Besucher in Kunden verwandeln: Das sind die 4 Aufgaben Ihrer Startseite

Ihre Startseite gehört zu den wichtigsten Seiten Ihrer Website. Sie gibt Ihren Besuchern einen ersten Eindruck davon, was sie erwartet. Innerhalb kürzester Zeit wollen sie wissen: „Bin ich hier richtig?“ Und das ist nur eine der wichtigen Aufgaben, die Ihre Startseite erfüllen muss.

Besucher in Kunden verwandeln: Das sind die 4 Aufgaben Ihrer Startseite Read More »

Wie Sie mit Ihrer Website die richtigen Kunden anziehen

Wollen Sie mit Ihrer Website (die richtigen) Kunden anziehen, gehört dazu noch einiges mehr als „schöne Texte.“ Denn zunächst muss Ihre Website gefunden werden – und sind Besucher bei Ihnen, müssen sie zielgerichtet geleitet werden. In diesem Artikel zeige ich Ihnen die fünf Schritte, um mit Ihrer Website die passenden Kunden anzuziehen.

Wie Sie mit Ihrer Website die richtigen Kunden anziehen Read More »

So kommen Sie schneller ins Schreiben

Sie wollen Ihre Website überarbeiten und neue Texte schreiben. Aber in Ihrem Kopf kreisen lauter Fragezeichen? „Wie fange ich denn jetzt an?“, „Was ist der erste Schritt? Und der zweite?“ Und dieser blinkende Cursor, der Sie anlacht, aber sich keinen Millimeter bewegen will. Dabei ist es gar nicht so schwer – wenn Sie einen „Fahrplan“ haben. Lesen Sie, wie Sie ganz entspannt ins Schreiben kommen.

So kommen Sie schneller ins Schreiben Read More »

Wie Sie erfahren, ob Besucher auf Ihrer Website finden, was sie suchen

Sie haben gerade Ihre Website überarbeitet oder sind noch dabei? Und sind sich unsicher, wo Ihre Website „steht“ – also was wohl Ihre Besucher dazu sagen? Sie hätten gerne ein paar Meinungen zu Ihrer Website – haben aber keine Idee, wen Sie fragen sollen? In diesem Artikel finden Sie drei Vorschläge für (fast) kostenfreie Rückmeldungen.

Wie Sie erfahren, ob Besucher auf Ihrer Website finden, was sie suchen Read More »

Warum eine Webdesignerin für Website-Texte vom Profi plädiert

Für diesen Blogartikel habe ich mit Grafik- und Webdesignerin Nicole van Meegen gesprochen, mit der ich seit einiger Zeit gemeinsam für Kunden arbeite. Sie hat mir erzählt, welche Fehler sie häufig beobachtet, wenn ihre Kunden ihre Website-Texte selbst schreiben, warum professionelle Webtexte aus ihrer Sicht so essentiell für den Erfolg einer Website sind und was für sie einen guten Texter ausmacht. Zusätzlich habe ich eine Lanze für professionelles Webdesign gebrochen.

Warum eine Webdesignerin für Website-Texte vom Profi plädiert Read More »

Website, Homepage und Webseite: Das ist der Unterschied

Wussten Sie, dass diese drei Begriffe – Website, Homepage und Webseite – nicht dasselbe sind? Sondern unterschiedliche Bestandteile Ihres Auftritts im Netz meinen? Und dass die „Homepage“ eigentlich nur die Startseite meint – nicht aber die komplette Präsenz? In diesem Artikel präsentiere ich Ihnen das (nicht ganz so ernst gemeinte) Kleine 1×1 der Begriffe. Für die kleine Portion Besserwissen im Alltag ?

Website, Homepage und Webseite: Das ist der Unterschied Read More »

3 wichtige Bausteine, damit Ihre Website mehr Anfragen generiert

Wenn Sie über Ihre Website mehr Anfragen erhalten möchten, vergessen Sie eines nie: Ihre Website-Besucher haben es eilig. Sie überfliegen Ihre Seite in kürzester Zeit auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Besucher in den ersten Sekunden davon überzeugen, dass sie hier richtig sind. Welche drei Elemente Sie dafür unbedingt benötigen, erfahren Sie in diesem Artikel.

3 wichtige Bausteine, damit Ihre Website mehr Anfragen generiert Read More »

Leseverhalten im Web: So wenig wird gelesen

Das Leseverhalten im Web ist eine Disziplin für sich. Denn Website-Besucher lesen nicht Wort für Wort, sondern überfliegen Ihre Texte. Von Ihren Website-Texten wird nicht einmal die Hälfte gelesen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Leseverhalten im Web und was Sie tun können, damit Nutzer Ihre Texte lesen. Denn die gute Nachricht ist: Wenn Ihre Texte den Nerv der Leser treffen, dann werden sie gelesen – und das komplett!

Leseverhalten im Web: So wenig wird gelesen Read More »

Wie Ihnen ein Kundenprofil beim Schreiben Ihrer Website-Texte hilft

Fällt es Ihnen auch schwer, Ihre Texte zu Ende zu bringen? Weil Sie sich unsicher sind, welche Inhalte an welcher Stelle stehen sollten? Und Sie Ihre Meinung über die richtige Reihenfolge Minute für Minute wieder ändern? Die Lösung: Stellen Sie sich beim Schreiben Ihren Leser vor. Was Ihnen dabei hilft: die Erstellung einer „Persona“. Wie das geht und was Sie dabei beachten sollten.

Wie Ihnen ein Kundenprofil beim Schreiben Ihrer Website-Texte hilft Read More »

So schreiben Sie Blogartikel, ohne ewig daran zu sitzen

Sie kennen das: Sie sitzen am Schreibtisch und wollen einen Text schreiben: einen Text für die Website, den nächsten Newsletter oder Blogartikel. Und das ist er wieder: der blinkende Cursor… Der Sie von einem weißen Bildschirm höhnisch anblinkt. Aber da kommt nichts. Und wenn dann schreiben Sie eins, zwei, drei Sätze … lesen es sich durch, sind nicht zufrieden und löschen alles wieder … und fangen von vorne an. Und das geht jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit so. Hier kommt Abhilfe!

So schreiben Sie Blogartikel, ohne ewig daran zu sitzen Read More »

Wie Sie sich beim Schreiben Ihrer Website-Texte kurzhalten

Haben Sie das Gefühl, Ihre Texte sind oft viel zu lang? Oder sind ellenlange Sätze Ihr Spezialgebiet? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft – sich nicht kurz halten können ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen in meine Schreibtrainings kommen. Aber seien Sie beruhigt – Hilfe naht. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie sich ab jetzt kürzer fassen – auch wenn Sie viel zu sagen haben.

Wie Sie sich beim Schreiben Ihrer Website-Texte kurzhalten Read More »

Nach oben scrollen