Über-mich-Seite: Fünf typische Fehler, die schnell unprofessionell wirken

Zuletzt aktualisiert am 25.06.2021

Was Sie vermeiden sollten, um mit Ihrer Website passende Kunden zu gewinnen

Die Über-mich-Seite gehört zu den wichtigsten Seiten Ihrer Website. Aber viele Solo-Selbstständige machen sich ihre Überzeugungskraft noch nicht zu Nutze. Denn, anders als es der Name vermuten lässt, geht es auf Ihrer Über-mich-Seite nicht wirklich um Sie. Fünf Punkte, die vielen Solo-Selbstständigen passieren – und mit denen Ihnen potenzielle Kunden entgehen.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, kommt Ihnen eine der folgenden Fragen bzw. Aussagen sicher bekannt vor:

„Was soll ich denn über mich schreiben?“

„Was wollen meine Kunden denn von mir wissen?“

„Ich will mich nicht so ins Rampenlicht rücken.“

Ich höre Sie.

Vielen Solo-Selbstständigen, die zu mir ins Coaching kommen, geht es genauso. Falls es Ihnen also so richtig schwerfällt – Sie leiden nicht allein.

Und wissen Sie, was mein Eindruck ist? Es wird kaum darüber gesprochen, was genau Solo-Selbstständige auf ihrer Website schreiben sollten, wenn sie passende Kunden gewinnen wollen.

Woher also sollen Sie dann wissen, was relevant ist, wenn es Ihnen keiner sagt?

Das Problem ist: Fehlen die wichtige Inhalte, erkennen potenzielle Kunden nicht, dass sie bei Ihnen richtig sind. Denn potenzielle Kunden kommen immer mit ähnlichen Fragen auf Ihre Seite. Und beantworten Sie diese nicht … verschwinden sie wieder. Ohne eine Anfrage an Sie geschickt zu haben.

Knotenlöser-Strategie für Ihre Website-Texte

Die bewährte 5-Schritte-Methode für Selbständige, mit der Sie endlich den Spagat zwischen „seriös“ und „locker“ meistern – selbst, wenn Sie sich schon ewig im Kreis drehen.

Mehr dazu:

Was potenzielle Kunden von Ihnen wissen wollen

Das eine große Missverständnis der Über-mich-Seite

Die Über-mich-Seite gehört zu den wichtigsten Unterseiten Ihrer Website – und mit den richtigen Informationen können Sie bei passenden Kunden ganz leicht einen professionellen Eindruck hinterlassen und Vertrauen aufbauen.

Nicht nur das. Mit den richtigen Inhalten auf der Über-mich-Seite zeigen Sie potenziellen Kunden auch schnell, warum Sie gut zusammenpassen. Und das, ohne zum Selbstdarsteller werden zu müssen.

Das große Missverständnis der Über-mich-Seite ist allerdings: Diese Seite dreht sich in Wahrheit nicht um Sie, sondern um Ihre potenziellen Kunden. 

Ihre potenziellen Kunden wollen nämlich gar nicht so viel von Ihnen wissen, wie Sie befürchten.

Mehr über häufige Missverständnisse, die dafür sorgen, dass Sie sich mit Ihren Website-Texten im Kreis drehen

Und noch vier Wahrheiten, die Sie erleichtern werden

Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf schauen wir uns nun die fünf häufigen Fehler auf Über-mich-Seiten an. Und wahrscheinlich werden sie Ihnen direkt einleuchten mit diesem Wissen.

Fehler 1: Sie holen potenziellen Kunden nicht ab

Mitunter ist die Über-mich-Seite eine der ersten Seiten, die Ihre Besucher von Ihnen sehen.

Sie haben weder Ihre Startseite noch den Rest Ihrer Website angeschaut und vielleicht nur einen Blogartikel gelesen. Und wollen jetzt mehr darüber wissen, wer Sie sind.

Sie sehen also: In dieser Situation weiß Ihr Besucher noch nichts über Sie. Weder, wer Sie sind, noch was Sie anbieten.

Sie verschenken also wertvolles Potenzial, wenn Sie Ihre potenziellen Kunden auf Ihrer „About-me“-Seite nicht „abholen“, also nicht zeigen, was Sie für sie tun können.

Denn das ist genau das Ziel des oberen Teils Ihrer Über-mich-Seite: Interesse wecken und Orientierung bieten.

Mehr dazu: Wichtige Elemente, die den meisten Über-mich-Seiten fehlen

Fehler 2: Sie schreiben nur von sich

Eben weil zu wenig über die wahre Bedeutung der Über-mich-Seite gesprochen wird, quälen sich viele Solo-Selbstständige damit, irgendetwas über sich zu schreiben.

Nicht nur, dass sie nicht wissen, ob es wichtig ist – sie wollen auch nicht zu viel schreiben, um zum Selbstdarsteller zu werden.

Und so listen Solo-Unternehmer oft nur ihren Lebenslauf, ihre Qualifikationen und die Entstehungsgeschichte auf.

Und genau das reicht eben nicht.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Diese Informationen sind durchaus wichtig.

