Mit der eigenen Website zuverlässig Besucher anziehen und diese in Kunden verwandeln. Das würde das Leben als Selbstständige deutlich leichter machen. Kunden nicht mehr „hinterher rennen“ – das wäre was. Falls Ihre Website noch kein zuverlässiger Akquise-Helfer ist, sabotiert möglicherweise Ihre Angebotsseite Sie insgeheim.
Wenn Sie selbstständig sind, möchten Sie mit Ihrer Website potentielle Kunden anziehen.
Und selbstverständlich platzieren Sie dazu alle Ihre Leistungen bzw. Angebote auf Ihrer Website.
Doch wenn Sie diesen Artikel lesen, erzielen Sie bisher nicht die Ergebnisse, die Sie sich wünschen, richtig?
Keine Sorge – das geht vielen Selbstständigen so. In Umfragen in meiner Online-Familie (meine Kunden und Newsletter-Leser) liegt die Angebotsseite immer weit vorn, wenn ich frage, welche Seiten das größte Kopfzerbrechen bereiten.
Und auch ich wusste früher nicht, wie ich eine überzeugende Angebotsseite schreibe. (Wie ich meine erste Angebotsseite erfolgreich in den Sand setzte)
Die richtig aufgebaute Angebotsseite: Ein zuverlässiger Akquise-Helfer
Mittlerweile ziehe ich mit meiner Angebotsseite für Website-Texte zuverlässig regelmäßig neue Aufträge an Land.
Und auch meine Bauanleitung fürs Schreiben der Website-Texte in Eigenregie verkauft sich dank der Angebotsseite ohne mein Zutun.
Falls Sie sich die beiden Seiten eben angeschaut haben: Ja, sie sind lang. Ziemlich lang.
Sollte Ihnen irgendjemand verkaufen wollen, dass Webtexte kurz sein müssen, weil
- heutzutage ja keiner mehr liest,
- solche langen Texte ja eh keinen interessieren oder
- Texte doch eh nur da sind, um die Suchmaschine „anzufüttern“
glauben Sie diesen Menschen bitte kein Wort. Kein einziges.
Lesen Sie mehr dazu:
- Warum Sie aufhören sollten, zu kurze Website-Texte zu schreiben
- Tun Sie diese 14 Dinge, damit Sie mit Ihrer Website keine Kunden gewinnen
- 5×3 Unterschiede zwischen Websites, die passende Kunden bringen – und denen, die es nicht tun
Eine Angebotsseite ist deutlich mehr als die Summe „schöner Formulierungen“
Eine Angebotsseite, die Kunden sofort überzeugt, ist mehr als die nüchterne Auflistung Ihrer Leistungen. Viel mehr.
Und vor allem ist sie längst nicht nur die zufällige Aneinanderreihung nett klingender Textbausteine.
Aus meiner Erfahrung gibt es gibt bei Angebotsseiten zwei typische Fehler:
- Sie erwähnen nur die Eigenschaften Ihres Angebots
- Sie sprechen nur oder zu früh von Ihrem Angebot
Das ist auch der Grund, warum es Sie nicht voranbringt, besser texten zu wollen oder schöne Texte zu schreiben. Beides reicht nicht, wenn Sie Besucher in Kunden verwandeln wollen.
Mehr lesen:
- Besser texten wollen: Warum Sie jetzt damit aufhören sollten (wenn Sie Website-Besucher in Kunden verwandeln wollen)
- Website-Texte müssen schön klingen? Unsinn.
Lassen Sie uns nun die zwei typischen Fehler näher beleuchten …
Fehler 1: Sie erwähnen nur die Eigenschaften Ihres Angebots
Lassen Sie mich wieder mit einem Beispiel beginnen.
Während der Erkältungszeit meine Ärztin hatte mir für meinen hartnäckigen Schnupfen ein sogenanntes „abschwellendes Nasenspray“ empfohlen.
Ich wusste ehrlich gesagt noch nicht einmal, dass dieses Medikament etwas anderes ist als das Meersalz-Nasenspray aus der Drogerie, das ich für die Allergiezeit immer habe …
In der Apotheke angekommen, bat ich – ziemlich unbedarft – die Apothekerin um eben jenes Nasenspray.
Lassen Sie Ihre potenziellen Kunden nicht im Regen stehen, wenn sie kaufen wollen
„Wollen Sie eins ohne oder mit Dexpanthenol?“, fragte sie mich.
„Äh … keine Ahnung?“, lautete meine verdutzte Antwort.
„Das ist derselbe Wirkstoff wie in Wundheilsalben. Er schützt die Schleimhäute“, erwiderte die Apothekerin.
Okay, das mit der Wundheilsalbe, das wusste ich. Nur verstand ich halt nicht, was das in meiner Nase tun würde …
Darum fragte ich die Dame genau das.
„Der Wirkstoff von abschwellenden Nasensprays trocknet die Schleimhäute aus. Und dagegen schützt das Dexpanthenol.“
„Ah – und trockene Schleimhäute sind schlecht, richtig?“
Jetzt lieferte sie mir endlich den Grund, warum ich gerne bereit war, mehr Geld für das Nasenspray MIT Dexpanthenol auszugeben: „Ja genau, bei trockenen Schleimhäuten ist die Nase anfälliger für Infekte.“
Und genau das wollte ich natürlich unbedingt vermeiden, denn ich wollte ja so schnell wie möglich gesund werden.
