Und warum „schöne Texte“ noch nicht reichen, wenn Sie Besucher in Kunden verwandeln wollen
Es gibt Wörter, die machen Ihre Texte langweilig und unnötig lang. Wenn wir sprechen, sind sie gar nicht so verkehrt, weil wir damit etwas betonen oder unsere Meinung unterstreichen. In Website-Texten erfüllen sie allerdings keinen Zweck. In diesem Artikel finden Sie eine Liste mit 111 solcher Wörter und erfahren, was Sie dabei beachten sollten. Außerdem: Wieso „schöne Texte“ allein Ihre Website-Besucher nicht überzeugen.
Wenn wir sprechen, nutzen wir Füllwörter, um etwas zu betonen oder persönliche Meinungen zu unterstreichen:
„Ich finde eigentlich, dass diese Farben gut zueinander passen.“
In Website-Texten allerdings sorgen sie dafür, dass sie das Geschriebene aufblähen. Sie machen Sätze unnötig lang. Wollen Sie aber kurz und knackig schreiben und Ihre Leser fesseln, sind diese Wörter also keine gute Idee.
Unnötige Füllwörter erkennen Sie daran, dass sie keinen Sinn zum Text beitragen.
Beachten Sie den Unterschied
Und hier müssen Sie immer auf den Kontext achten. In manchen Kontexten sind diese Wörter sinnvoll. Achten Sie auf den Unterschied in den Beispielen:
Hier können Sie das Füllwort weglassen:
- „Ich finde eigentlich, dass diese Farben zueinander passen.“
- „Ich finde, dass diese Farben zueinander passen.“
Schauen Sie nun, welche unterschiedlichen Funktionen die Wörter erfüllen. Im ersten Satz können Sie das fett markierte Wort streichen. Im zweiten nicht, denn hier ist es wichtig für den Sinn.
Beispiel 1:
- Das ist praktisch unmöglich.
- Diese Funktion ist praktisch.
Beispiel 2:
- Das ist recht schön.
- Du hast Recht.
Überflüssige Wörter streichen
Achten Sie künftig doch mal auf diese Wörter in Ihren Website-Texten. Aber bitte nicht beim eigentlichen Formulieren der Sätze. (Das würde Ihren Schreibfluss unnötig blockieren.)
Gehen Sie lieber in Etappen vor. Schreiben Sie erst und planen Sie sich Zeit ein, um Ihren Text zu überarbeiten – das macht den Kopf frei. Bei der Überarbeitung können Sie dann gezielt auf diese Wörter achten.
Mehr dazu:
- Wie ich als Texterin beim Schreiben vorgehe
- Warum ich Ihnen rate, Ihre Texte in mehreren Etappen zu schreiben
Im Netz gibt es einige Websites, die Ihre Texte auf unnötige Wörter überprüfen. Sie werden sehen, dass dort gut drei Mal so viele Wörter gelistet sind, wie in diesem Artikel.
Ich habe meine Liste aus einem bestimmten Grund dezimiert. Damit Ihre Texte locker klingen, braucht es für den Lesefluss hin und wieder Füllwörter. Ich habe darum nur diejenigen aufgeführt, die dafür sorgen, dass Ihr Text unnatürlich klingt.
Mehr dazu lesen: Wie Ihre Texte mehr nach Ihnen klingen
Welche Wörter Sie streichen sollten
- abermals
- allein
- allem Anschein nach
- allemal
- allenfalls
- allenthalben
- allerdings
- allesamt
- allgemein
- allzu
- also
- an sich
- andernfalls
- anscheinend
- aufs Neue
- augenscheinlich
- ausdrücklich
- ausnahmslos
- bei Weitem
- beiderlei
- beinahe
- bekanntlich
- bestenfalls
- bestimmt
- beträchtlich
- bezüglich
- bloß
- da
- dann und wann
- demgemäß
- demnach
- demselben
- derartig
- des Öfteren
- desungeachtet
- durchaus
- eigentlich
- einigermaßen
- entsprechend
- etliche
- förmlich
- freilich
- ganz und gar
- gänzlich
- gemeinhin
- geradezu
- gewissermaßen
- gleichsam
- gleichwohl
- hinlänglich
- immerzu
- indessen
- insofern
- ja
- keineswegs
- längstens
- letztendlich
- mancherorts
- manchmal
- mehr oder weniger
- mehrfach
- meistenteils
- mithin
- nämlich
- neuerdings
- neuerlich
- nichtsdestotrotz
- nichtsdestoweniger
- nötigenfalls
- nunmehr
- offenbar
- offenkundig
- offensichtlich
- ohnedies
- partout
- praktisch
- quasi
- recht
- reichlich
- reiflich
- relativ
- richtiggehend
- rundheraus
- rundum
- sattsam
- schlichtweg
- schließlich
- schlussendlich
- schon
- schwerlich
- sehr
- selbstredend
- sicherlich
- so
- sozusagen
- stellenweise
- überaus
- überdies
- umständehalber
- ungemein
- vermutlich
- vielfach
- weitgehend
- wenngleich
- wiewohl
- wohlweislich
- womöglich
- zumeist
- zusehends
- zuweilen
- zweifelsohne
Noch mehr Tipps für gute Website-Texte
Überflüssige Wörter wegzulassen ist natürlich nur einer von vielen Wegen, um gute Website-Texte zu schreiben.
In folgenden Artikeln aus meinem Blog finden Sie viele hilfreiche Tipps, um Ihre Texte aufzupolieren:
- Wie Sie kurz und knackig schreiben
- Schachtelsätze – Wie Sie sie erkennen und vermeiden
- Wie Ihre Texte weniger steif klingen
- Wie Sie so schreiben, dass Ihr Leser das Gefühl hat, als spräche er direkt mit Ihnen
- Wie Ihre Besucher Ihre Website-Texte besser lesen können
Warum „schöne Texte“ nur der erste Schritt sind
Dass Ihre Website-Texte „gut klingen“ ist tatsächlich nur der „Putz“ an der Fassade Ihres Hauses.
Lassen Sie mich hier ein Beispiel anbringen: Sie kennen sicher die Fassaden aus Filmen bzw. Serien, die nur Kulisse sind. Und nur von vorne echt aussehen, aber sobald man durch die Tür geht, man im Nichts steht.
Genau das ist Ihre Website, wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, wie Ihre Texte „klingen“.
Um Besucher in Interessenten und Kunden zu verwandeln, gehört noch einiges mehr, wie zum Beispiel:
- Die richtigen Inhalte auf der Startseite – in der richtigen Reihenfolge
- Eine Über-mich-Seite, die mehr zeigt als Ihren Lebenslauf
Lesen Sie hier mehr dazu:
- Die sechs typischen Fehler auf Startseiten
- Die fünf typischen Fehler auf Über-mich-Seiten
- Welche drei Bausteine Ihre Website benötigt, um Interessenten in Kunden zu verwandeln
Was Sie jetzt tun können
- Schauen Sie sich an, welche Bausteine Ihre Startseite und Über-mich-Seite benötigen
- Laden Sie sich meine kostenfreie Checkliste für gute Website-Texte herunter
- Wenn Sie sich noch mehr Unterstützung für Ihre Website-Texte von mir wünschen, schauen Sie sich meinen Onlinekurs an: „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“