Sie sind aber eben nur eines der Elemente, die für eine überzeugende Über-mich-Seite entscheidend sind.

Fehler 3: Ihre Über-mich-Seite ist als Brief an Ihre Besucher verfasst

Auch dieses Phänomen begegnet mir häufiger:

Viele Über-mich-Seiten lesen sich wie eine Art Brief. (Das ist übrigens auch ein typischer Fehler auf der Startseite.)

Häufig geht es zum Beispiel um diese beiden Dinge:

  • wie sehr sich die Website-Inhaber freuen, dass der Besucher den Weg zu ihnen gefunden hat
  • zu viele Informationen über den Anbieter selbst

Das allerdings macht es Ihren potenziellen Kunden schwer, herauszufinden, ob sie bei Ihnen richtig sind.

Fehler 4: Ihre Über-mich-Seite ist optisch nicht strukturiert

Aus Punkt 3 heraus ergibt sich oft dieser Fehler: Die Über-mich-Seite hat zu wenig Absätze und kaum oder keine Zwischenüberschriften.

Sie kennen vielleicht dieses Phänomen der „Textwüste“ oder „Bleiwüste“, wenn Sie auf Websites kommen, auf denen Ihnen eine „Textwand“ entgegenschlägt.

Das Problem daran ist: Dieser Anblick überfordert die Augen und damit direkt das Gehirn.

Das nämlich sieht „rot“ (oder besser gesagt „schwarz“), wenn es von einer massiven Textwand „begrüßt“ wird. Die Motivation, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, rasselt in den Keller.

Nicht wirklich optimale Voraussetzungen, um aus Besuchern Kunden zu machen, oder?

Mehr zum Leseverhalten im Web

Fehler 5: Sie haben kein oder kein professionelles Foto auf Ihrer Über-mich-Seite

Sie stehen nicht gerne vor der Kamera? Sie mögen sich irgendwie nie auf Fotos? Sie möchten sich lieber im Hintergrund halten?

Und haben deswegen kein Foto auf Ihrer Über-mich-Seite?

Die Gründe kann ich verstehen.

Aber: Damit verschenken Sie eine wertvolle Chance, dass potenziellen Kunden Sie in die enge Auswahl ziehen.

Denn Menschen kaufen von Menschen. Und Sympathie spielt dabei eine wesentliche Rolle, gerade wenn Sie Dienstleistungen anbieten, die kreativ oder beratend sind.

Gibt es kein Foto von Ihnen, fragen sich potenzielle Kunden unterbewusst, warum Sie sich nicht zeigen und was womöglich faul ist an der Sache.

Auch Fotos, die Sie mal eben im Wohnzimmer geschossen haben, vermitteln Ihren potenziellen Kunden übrigens unbewusst: Sie nehmen Ihr Business nicht so ernst, dass Sie bereit sind, Geld in einen Fotografen zu investieren.

Lesen Sie dazu mehr auf dem Blog von Fotografin Birgit Seidel, die sich auf Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen spezialisiert ist:

Warum ein Bild in der Kategorie “ Über mich“ so wichtig ist

Fotogen sind immer die anderen

Wichtige Elemente Ihrer Über-mich-Seite

Das waren sie … die fünf häufigen Fehler, die auf potenzielle Kunden einen unprofessionellen Eindruck machen.

Ich habe es bereits mehrmals angerissen: Wollen Sie mit Ihrer Website passende Kunden gewinnen, benötigt Ihre Über-mich-Seite die richtigen Inhalte.

Diese drei Elemente gehören unter anderem dazu – fehlen aber auf vielen Über-mich-Seiten:

  • Ihr Angebot kurz auf den Punkt gebracht
  • Ihr Warum
  • Ein paar Einblicke, wer Sie privat sind

Mehr erfahren Sie im Artikel Ihre Über-mich-Seite: 3 wichtige Elemente, die vielen Über-mich-Seiten fehlen

Was Sie jetzt tun können

  • Sie wollen professionelle Website-Texte schreiben, die nach Ihnen klingen – ohne sich weiter im Kreis zu drehen? Wie das geht, erfahren Sie in meiner kostenfreien Checkliste.
  • Sie sitzen gerade an Blogartikeln und suchen nach einer knackigen Überschrift? In meiner kostenfreien Anleitung finden Sie zahlreiche Vorlagen.
  • Sie wissen nicht, worüber Sie auf Ihrer Website schreiben sollen und suchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Mein Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ ist wie eine Strickleiter zum Entlanghangeln und zeigt Ihnen genau, wo Sie anfangen können. Zum Selbstlernkurs

Leichter die richtigen Kunden gewinnen mit Website-Texten, die verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen?
Können Sie haben.

​Jede Woche neue Tipps in Ihr Postfach.

 Ihre Daten sind sicher bei mir. Kein Spam. Versprochen. Mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Über Maria Horschig

Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen, mit ihren Website-Texten Besucher in Kunden zu verwandeln.

Ich zeige Ihnen, wie Ihre Texte verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen und ganz ohne das typische Marketing-Blabla auskommen.

Mehr über mich erfahren

Scroll to Top