Wie Sie zielgruppen­gerecht schreiben

Zwei Schritte, um Ihre Leser zu erreichen

„Wie schreibe ich zielgruppengerecht?“ Diese Frage wird mir in Seminaren häufig gestellt. Die Antwort ist so simpel wie ausschweifend: indem Sie sich Ihre Zielgruppe genau anschauen. Denn je besser Sie wissen, für wen Sie wirklich schreiben, desto besser erreichen Sie Ihre Leser. In diesem Blogartikel zeige ich Ihnen zwei Schritte, die Ihnen helfen, zielgruppengerecht zu schreiben.

Die Frage „Wie schreibe ich zielgruppengerecht?“ ist nicht mit einem Satz beantwortet. Dabei liegt die Antwort bereits im Wort: Sie schreiben zielgruppengerecht, indem Sie mit Ihrem Text Ihrer Zielgruppe gerecht werden.

Ich weiß, ein Wort sollte nicht mit sich selbst definiert werden.

Dennoch sollten Sie sich das Wort auf der Zunge zergehen lassen.

Denn im Wort „zielgruppengerecht“ befinden sich zwei wesentliche Begriffe:

  • Zielgruppe
  • Gerecht (werden)

Das heißt, Sie sollten sich zwei Punkte genauer anschauen:

  • Wer genau ist eigentlich meine Zielgruppe?
  • Wie werde ich ihr gerecht? Also: Womit docke ich wirklich an?

Das heißt, bevor Sie schreiben, sollten Sie sich ein bisschen Zeit nehmen und sich mit Ihren Zielkunden beschäftigen.

Zielgruppengerecht schreiben: Wer ist meine Zielgruppe?

Fragen Sie sich am Anfang, wen genau Sie mit Ihrem Text erreichen wollen.

Welche Personen sollen ihn lesen?

Beachten Sie: Diese Personen sollten nicht zu unterschiedlich sein.

Es ist natürlich sehr gut möglich, dass Sie mit Ihrem Angebot (sehr) unterschiedliche Gruppen ansprechen.

Nehmen wir als Beispiel das Angebot von Fortbildungen für Nachwuchs-Führungskräfte.

In diesem Fall könnten Sie zwei verschiedene Zielgruppen haben:

  • Die Nachwuchs-Führungskräfte selbst
  • Die Vorgesetzten der Nachwuchskräfte, die diese fördern wollen

An dieser Stelle ist es wichtig, dass sich zu Beginn entscheiden, wen Sie ansprechen möchten.

Denn wenn Ihr Text überzeugend werden soll, ist es wichtig, dass er sehr spezifisch auf eine Zielgruppe zugeschnitten ist.

Wenn Sie versuchen, mit einem Text zu viele verschiedene Gruppen anzusprechen, passieren zwei Dinge:

  • Es fällt Ihnen schwer, auf den Punkt zu kommen und Sie verheddern sich immer wieder
  • Es fällt Ihnen schwer, Ihren Text zu strukturieren, und Sie überarbeiten ihn permanent
  • Für die Leser wird am Ende Ihre Botschaft nicht klar

Wenn Sie die Zielgruppe Ihres Textes eingegrenzt habe, stellen Sie sich an dieser Stelle eine konkrete Person vor. Und zwar bildlich.

Versuchen Sie sich einen Vertreter vor Augen zu führen:

  • Wer ist das?
  • Welchen Beruf hat die Person?
  • Wo arbeitet sie?
  • Was sind ihre Probleme, Wünsche und Ziele?

Sie merken es jetzt wahrscheinlich bereits: Diese Fragen können Sie nur spezifisch beantworten, wenn Sie sich eine eingegrenzte Gruppe vor Augen führen.

Zielgruppengerecht schreiben: Mit welchen Informationen werde ich meiner Zielgruppe gerecht?

