Wie Sie mit Ihrer Website die richtigen Kunden anziehen

Zuletzt aktualisiert am 02.05.2022

Wollen Sie mit Ihrer Website (die richtigen) Kunden anziehen, gehört dazu noch einiges mehr als „schöne Texte“. Denn zunächst muss Ihre Website gefunden werden – und sind Besucher bei Ihnen, müssen sie zielgerichtet geleitet werden. Beides müssen Ihre Website-Texte leisten. In diesem Artikel zeige ich Ihnen die Schritte, um mit Ihrer Website die passenden Kunden anzuziehen.

Sind Sie frustriert, dass Ihre Website Ihnen zu wenig Anfragen bringt? Oder wenn Interessenten anklopfen, es nicht die Kunden sind, die Sie sich wünschen?

Die gute Nachricht ist: Das können Sie ändern bzw. steuern.

Doch: Dazu ist viel mehr nötig als reiner Text. Denn „hinter den Kulissen“ spielt sich weit mehr ab, als ansprechende Website-Texte das vermuten lassen.

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Verkaufstexte: 22 essenzielle Lektionen, die Ihren Mitbewerbern fehlen

Besser texten wollen: Warum Sie jetzt damit aufhören sollten (wenn Sie Website-Besucher in Kunden verwandeln wollen)

Diese vier Schritte sind es, mit denen Ihre Website die richtigen Kunden anzieht:

  1. Definieren Sie: Wer ist überhaupt ein passender Kunde für Sie?
  2. Machen Sie passenden Kunden deutlich, dass sie bei Ihnen richtig sind
  3. Zeigen Sie sich
  4. Helfen Sie Besuchern einen Schritt weiter

Schauen wir uns die Schritte im Detail an.

1. „Der passende Kunde“ – wer ist das überhaupt?

Um Kunden anzuziehen, mit denen Sie wirklich arbeiten möchten, sollten Sie vorher darüber im Klaren sein, wie Ihr idealer Kunde überhaupt „aussieht“.

Das heißt: Wen wollen Sie ansprechen?

Trauen Sie sich, eine bestimmte Zielgruppe anzuvisieren.

Bringen Sie die Probleme und Wünsche Ihrer Zielkunden auf Ihrer Website auf den Punkt, können Sie wirklich emotionale Website-Texte schreiben, die direkt bei passenden Besuchern andocken.

Und so steigen Sie in der Priorität Ihrer Zielkunden weit nach oben, weil sie sehen, dass Sie als Anbieter Ihre Zielgruppe wirklich verstehen.

Machen Sie sich klar, was Sie wirklich für Ihre Kunden tun

Und es gibt einen weiteren Punkt, dass Ihre potentiellen Kunden Ihnen sofort Ihre volle Aufmerksamkeit schenken: Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie verstanden haben, was sie wirklich wollen.

Was ist es zum Beispiel, warum Menschen in Fitnessstudio gehen?

„Na Sport machen“, mag Ihr erster Impuls sein. Und der ist durchaus richtig.

Aber – um bei unserem Beispiel zu bleiben – warum wollen Frauen Sport machen?

Wollen

  • frischgebackene Mütter vielleicht wieder in Form kommen, um sich nach der Schwangerschaft wieder wohler in ihrem Körper zu fühlen?
  •  Frauen ab 50 etwas für sich tun, um fit zu bleiben und Gleichgesinnte treffen?
  • Studentinnen einen Ausgleich zu den Vorlesungen und stundenlangem Pauken in der Bibliothek?

Sie sehen: Sport ist für sie nur das Mittel zum Zweck.

Das eigentliche Bedürfnis ist ein anderes. Und wenn sie dies auf Ihrer Website ansprechen, katapultieren Sie sich damit sofort in Herz und Gehirn Ihrer Besucher.

2. Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass sie bei Ihnen richtig sind

Sobald Besucher auf Ihre Seite kommen, fragen sie sich „Bin ich hier richtig?“ oder „Bin ich da, wo ich hinwollte?“

Ihre Besucher wollen sich mit ihren Fragen auf Ihrer Website bzw. der Startseite wiederfinden. Darum muss sie die Begriffe und Phrasen enthalten, die auch Ihre Zielkunden verwenden.

Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass sie richtig sind und das so schnell wie möglich.

