2 wirksame Tipps gegen steife Website-Texte: So klingt es lebendiger

Zuletzt aktualisiert am 02.05.2022

Sie wollen, dass Ihre Website-Texte weniger holprig klingen? Lockerer? Dann kommt hier die gute Nachricht: Selbst, wenn Sie sich mit Ihren  Texte bisher eher quälen, können Sie sie mit wenigen Handgriffen optimieren, damit Ihre Texte lebendiger wirken.

Wenn Sie selbstständig sind und Ihre Website-Texte selbst schreiben, kennen Sie es sicher: Da haben Sie sich ewig abgemüht, Texte geschrieben, verworfen, wieder neu angefangen. Und dann lesen Sie sich durch, was Sie geschrieben haben und sind einfach frustriert.

Denn das Ergebnis klingt einfach nur staubtrocken.

Und natürlich ist es mit Website-Texten wie mit allen Dingen im Leben: Wenn Sie wissen wie, ist es gar nicht so kompliziert, dem ein Ende zu setzen.

Lassen Sie uns darum direkt starten.

Warum Website-Texte trocken klingen

Wahrscheinlich kommt Ihnen das bekannt vor: Sie lesen Ihre Texte, Sie finden Sie zu holprig – aber Sie können nicht festmachen, woran es liegt.

Das ist ganz normal.

Beginen wir also damit, uns die „Übeltäter“ vorzunehmen:

  1. Zu viele Substantive bzw. Substantivierungen
  2. Schachtelsätze
  3. Zu „distanzierte“ Sprache

Dazu jeweils ein Beispiel:

  1. Das Mitnehmen der Getränke ist nicht gestattet
  2. „ABC“ lautet das Buch des Autors [XYZ], in welchem er verrät, wie man sein Gehirn manipulieren und durch eine neue Art zu denken erfolgreicher werden können, damit man endlich schneller lesen kann, was dazu führt, dass man mehr Bücher in kürzerer Zeit liest.
  3. Zugriff auf unzählige Hersteller der Sanitärindustrie mit eigenständiger Aktualisierung

Sie merken es: Diese Texte klingen distanziert. Es ist wie, als wäre da eine Mauer zwischen Ihnen und Ihrem Leser.

Das ist es also, was wir „aufbrechen“ sollten: die Distanz. Und wie das geht, das schauen wir uns jetzt an.

Mehr dazu:

Tipp 1: Formulieren Sie aktiv

Aktive Formulierungen sorgen dafür, dass Ihr Text sofort lebendiger wird. Dass „Leben in die Bude“ kommt. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie Sie jetzt gleich sehen werden.

Das funktioniert durch zwei Punkte:

a) Verben

b) Aktive Sätze

c) Sprechen Sie Ihre Leser an

Tipp 2: Schreiben Sie „natürlicher“

Hier kommt mein bester Tipp für lebendige Texte:

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde steht vor Ihnen. Wie würden Sie ihm in Ihren eigenen Worten sagen, was Sie gerade schreiben wollen?

Formulieren Sie es mal so. Der Text klingt dadurch lebendiger und direkt authentischer.

Noch ein Tipp, wenn Ihr Text fertig ist: Lesen Sie ihn laut vor.

Hört es sich nach Ihnen an? Sprechen Sie so? Oder klingt es aufgesetzt?

Wenn es aufgesetzt klingt, gehen Sie nochmal in den Text und streichen Sie Worte, die Sie in Gesprächen nicht verwenden würden. Stellen Sie Sätze um, die holprig klingen.

Ich weiß, da ist die Sorge, nicht mehr professionell zu wirken.

Die kenne ich selbst zu gut und so ziemlich alle Selbstständigen, mit denen ich spreche.

Und hier kommt die gute Nachricht: Das Gegenteil ist der Fall. Je einfacher sich Texte lesen lassen und je natürlicher sie klingen, desto kompetenter wirken sie. Ja, das ist tatsächlich so. Das wurde sogar wissenschaftlich bewiesen.

Und was mich an dieser Studie der Princeton University besonders überrascht hat: Wer sich übermäßig komplex und „gestelzt“ ausdrückt, um kompetenter zu wirken, erreicht genau das Gegenteil. Verrückt, oder?

Mehr dazu:

Ein Beispiel

Hier kommt ein Beispiel, das ich auf der Website www.selbststaendig.de gefunden habe.

„Zunächst soll das Tätigkeitsfeld inklusive notwendiger Fähigkeiten beleuchtet werden. Sodann werden inhaltliche und formale Aspekte (Steuern) beleuchtet und Fragen rund um Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten beantwortet (…) Auch soll der Frage nachgegangen werden, ob man sich mit dieser Dienstleistung erfolgreich selbstständig machen kann bzw. ob man von dieser Verdienstmöglichkeit leben kann.“

Puhhh, ganz schön aufgesetzt, oder? Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass kaum jemand wirklich so spricht …

Ich würde es so formulieren:

„Sie wollen sich selbstständig machen? Dann sollten Sie folgende drei Punkte beachten:

  • Beleuchten Sie das Tätigkeitsfeld inklusive der notwendigen Fähigkeiten.
  • Klären Sie inhaltliche und formale Aspekte (Steuern) sowie Fragen rund um Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten .
  • Fragen Sie sich, ob Sie sich mit Ihrer Dienstleistung erfolgreich selbstständig machen bzw. von dieser Verdienstmöglichkeit leben können.“

Klingt doch direkt ansprechender, oder? Und ich habe gar nicht viel gemacht, außer genau die Punkte anzuwenden, die Sie eben kennengelernt haben.

Warum lebendige Website-Texte noch nicht reichen

Wollen Sie mit Ihrer Website (mehr) Kunden gewinnen, werden lebendige Texte Sie leider noch nicht an Ihr Ziel bringen.

Denn Sie sollten Ihren potenziellen Kunden auch die Fragen beantworten, mit denen sie zu Ihnen kommen.

Um Besucher in Interessenten und Kunden zu verwandeln, sollten Sie auch typische Fehler vermeiden, wie:

Lesen Sie hier mehr dazu:

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Über Maria Horschig

Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen, mit ihren Website-Texten Besucher in Kunden zu verwandeln.

Ich zeige Ihnen, wie Ihre Texte verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen und ganz ohne das typische Marketing-Blabla auskommen.

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