Kunden wissen nichts darüber, warum wir Experten das tun, was wir tun
Sehen Sie, wie lange es dauerte, bis ich erfuhr, warum das Dexpanthenol sinnvoll ist und wieso sich der höhere Preis definitiv lohnte?
Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich weniger Geld in der Apotheke gelassen.
Und genau das passiert auf den meisten Websites.
Die meisten Anbieter nennen lediglich die Eigenschaften ihres Angebots.
Aber erklären nicht, warum sie sinnvoll für den Kunden sind. Was dazu führt, dass Kunden nicht verstehen, wie der Preis zustande kommt – und nicht kaufen.
Was Ihre Kunden vom Preis überzeugt
Um den Preis Ihrer Leistung nachvollziehen zu können, müssen potenzielle Kunden verstehen, was sie davon haben.
Sie müssen den Nutzen, den Mehrwert, deutlich erkennen.
Und es ist an Ihnen, diesen deutlich zu formulieren.
„Ahahaha, das weiß ich doch längst. Wie geht das denn bitte?“ Keine Sorge, ich höre Sie.
Das Tückische ist: Als Spezialisten auf unserem Gebiet vergessen wir die Vorteile dessen, was wir anbieten.
Für uns sind sie sonnenklar. Aber nicht für unsere Kunden, die uns ja genau deswegen konsultieren, weil wir das Fachwissen haben.
Wenn Sie also Ihre Angebote erfolgreicher verkaufen wollen, beachten Sie ab sofort einen Punkt: Wenn Sie über eine Eigenschaft sprechen, fügen Sie immer den Nutzen hinzu.
Im Knotenlöser-Coaching begleite ich meine Kunden dabei.
Wir lassen ordentlich die Köpfe rauchen und mit der ganzen Vorarbeit ist es dann soweit: Wir bringen das Angebot in ca. 50 Wörtern auf den Punkt, natürlich mit dem Nutzen. (Mehr über das Knotenlöser-Coaching)
Mehr dazu:
- Das eine Wort, damit sich Ihre Angebote leichter verkaufen
- Wie ich erfolgreich meine erste Angebotsseite in den Sand setzte
Fehler 2: Sie sprechen nur oder zu zeitig von Ihrem Angebot
Eine überzeugende Angebotsseite ist viel mehr als eine einfache Beschreibung Ihres Angebots.
Diese Seite sollte sich für Ihren Besucher wie ein (angenehmes!) Verkaufsgespräch lesen.
Aber eben nicht von Angesicht zu Angesicht mit Ihrem Kunden – sondern auf dem Bildschirm.
Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein neues Auto kaufen.
Sie kommen ins Autohaus – und noch bevor Sie sich auch nur einmal umschauen konnten, steht ein Verkäufer vor Ihnen und preist Ihnen das neueste Modell an. Sofort, so dass Sie nicht ein einziges Mal zu Wort kommen.
Maximal unangenehm, oder?
Und genau das ist der zweite häufigste Fehler auf Angebotsseiten:
Auf den meisten Seiten sprechen die Anbieter nur oder zu früh über ihre Leistungen.
Ihr Leser ist dann oft noch nicht bereit dafür und fühlt sich überrannt. Dann fühlt er sich, als wollten Sie ihm etwas aufschwatzen.
Welche Bausteine Ihre Angebotsseite benötigt
Sobald Sie einmal erkannt haben, welche Bausteine eine solche Angebotsseite benötigt (und wie sie richtig aneinandergereiht werden) wird es für Sie leichter, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Und Besucher in Interessenten und zahlende Kunden zu verwandeln.
Und das sind die Bausteine:
- Eine Überschrift, die sofort neugierig macht
- Die Beschreibung der Probleme Ihrer Kunden, um diese „abzuholen“
- Ein sanftes Überleiten zu Ihrem Angebot
- Ihr Angebot
- Kundenstimmen, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln
- Ein paar Informationen zu Ihnen
- Eine klare Handlungsaufforderung („Jetzt kaufen“, „Jetzt Demo anfordern“)
- Häufige Fragen
Lesen Sie mehr dazu:
- Die 11 starken Leitplanken einer Angebotsseite, die Kunden gewinnt
- Verkaufstexte: Die 8 entscheidenden Bausteine, um Kunden zu gewinnen
Was Sie jetzt tun können
- Laden Sie sich meine kostenfreie Anleitung für überzeugende Headlines herunter: So formulieren Sie Überschriften, die Ihnen mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
- In meinem Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ gehe ich ausführlich auf diese Bausteine ein und erkläre Ihnen deren Zusammenspiel. Mit der Vorlage im Arbeitsbuch wissen Sie ganz genau, was Sie wo schreiben sollten. Zur Bauanleitung für Ihre Website-Texte
- Lieber 1:1 – nur Sie und ich? Gerne unterstütze ich Sie beim Schreiben Schritt für Schritt. Zum Knotenlöser-Coaching