Platzieren Sie direkt zu Beginn Informationen, die klar machen, was Sie anbieten und für wen. Das Frauen-Fitnessstudio Silhouette tut genau das direkt am Beginn der Startseite:

„Silhouette – Fitness- und Figurstudio nur für Frauen in Wetzlar

  • Nur für Frauen
  • Hell und geräumig
  • Kleine Räume statt Großraumstudio
  • Professionelle und persönliche Trainingsbetreuung“

Die Besucherinnen der Website finden also sofort, was sie gehofft oder erwartet haben, als sie in der Suchmaschine das Suchergebnis angeklickt haben.

Lesen Sie mehr:  8 Beispiele für die wichtigsten Sätze auf Ihrer gesamten Website

Sie fühlen sich „richtig“ und werden so neugierig, was die Website sonst noch bietet – und lesen weiter. Damit ist der erste Schritt gemacht, um eine Besucherin in eine Interessentin zu verwandeln.

Mehr dazu: Wie Renate dank ihrer Website-Texte leichter die richtigen Kundinnen gewinnt

3. Zeigen Sie sich

Menschen möchten wissen, wer hinter einem Angebot steckt. Und hier meine ich nicht nur Fotos.

Auch mit Ihren Website-Texten können Sie Besuchern zeigen, wer Sie sind.

Indem Sie so schreiben, wie Sie normalerweise auch sprechen, können diese sich ein Bild von Ihnen machen.

Die 5 bewährten Wege, Ihre Persönlichkeit auf Ihrer Website zu zeigen – ganz ohne Video

Trauen Sie sich, „normal“ zu schreiben. Der Trend geht (selbst bei großen Marken) immer weiter zu persönlicher Ansprache, die ganz natürlich klingt, ganz ohne das übliche „laute“ Marketing-Blabla.

Nutzen Sie kurze Sätze und eine klare Sprache – das macht das Lesen im Web ohnehin einfacher.

Sie dürfen locker schreiben, wirklich

Natürlich wird sich der Ton eines Juristen von dem einer Hochzeitsplanerin unterscheiden.

Aber selbst, wenn Sie von Berufswegen seriös wirken sollten, wie eben ein Jurist oder Finanzdienstleister, müssen Ihre Texte nicht steif oder hochtrabend klingen.

Je einfacher Sie Dinge ausdrücken, desto ernster werden Ihre Besucher Sie nehmen. (Warum komplizierte Sprache Ihnen schadet.)

Warum es so wichtig ist, Ihre Persönlichkeit in Ihren Texten zu zeigen? Weil Sie mit Texten, die nach Ihnen klingen, Interessenten anziehen, die eher zu Ihnen passen.

Würden Sie mit dem typischen „Marketing-Blabla“ aufwarten – oder eben viel zu steif schreiben, verschreckt das potentielle Kunden schnell.

Mehr dazu:

4. Helfen Sie Besuchern beim nächsten Schritt

Sind Ihre Besucher ernsthaft an Ihrem Angebot interessiert, wollen sie wissen, wie es weitergeht. Was können sie jetzt tun?

Und natürlich wollen auch Sie, dass Ihre Besucher Ihre Website nicht nur lesen und dann wieder gehen, richtig? Sie wollen ja schließlich, dass aus Besuchern potentielle Kunden werden.

Sagen Sie Ihren Besuchern also unbedingt, wie der nächste Schritt aussieht.

Fragen beantworten, bevor Ihr potenzieller Kunde sie stellt

Im Beispiel unseres Fitnessstudios ist das passenderweise eine Probestunde. Und diese wird am Ende der Startseite deutlich kommuniziert:

 „Vereinbaren Sie gleich ein kostenfreies Probetraining“

Ganz komfortabel stehen daneben die Telefonnummer bzw. ein Link zum Kontaktformular.

Die Besucherinnen müssen so nicht mehr nachdenken,

  • ob es möglich ist, schnuppern zu kommen,
  • ob die Probestunde kostenfrei ist,
  • wo sie die Telefonnummer finden,
  • wie die Telefonnummer lautet,
  • ob es ein Kontaktformular gibt und
  • wo sie das Kontaktformular finden.

Sehen Sie, wie viele Fragen allein der eine Satz und die Kontaktinfos beantworten?

Wirklich interessierte Besucher stellen sich solche Fragen – und möchten schnellstmöglich eine Antwort darauf.

Finden sie keine Möglichkeit, wie es weitergeht, verschwinden viele wieder – ohne dass Sie je von ihnen erfahren haben.

Und jetzt?

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Über Maria Horschig

Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen, mit ihren Website-Texten Besucher in Kunden zu verwandeln.

Ich zeige Ihnen, wie Ihre Texte verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen und ganz ohne das typische Marketing-Blabla auskommen.

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