dabei, dass ihr Gegenüber ihnen zuhört und sie versteht, damit Sie die Firma gut in die Zukunft führen und auch in der Familie wieder Ruhe einkehrt.
7. David Rocktäschel, Coach Dave
Als Personal Trainer und Coach unterstütze ich Sportler, Läufer und Triathleten, die Schmerzen oder regelmäßig Verletzungen haben, langfristig schmerz- und verletzungsfrei zu trainieren. Damit du die Ziele erreichst, die dir wichtig sind und über dich hinauswächst.
8. MeLu Fitness
Wir arbeiten mit Berufstätigen, die stark eingespannt sind und unzufrieden sind, weil sie im Alltag schneller außer Atem kommen. Mit Personal Training und Kleingruppen unterstützen wir Sie, eine Sportroutine zu etablieren, damit Sie gesund und fit bleiben, um ihr aktives Leben beizubehalten.
www.melufit-personaltraining.com
Weitere Beispiele aus meiner Arbeit
(Diese Beispiele sind „druckfrisch“ und die Websites derzeit noch nicht online.)
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Ich arbeite ich mit Vielinteressierten, die zweifeln, ob sie im richtigen Job arbeiten. Als Coach unterstütze sie dabei, ihr Leben so zu gestalten, dass es sie langfristig erfüllt und sie ihre Stärken ausleben statt sie als Schwächen zu sehen.
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Ich unterstütze Selbstständige und kleine Unternehmen, die mit sensiblen Daten arbeiten, und keine Zeit haben, sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen. Als Datenschutz-Spezialistin berate ich Sie und übernehme die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. So dass Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können und sicher sind, alles korrekt ausgeführt zu haben.
Fazit
Können Sie nicht in zwei bis drei Sätzen auf den Punkt bringen, was Sie für wen tun (also wem Sie welchen Mehrwert bieten) entgehen Ihnen Kunden. Unabhängig davon, ob Ihre Website bereits online ist oder nicht.
Denn diese wenigen Sätze sind für Ihre gesamte Selbstständigkeit entscheidend. Sei es auf Netzwerkveranstaltungen oder im Alltag. Denn auch Familie, Freunde und Bekannte können Ihnen neue Kunden bringen, wenn sie genau auf den Punkt bringen können, was Sie tun. Was natürlich nur möglich ist, wenn Sie es selbst können.
Was Sie jetzt tun können
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