Schlüpfen Sie für diese Frage in die Haut Ihres Adressaten. Führen Sie einen Perspektivwechsel durch und betrachten Sie Ihr Thema mit seinen Augen.

Fragen Sie sich:

  • Was ist wichtig für Ihren Leser?
  • Was könnten ihn interessieren?
  • Welchen Mehrwert bietet ihr Thema?

Und auch hier werden Sie feststellen: Wenn Ihre Zielgruppe aus zu unterschiedlichen Personen besteht, wird diese Stelle bereits schwierig, denn wahrscheinlich wird die Sammlung zu groß.

Wenn es Ihnen schwerfällt, sich in ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und diese Fragen zu beantworten, lade ich Sie ein, noch mehr über sie zu erfahren.

Wie?

Indem Sie zum Beispiel mit bestehenden Kunden sprechen. Oder in passenden Gruppen auf XING oder Facebook lesen, was Ihre Zielkunden bewegt.

Mehr dazu: Wie Sie herausfinden, was Ihren Leser interessiert

Zielgruppengerecht schreiben: Passend strukturieren und ansprechend formulieren

Jetzt, wo Sie Klarheit darüber haben, wen Sie konkret erreichen wollen und was relevant für die Zielleser ist, wird es wesentlich leichter, zielgruppengerecht zu schreiben.

Denn jetzt werden Sie Ihre Leser wirklich erreichen können.

Und zwar auf zwei Wegen:

  • Sie strukturieren Ihren Text so, dass Ihre Leser direkt motiviert sind, weiterzulesen.
  • Sie formulieren Ihren Text in einer Sprache, die für Ihre Zielgruppe angenehm klingt.

Zielgruppengerecht strukturieren

Liefern Sie Ihrem Leser direkt die Informationen, die relevant für ihn sind. Vermeiden Sie langatmige Einleitungen und kommen Sie stattdessen direkt zum Punkt.

Wenn Sie Hintergrundinformationen und sehr detaillierte Fakten vermitteln müssen, sollten Sie diese – je nachdem wie wichtig Sie für das Verständnis sind, ans Ende stellen. Ebenso verhält es sich mit allem, was Ihrem Leser schon bekannt ist.

Ein solcher Aufbau entspricht der sogenannten „invertierten Pyramide“. Diese Schreibtechnik aus dem Journalismus eignet sich optimal für Webtexte, weil Sie so direkt die wichtigsten Fakten liefern.

Mehr zur invertierten Pyramide

Zielgruppengerecht formulieren

Schreiben Sie Ihren Text so, wie Sie im Gespräch mit Ihren Zielkunden sprechen würden. Versuchen Sie nicht, besonders klug klingen zu wollen, indem Sie hochgestochene Formulierungen oder übermäßig viele Fremdwörter nutzen.

Expertise beweisen Sie nämlich genau mit dem Gegenteil: Indem Sie selbst komplizierte Sachverhalte so einfach und verständlich formulieren, dass selbst ein Laie es versteht.

Generell rate ich Ihnen, „natürlich“ zu schreiben – eben so, wie Sie sprechen. In meinem Artikel Schreib wie du sprichst, zeige ich Ihnen vier Schritte, wie das ganz einfach gelingt.

Fazit

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage „Wie schreibe ich zielgruppengerecht“. Tatsächlich liefert zwar schon der Begriff die Lösung – dennoch müssen Sie zunächst Ihrer Zielgruppe auf die Spur kommen, um ihr gerecht zu werden. Dafür sollten Sie überprüfen, ob sich in Ihrer Zielgruppe nicht sogar mehrere Zielgruppen verstecken, die im Grunde doch sehr unterschiedlich sind. Anschließend führen Sie sich einen Vertreter der Gruppe vor Augen und analysieren dann, was für ein Mensch das ist, was ihn interessiert und bewegt. Dann können Sie Ihre Inhalte so strukturieren und formulieren, dass Ihre Zielgruppe sich angesprochen fühlt.